Hol dir Hilfe und sprich über Sonos Connect, Connect:AMP, Sonos AMP und Setups mit der Sonance-Architektur oder eure eigenen Lautsprecher und Komponenten.
Neueste zuerst
an meinem neuen Gerät Samsung TV QE55QN80FAU wird der optishe Anschluss nicht erkannt. Ich kann in den Eistellungen des TV-Grätes auf optisch umschalten, kann aber danach die Lautstärke über die QuickleinFernbedienung nicht verstellen?
Hallo Gemeinde,aus reiner Neugierde, würde ich gerne wissen was Netzwerke upgraden bedeutet undwas es bewirkt. Wann würde ich das nutzen?Bei mir funktioniert alles prima. Was passiert wenn ich das Netzwerk trotzdem upgrade?Warum das Wort "upgraden"? Was wird denn so massiv geändert, das man von nicht mehr von "update" (Aktualisierung) redet, sondern von einer qualitativen Aufwertung? Grüße Oli
Hallo Ich betreibe die Sonos 1 Softwareversion mit 4 Play 1, 2 Play 3, 3 Play 5 , 1 Sun und der Bridge. Soundsystem excellent, alles läuft fehlerfrei - bis auf die nicht mehr darstellbaren Namen meiner Playlisten. Zusätzlich habe ich ein Roam als mobiles Gerät (Reise, Gartenhaus).Es ist unvorstellbar, nicht nachvollziehbar und zudem unverschämt, dass keines der Geräte mit der Sonos 2 App kompatibel ist. Ich soll alle Geräte, die gut funktionieren, upgraden und durch neue Geräte (Versionen) ersetzen.
Guten Tag, habe mehrere Sonos Amp im Keller meines Hauses in einem Rack, per LAN ein einem Modem angeschlossen, für Räume im Erd- bzw. Obergeschoss. Nun habe ich einen Sub Mini einem Raum hinzugefügt. Im Keller bzw. in der Nähe des jeweiligen Amp funktioniert alles. Wenn ich den Sub Mini jedoch in dem für ihn vorgesehenen Raum bringe, zeigt die App dass keine Verbindung da wäre, obwohl WLAN per Accespoint (läuft über Fritz Mesh) ein sehr starkes Signal aufweist. Habe momentan die Vermutung dass der Sub mini in Reichweite des vom Amp selbst ausgehenden WLAN Signals sein muss, und dass das eigentliche WLAN (im Fritz Mesh Netzwerk über Accespoint) nicht verwendet wird, obwohl bei der Inbetriebnahme inkl. Kennwort erforderlich war. Wo könnte das Problem liegen? Gibt es hier Lösungsvorschläge? Mit freundlichen Grüßen
Ich habe für den Roam eine Sonos Ladestation (induktiv) vor gut 3 Jahren gekauft, einschließlich original Netzteil. Für den Preis hatte ich die Erwartung, etwas langlebiges zu kaufen. Nun ist sie defekt.Der Roam zeigt laden an, jedoch wird keine Kapazität mehr im Akku aufgebaut.Bei Verwendung des gleichen Netzteils mit dem USB-C Kabel kann der Roam ganz normal aufgeladen werden.Hat sonst noch jemand dieses Problem? Sorry an Sonos, aber das funktioniert gar nicht! Meine Roams mussten insgesamt drei mal ausgetausch werden, da immer wieder ein Softwareproblem dar lag. Funktionierte einwandfrei, war aber immer mit Aufwand verbunden. Und nun das. Da muss ich echt sagen, es gibt auch bessere Alternativen...
Hallo zusammen , Ich würde gerne meinen Plattenspieler an einen bluetooth sender anschliessen aber auch an meine Five Da gibt es den ,Pro-Ject Phono Box E BT5, mit eienm Line out anschluss ,was meint ihr geht das , Oder habt ihr da eine andrre lösung Gruss
Hallo zusammen, ich nutze seit mehreren Monaten sonos und bis dahin bin ich auch sehr zufrieden. Und da habe ich mir einen gebrauchten sonos connect 2. Generation besorgt, um meine stereo Lautsprecher mit stereo Verstärker an die playbar anzuschließen. Leider bietet die app keine Möglichkeit den sonos connect an die playbar als suroundLautsprecher anzubinden, was mich sehr verwundert hat. Ist das normal? Das zweite Problem mit dem sonos connect ist, dass er über den cinch Anschluss extrem knarzt wie bei schlechtem radioempfang (am Kabel liegt es nicht). hingegen über den optischen Ausgang ist der klang tadellos. Jemand solche Erfahrung schon mal gemacht?
