Hol dir Hilfe und sprich über Sonos Era, Sonos One, One SL, Play:1, Play:3, Play:5, Sonos Five und IKEA Symfonisk.
Neueste zuerst
Hallo zusammenIch betreibe ein Sonos-System mit verschiedenene Players, u.a. Playbar im EG mit LAN-Verbindung sowie wie weitere Play1 und Play3 im Emfpangsbereich des WLAN im EG. In den Keller reicht das WLAN nicht hin, habe aber einen LAN-Anschluss. Daran ist ein Access Point angehängt (tp-link) mit gleicher SSID und pw wie im EG. WLAN im Keller funktioniert damit soweit einwandfrei. Die Installation der gewünschten Sonos Play:3 aber nicht… Durch den AP habe ich die Möglichkeit die Box mit LAN oder WLAN zu verbinden. Klappt aber beides nicht. Ich kann vom Keller aus ohne Probleme die anderen Boxen steuern, funktioniert einwandfrei. Aber eben die Installation einer zusätzlichen Box im Keller will nicht klappen.Bei den Verbindungsversuchen bin ich wie folgt vorgegangen. Zuerst Reset der Play:3. Danach in der App auf hinzufügen, den Play:3 findet es auch sofort. Dann folgt die Frage: “Sonos” möchte sich mit dem WLAN “SONOS-WwgBAgAAFgAOWPIXjgA=” verbinden. Da wähle ich verbinden (andere
Hallo werte Gemeinde,ich betreibe einige Sonosgeräte direkt am LAN und wenige im WLAN.Nun stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht den Geräten die am LAN hängen das WLAN jeweils abzuschalten. Macht das Sinn oder ist das eher wegen dem Sonoseignenen Netzwerk kontraproduktiv?Viele Grüße Francisco
Hallo zusammen,ich möchte den Mediaserver meiner FritzBox 7590 in Sonos (Controller S1) einbinden. Leider funktioniert das nicht - bekomme in den Sonos-Controller-Einstellungen immer die Meldung “Computer … antwortet nicht”, egal ob ich “fritz.box” oder die IP-Adresse angeben. Der Mediaserver auf der FritzBox ist aber problemlos erreichbar und stellt Musik und Filme zur Verfügung, die ich beispielsweise auf meinem Samsung Fernseher abrufen kann. Es kann also nicht an der FritzBox liegen. In Sonos sage ich bei Musikbibliothek “hinzufügen” und wähle dann “Netzwerkgerät” aus. Danach wird der Pfad angegeben “\\fritz.box\freigabename” und Benutzer und Passwort eingegeben. Danach kommt eben die Meldung “Computer antwortet nicht”, d.h. eigentlich kennt er den Computer (fritz.box), sonst würde hier stehen “Computer nicht gefunden”.Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
Hallo Zusammen,ich habe ein Problem mit der Weckdauer bei einem Play 5 und einem neuen symfonisk ( Ikea) Gerät in unterschiedlichen Räume. Das Wecksignal ist genau auf 50 Minuten eingestellt. Der Symfonisk verabschiedet sich meistens nach 10 bis 15 Minuten oder läuft manchmal durch. Der Play 5 macht was er soll. Als Wecker habe ich einen Musik Sender eingestellt, den ich täglich ohne Probleme verwende. Ich nutze das interne Netzwerk von Sonos kann ich meine Situation verbessern ?
