Skip to main content

Hallo,

Ich habe da ein Problem bei der Einrichtung von Alexa mit Sonos, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Wenn ich über die Alexa App auf dem Handy Musik abspielen möchte, kann ich das gewünschte Abspielgerät auswählen. Meine Sonos Play:1 erscheint doppelt in der Liste, wobei einer der beiden Einträge nicht funktioniert (“Wiedergabe nicht möglich”).

Und leider kann ich den funktionslosen Eintrag auch nicht entfernen. In der Alexa-App wird mir korrekterweise nur ein einzelner verbundener Sonos-Lautsprecher angezeigt. Ich kann den Lautsprecher entfernen und den Skill deaktivieren. Aber der funktionslose, verwaiste Eintrag verbleibt trotzdem.

Über alexa.amazon.de konnte ich zumindest den verwaisten Eintrag umbenennen auf “kein Gerät (Sonos)” zwecks besserer Unterscheidung:

Die Alexa-App zeigt den verwaisten Eintrag so an:

Aber leider kann ich den Eintrag weder über alexa.amazon.de, noch über Alexa-Handy-App oder die PC-App entfernen.

Dieses Problem besteht nur auf einem Alexa-Account. Wenn ich die Sonos über einen anderen Account (von Freund oder Familienmitglied) einbinde, wird ganz korrekt ein einzelner Lautsprecher-Eintrag angezeigt.

---------------------------------

Weiß jemand Rat, wie ich den Eintrag entfernen kann?

Hallo @IlhanK 

Wenn in der Alexa App Geräte erscheinen die generell nicht nutzbar sind schlagen wir vor, dass du dich einmal auf amazon.de anmeldet und in deinem Konto auf Meine Apps & Geräte gehst.
Unter Meine Geräte sollte ein Liste der Geräte angezeigt werden. Die sollte aktive und inaktive Geräte beinhalten. Bitte entferne vorab noch einmal den Sonos Skill aus dem System und lösche danach alle gelisteten Geräte im Amazon Konto.

Du hast ja schon mit dem testen eines anderen Amazon Kontos gezeigt, dass es eher am Amazon Konto liegen sollte, da es mit dem Konto vom Freund ja ging.

Sollte der Fehler dennoch weiterhin auftreten müsstest Du einmal bei Amazon nachfragen um dein Konto prüfen zu lassen.

Gruss

Sven

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Ich habe soeben mit dem Alexa-Support gechattet. Am Ende haben wir alle Skills und Geräte aus dem Alexa-Account und dem Amazon-Account entfernt.

Der verwaiste Sonos-Eintrag besteht aber weiterhin. Meine Support-Anfrage soll dort nun wohl weitergeleitet werden. Mal schauen, was daraus wird.

Ich kann natürlich auch nur Mutmaßungen anstellen: Vielleicht könnte das Problem damit zu tun haben, dass bei der erstmaligen Anbindung des Sonos-Lautsprechers noch die alte Sonos S1-App angewendet wurde? Und in der Zwischenzeit auf die Sonos S2-App gewechselt wurde? Vielleicht könnte der verwaiste Eintrag davon abstammen…

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Amazon-Support in der Lage ist, Geräte aus dem Account abzumelden bzw. zu entfernen.

Ich würde auch hier im Forum ein Update posten für alle, die vielleicht mal dasselbe Problem haben.

Kleines Update:

Bevor der Amazon 2nd-Level-Support über die Feiertage reagieren konnte, habe ich das Problem zufällig selbst lösen können.

Der Alexa-Account meine Freundin ist mit meinem Alexa-Accout zu einem gemeinsamen Haushalt verbunden. Nach dem Entfernen aller Geräte und Skills aus ihrem Account verschwandt der vewaiste Sonos-Eintrag aus meinem Account.