Meine Stereoanlage ist über den Sonos Connect mit Sonos verbunden (S2). Ich nutze den TOSLINK-Anschluss des Connect und verbinde diesen mit einem sehr hochwertigen DAC (Cambridge), der das Signal dann an einen Verstärker (NAD) weitergibt. Die Musikqualität (Klassik, ausschließlich FLAC) kommt bei Weitem nicht an die Wiedergabe einer CD heran. Auffallend ist auch, dass FLAC-Dateien, die mit 24Bit/48kHz vorliegen (Musikbibliothek über NAS Laufwerk), immer nur mit 44,1 kHz wiedergegeben werden. Auch Spotify mit verlustfreier Musik hört sich über den Connect nicht verlustfrei an.FRAGE: Leitet der Connect die Musik über den digitalen Ausgang (Toslink) unverändert weiter oder verändert er etwas und wie kann man das verhindern?ERGÄNZUNGSFRAGE: Wäre das Problem zu beheben, wenn man statt des Connect einen neueren Sonos-Port benutzt?
Hallo,ich möchte mir gerne einen EverSolo Digital Media Player und Streamer DMP-A6 Gen 2 zulegen.Ich besitze seit einem Jahr eine Soundbar ARC ULTRA mit 2 Surround-Lautsprechern.Kann ich den EverSolo per HDMI ARC an die ARC ULTRA anschließen?Anschlussreihenfolge wäre: TV-Gerät - per HDMI Kabel - an EverSolo - … vom EverSolo weiter per HDMI Kabel an die - ARC ULTRA.Das bedeutet, nicht nur den TV Ton sondern auch alle Streamingdienste (vom EverSolo) über die Soundbar anzuhören.
Wie Binde ich meinen Plattenspieler in mein Sonos ein habe einen Sonos Connect
Hallo,ich habe meinen Project-Plattenspieler über den LINE-IN-Anschluss am aktuellen AMP angeschlossen. Aber der AMP hat ja keinen Erdungsanschluss (GND). Wie habt ihr das gelöst? Oder braucht’s das nicht mehr? VG
Hallo zusammen, ist es möglich meinen Bose-Bluetoothlautsprecher mit in mein Sonos-System einzubinden?
Hallo zusammen, zwei kurze Fragen an die Experten hier im Forum: Zum einen möchte ich gerne einen digitalen Plattenspieler, der nur ein Bluetooth Ausgang sowie ein Cinch Ausgang hat über mein Sonos System (insbesondere Playbar 5) laufen lassen. Ich frage mich nun, wenn ich diesen Plattenspieler direkt mit einer Bluetooth fähigen Sonos Lösung, Sonos Roam, verbinde, lässt sich diese Verbindung dann auf die gesamte Gruppe beziehungsweise System übertragen? Und falls dies nicht möglich ist, habe ich verstanden, dass wenn der Plattenspieler über einen Re-Amp verfügt kann ich ihn über die Chinch Ausgänge direkt mit zum Beispiel einer kleinen Sonos Box über Kabel verbinden und danach auf die Gruppe übertragen.Was ich hierbei allerdings nicht verstehe, ist, wie die Verbindung vom Cinch Ausgang auf die kleine Box hergestellt wird. Ich habe nur dieses Kabel hier gefunden, also 3,5 mm Klinke auf USB Kabel: Aber ich frage mich, wie komme ich vom Cinch Ausgang in diese 3,5 mm Klinke? Braucht es
Hallo, ich bin neu in der Welt von Sonos und mein System besteht derzeit aus zwei Era 100 als Stereopaar für die Küche und einem Sonos Port für die Anlage im Wohnzimmer und den Plattenspieler.Der Port funktioniert soweit ganz gut. Ich kann bei Autoplay auch den Raum Küche oder den Raum Wohnzimmer auswählen. Leider werden keine Gruppenräume berücksichtigt wenn ich den Schalter dafür auf On setze. Ich habe eine Gruppe erstellt, welche den Raum Küche und Wohnzimmer beinhaltet, aber ich kann diese Gruppe nicht für Autoplay auswählen. Mein Ziel wäre es, Autoplay für die Küche und Wohnzimmer zusammen einzustellen, bzw. dass die Musik vom Plattenspieler im Wohnzimmer und Küche gemeinsam per Autoplay startet. Momentan startet Autoplay nur in einem der beiden Räume (entweder / oder) und ich muss dann manuell in der App die Gruppe oder eben Überall auswählen. Habe ich da ggf. einen Denkfehler ? Warum wird mir die Gruppe bei Autoplay nicht zur Auswahl angeboten ? VG
Die Integration auf Cloud-Services ist großer Murks. Das haben wir alle am 20. Oktober 2025 gemerkt: An diesem Tag gab es einen globalen Ausfall der Amazon AWS Cloud – und etliche Dienste waren offline, darunter auch einige SONOS-Services.Ich würde mir wünschen, dass SONOS künftig wieder stärker auf lokale Funktionen innerhalb des beim Nutzer installierten Systems setzt. Stattdessen wird vieles über die Cloud abgewickelt, wodurch man sich unnötig abhängig von externen Dienstleistern macht.Was meint ihr? Wäre es nicht eine sinnvolle Strategie, wieder „Back to the Roots“ zu gehen und zumindest bestimmte Funktionen lokal nutzbar zu machen?Zum Beispiel könnte „Hey Sonos“ endlich mal auf Deutsch angeboten werden – diese Sprachsteuerung läuft nämlich lokal, ganz ohne Cloud.
neuerdings kann man beim play five, in der app nicht mehr die option audio line in als quelle abspielen. d.h. das system ist für den gebrauch mit fernseher z.b. völlig unbrauchbar. warum ist das so und was soll das? damit geht dann ist sonos für den einsatz mit fernseher komplett unbrauchbar. reicht das nicht, das man schon das abapielen vom handy gekillt hat? muss man jetzt zwangsläufig zum apple idioten werden? ich versteh dieses unternehmen nicht mehr. damit iat das dann alles unbrauchbar was ich habe.