Ich weiß nicht mehr weiter. Versuche den ganzen Tag meine neue sonos one einzurichten. Komme aber nicht weiter. Installation gelingt, led leutet permanent weiss aber die sonos ist nicht im System zu finden. Mehrfach Reset der Sonos, auch den Wlan Router haben nichts genutzt. Sonos one kann ins System eingebaut werden über LAN, allerdings funktioniert der Wechsel auf WLAN nicht. Benötige Hilfe. Viele Grüße
Hallo Zusammen,vorab möchte ich erwähnen das ich mit SONOS noch keinerlei Erfahrung habe. Habe die Lautsprecher nur in Verwendung mit App gesehen und bin davon überzeugt.Ich habe jetzt folgende Situation:Im Wohnzimmer könnte ich evtl. die In-Celling-Speaker einbauen. Die Fragen sind:→ Kann ich die In-Celling Speaker mit dem TV verbinden?→ Wenn ja, was benötige ich dazu?→ Sind die In--Celling Speaker auch über die Sonos-App steuerbar? Eine Alternative wäre auch den SONOS ONE-SL zu vernenden? Als Lautsprecher für TV und für die APP.Bitte um eure Hilfe.Vielen Dank!bg
Hallo, Es hat sich heute spontan folgendes Problem ergeben. Ich nutze im Wohnzimmer eine Playbase (an Fernseher angeschlossen) und 2 Play1 als Surround (die aber nur temporär “an” sind). Ich hatte Musik gehört als die Verbindung dann unterbrochen wurde. Seither wird mir die Playbase nicht mehr angezeigt. Versuche (mehrfach): Strom ausschalten, Router neu starten etc.. Wenn der Fernseher an ist kommt Ton, allerdings wird der Speaker auch dann nicht in der App angezeigt. Die Statusleuchte ist weiß (permanent). Als ich dann die beiden Surround eingeschaltet hatte kam die Meldung “nicht konfiguriert. Allerdings wird darauf auf die beiden Play 1 bezogen? Ich habe bisher aufgrund des Aufwands gezögert beide zu trennen und dann mühsam aus dem Regal zu entfernen und mit dem Router direkt zu verbinden. Frage: liegt es eher an der Playbase die neu angelernt werden muss (folglich vermutlich die Play1 auch) oder an den Play 1, die aber bei auftreten des Problems und generell nicht oder nur sporadi
Forum! Ich würde gerne wissen, ob ich die Ikea Symfonisk Fernbedienung https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk-fernbedienung-fuer-soundsystem-schwarz-40433780/ auch probloemlos nutzen kann für normale originale Sonos Play 1 Lautsprecher (die als Stereopaar verbunden sind). Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben, manche sagen es geht, manche sagen es geht nicht. Daher würde ich gerne verbindlich wissen, ob es funktioniert, ob es irgendetwas zu beachten oder Einschränkungen gibt. Dankend für Hilfe verbleibend, Hirn
hallo zusammen, ich habe zwei sonos play:1 in betrieb. einen im wohnzimmer, eine im bad. in einer gruppe. zum musik hören alles gut und kann in der ganzen wohnung ohne übertrieben laue lautstärke musik bzw podcasts hören. ich würde jetzt gerne die lautstärke der boxen einzeln steuern. geht das? ich benutze die schönen fernbedienungen von ikea. ikea symfonisk. ich würde nun gerne zwei fernbedienungen in betrieb nehmen (also ich hab zwei) die in den räumen eigenständig agieren. also im wohnzimmer lautstärke auf null drehen und im bad lauter stellen. aber beide steuern immer die komplette gruppe. geht das was ich vorhabe irgendwie? steh ich einfach am schlauch, oder ist das nicht möglich? viele grüße
Hallo zusammen,bin neu hier, meine Sonos SL ebenso.Habe hier sechs an der Zahl. Einer von ihnen hängt per Netzwerkkabel am Router/Modem Fritz! Box 6591. An der Fritzbox hängt auch eine Festplatte, welche als Musikspender fungiert.Die Sonos sind über diese Sonos Mesh verbunden - also diese Netz, welches Sonos sozusagen exklusiv zur Verfügung stellt. Alle Lautsprecher sind auch entsprechend eingestellt.Mein Problem: manchmal läuft alles super, manchmal fällt hier und da einer der Lautsprecher aus.Sporadisch. Mal der mal der. Mal ist nur einer an, dann wieder alle, um dann wieder hier oder da auszufallen. Habe auch schon diese Sonoskanäle (1,6,11) gewechselt, aber ein stabiler, verlässlicher Musikgenuß ist nicht immer garantiert. Und das nervt. Das nervt gewaltig. Wenn diese Ausfälle immer die am Weitesten entfernte Box betreffen würden, könnte ja das Funksignal schwach sein.Es betrifft aber alle Lautsprecher. Mal den, mal den. Auch den, der per Netzwerkkabel angestöpselt ist.Jetzt könnte
Hallo, Seit ein paar Tagen wird meine Sonos One SL nicht mehr richtig erkannt.Ich sehe sie zwar in der Android App, aber sie spielt keine Musik mehr ab. In der App unter “Über mein System” wird sie aufgelistet aber nur mit dem Namen.Nicht wie die anderen Lautsprecher mit einer Seriennummer o.ä. Ich habe den Lautsprecher schon mal aus der App entfernt und neu hinzugefügt, allerdings ohne Erfolg. Der Lautsprecher ist (wie alle andere auch) per WLAN verbunden. Viele GrüßeFlorian
Hallo ,ich habe 2x Play 1 die als Stereo laufen und auch so bleiben sollen in den nächsten paar Tagen bekomme ich noch eine beam dazu weil ich meine ps4 mit anschließen will und jetzt zu meiner Frage : meine ps4 geht per HDMI in den TV und der TV hat nur optical Audio als Ausgang kann ich vom tv über optical direkt in die beam rein ? und bleiben die 2 x Play 1 die als Stereo laufen immernoch Stereo ? So das die beam einfach mit leuft als dritte Box danke Mit freundlichen Grüßen
aktuell betreibe ich ein Sonos System mit - 1 connect (da hängt meine Stereoanlage ab) - 2 x play:5 - 1 x play:3 - 1 x play:1.Nun möchte ich das System erweitern und 1 weitere Stereoanlage anschließen. Nutze ich hierfür wieder einen “connect”? Ist dieser dann im gleichen System oder entstehen 2 Systeme?
Hab eine neue Symfonisk in mein bestehendes Setup Play:1 und eine weitere Symfonisk eingebunden und seitdem ist ständig einer der drei Lautsprecher nicht ansprechbar. Alle drei sind über eine Sonos Bridge miteinander verbunden vielleicht kann mal jemand sich die die Diagonose ansehen: 1042520185
Hallo zusammen, hallo @Peter_13, ich habe mein Problem in diesem Thread beschrieben, wurde aber gebeten ein neues Thema zu eröffnen. Das mache ich natürlich gerne.Das Problem mal 1zu1 aus dem anderen Thread übernommen:Folgender Aufbau verursacht bei mir regelmäßige Ausfälle im Netzwerk:1. Switch (Zyxel GS1910-24) direkt am Router. Daran u.a. 1x Sonos Boost. Im weiteren Netzwerk sind zwei weitere Switche (Zyxel GS1900-8) angeschlossen, an denen jeweils eine Bridge bzw. ein Connect hängt. An der Bridge hängt per Kabel ein Symfonisk. Ansonsten ist noch 1x Play:1 und 1x Play:3 über Powerline und 1x Play:1 mit WLAN eingebunden.Nun habe ich bereits die von Sonos empfohlenen Einstellungen sowie diese Hinweise von @Peter_13 vorgenommen. Der Switch am Router hat die kleinste Priority (4096), die nachfolgenden Switche dann jeweils eine Stufe höher (8192 und 12288). Die Ports, an denen die Bridge bzw. die Connect hängen, haben Path Cost von 10 erhalten. Also im Prinzip alles so, wie von Sonos bzw
Hallo,hoffe jemand kann helfen. Wir haben ein Sonos Play 1 und diverse Sonos One. Grundsätzlich funktioniert alles gut. Aber wenn man vom iPhone direkt aus Spotify abspielen will (Spotify Connect) und in Spotify auf das Stream Symbol klickt, tauchen alle Sonos Geräte kurz für eine Sekunde auf und verschwinden dann wieder. Man kann also auf Spotify nicht mehr streamen. Im Android Handy tauchen die Sonos Speaker in Spotify zwar auf, geben aber keinen Ton von sich, wenn man sie auswählt.Danke!!
Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem:Wenn ich Spotify über Sonos höre, kommt es häufig vor (mind. 1x pro Stunde), dass div. Sonos-Lautsprecher die letzten 5-10 Sekunden eines Lieds nicht abspielen. Einige Sonos brechen die Wiedergabe einfach ab, während andere die Wiedergabe zu Ende führen. Seltener kommt es auch vor, dass die Lautsprecher, die die Wiedergabe abgebrochen haben stumm bleiben auch für die nächsten 1-2 Songs. Eckdaten:Ich habe Glasfaser-Internet (10 Gbit/s) Die Sonos 5 ist mit einem LAN-Kabel an den Router angeschlossen, ich nutze also das Sonos-WLAN Die Boxen habe ich mehrfach umgestellt (also weit weg vom Router, Mikrowelle oder anderen elektronischen Geräten) Mein Internet funktioniert einwandfrei. Wenn ich z.B. Spotify auf dem PC (Lan-Verbindung) oder Handy (WLAN-Verbindung) höre, werden auch die Enden der Songs immer abgespielt ohne Unterbrüche Ich habe alle 3 Sonos-Kanäle ausprobiert Ich habe die Musikqualität bei Spotify und Sonos aufs Minimum eingestellt, das
Hi! Mein Sub ist viel zu krass seit dem vorletzten Update.Es ist fast kaum auszuhalten. Selbst wenn ich den Pegel auf -2 stelle. Was mache ich nun? Es ist störend
Hallo,Wir sind dabei unseren Konferenzraum mit SONS Play 5 Lautsprecher auszustatten.Nun stellt sich uns die Frage wie das mit der Lautstärkeregelung bequem funktioniert: Beamerfernbedienung, Apple TV Remote, SONOS o. Apple TV App?Aktuell hängen die SONOS Lautsprecher am Audio out des Beamer.Am Beamer sind per HDMI ein Computer und ein apple TV angeschlossen.Die Apple TV Station läuft im Konferenzmodus.Idealerweise würden wir gerne die Lautstärke nur über die Einstellung am PC oder iPad regeln.Vielen Dank im Voraus für Ihre Tipps.MfG
Hallo,früher gab es unter “Meine Daten” die Möglichkeit, die eigene Nutzungstatistik aufzurufen. Diese Möglichkeit finde ich nicht mehr. Gibt es dies nicht mehr? Oder bin ich einfach “blind”?Danke vorab für die Antwort/Hilfe?Grüße, Marko.
Seit einigen Monaten besitze ich den sonos one - einen, dann zwei, jetzt drei. Ich habe sonst immer über meinen Denon AV Receiver gehört jedoch da auch schon gestreamt entweder Internetradio oder per Airplay. Da jedoch das streamen mit dem sonos one viel praktischer ist, und dass ich die Musik nun in verschiedenen Räumen habe nutze ich nur noch die ONE, was mir jedoch nicht so gefällt ist der Klang, besonders wenn ich mal lauter aufdrehe, wobei auch leise ist es nicht so wie mit den Standlautsprechern, die hier immer noch stehen. Nun meine Frage, kann ich die Lautsprecher irgendwie mit den ONE koppeln oder vielleicht gleich den AV Receiver denn der verwaltet die HDMI Geräte und so hätte ich auch noch den TV Ton über die Lautsprecher. Danke
Ich warte seit 3 Tagen auf ein rücksendeetickett.. Warum ist das bei Sonos ein Problem?? thierry
Hallo,ich bekomme meine zwei Sonos One SL Lautsprecher nicht als Surround Speaker im System eingerichtet. Bekomme in der App folgende Fehlermeldung.Ich habe eine Sonos Arc, Sub 3.Gen und die beiden SL.Ich habe bereits meinen Router neugestartet und geprüft. Zum Test auch das 5 GHZ WLAN abgeschaltet. Die SLs kann ich ansonsten ohne Probleme verwenden. Sie lassen sich auch als Stereo Paar einrichten. Nur als Surround Speaker lassen sie sich nicht einrichten. Habe auch das gesamte System zurückgesetzt und neu eingerichtet. Es kommt aber immer zumselben Fehler.
Liebe Sonos Community,gerne möchte ich in das Sonos-System einsteigen und erstmal mit der One beginnen. Folgen soll die Arc.Frage: Die One wird derzeit reduziert angeboten. Das deutet darauf hin, dass das Modell vielleicht ausläuft und ein Nachfolger erscheint. Lohnt die One noch, wie lange wird die dann erfahrungsgemäß noch unterstützt? Danke! Stefan
YFYI Baujahr meines Players: die 4 Zahlen vor der Seriennummer geben das Herstellungsjahr und den Monat an: z.B. 1305 A4-55-C7-D3-98-……. bedeutet Mai 2013. Speicherausstattung: https://de-de.facebook.com/Phonos.application/photos/a.915560425121335/2990166660994024/?type=3&theater Infos direkt aus dem Player herauslesen: http://<ipaddress>:1400/xml/device_description.xml dort unter “memory” und “flash” findet Ihr die Speichergrößen.
Anstehende visuelle Änderungen und Kategorieanpassungen für die Community
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.