Ich habe mir die Sonos Arc Ultra gekauft. Diese ist mit 9.1.4 angegeben.Zusätzlich habe ich 2 Era 300 als Rear Speaker angeschlossen.Was für ein System habe ich nun? 11.1.4?
Kann die Sonos move 2 Ladestation auch für sonos move 1 gehen ?
Hallo liebe Community.Ich plane ein Sonos Amp 4.1 als Homecinema. Der Master -Amp versorgt zwei Einbau-LS Sonance Ref erence R2 mit je 150 Watt bei 8 Ohm, der zweite Amp zwei Surround.Der erste Amp kann ja zudem einen Sub mit dem Audiosignal beliefern. Ich habe einen passiven Wandeinbau- Sub von Sonance R12sub in Aussicht als Vorführgerät - Wahrsinnsteil mit 500 Watt bei 8 Ohm.Nun meine Frage - der Frontamp aus dem o.g. Setup muss zunächst mit einem Sub-Verstärker verbunden werden ( den muss ich noch aussuchen). Und dieser dann mit LS-Kabel an zwei Klemmen des Subs. Wird es so funktionieren? Es geht weniger um Musik sondern um Kinoerlebnis.Herzlichen Dank für eure Antworten
Hallo Community,Ich greife ein altes Thema auf, das immer noch nicht gelöst ist.Ich würde immer noch gerne meine gespeicherte Musik oder den Ton von einer Webseite auf meine Sonos Anlage hören.Hat jemand inzwischen eine Möglichkeit? Bitte, ich habe schon 8 Sonos Lautsprecher in allen Räumen; ich möchte keinen weiteren Bluetooth-Lautsprecher kaufen.Im Voraus vielen Dank
Hallo zusammenich habe mir eine gebrauchte schon ältere 5.1 Anlage Modell HT-F5500 gekauft die soweit funktioniert aber leider funktioniert das Firmware und somit habe ich auch keinen Zugang zum Internet Update nicht immer < Fehlercode 800 resource error > habe schon alles versucht z.B Firewall und sonstige Sicherheitsprogramme deaktiviert, Netzwerkkabel getauscht Freigabe auf der Fritzbox,auf Werkseinstellung zurückgesetzt alles gemacht,Browser lässt sich öffnen, -suchanfragen werden angezeigt aber beim Klick auf die Links kommt immer der Hinweis: (url überprüfen-Netzwerkeinstellungen überprüfen) ich weis mir jetzt keinen Rat mehr ich hoffe dass ich hier Hilfe findevielen Dank im vorraus
Hallo, ich habe ein Surround Setup aus Arc Ultra/2xEra 300 und Sub 3. Einrichtung der Geräte hat relativ problemlos funktioniert, aber der Sub macht Probleme. Nach dem Einrichten kommt die Meldung, dass der Sub möglicherweise nicht angezeigt wird. Nach einem Telefonat mit dem Sonos Support, konnte das Problem auf den Router eingegrenzt werden. Der Mitarbeiter zeigte mir den Link, wo man sieht, welche Ports für Sonos freigeschaltet werden müssen. wenn ich nun in den Einstellungen des Router bin, kann ich die Ports grundsätzlich eintragen. Allerdings wird ein Auslösender Port abgefragt. Diese Information liegt mir nicht vor. es ist ein Pflichtfeld und ich muss etwas eintragen. weiss jemand Rat?
Hallo in die Runde,ich habe eben meinen “klassischen” Denon Verstärker gegen SONOS AMP eingetauscht.Der Denon Verstärker steuert über eine separate Zone zwei Bose Gartenlautsprecher.Nach dem Wechsel auf SONOS AMP klingen diese Lautsprecher leicht verzerrt/übersteuert.Gibt es eine Einstellung, wieder einen klaren Klang zu erhalten?Besten Dank im Voraus und viele GrüßeJoachim
hallo zusammen ich habe in jedem stock in meinem haus ein accses point unifi und dass selbe netzt. hat alles besten funktoniert bis ein unifi point ausgestiegen ist. neuer bestellt, eingebaut. netzt ghet wunderbar. bein points nichts verstellt alles wie vorher. update von sonos gemacht weiss der geier weshalb, jetzt zum teil werden die gruppen aufgelöst, oder haben dann keine lautstärkenregler im app, oder gemäss app ist die laustärke da aber gemäss ohr kein ton. alles neu aufgesetzt und es geht nicht. plötzlich kommt wieder ein play 5 mit musik dann wieder nicht. ichhabe das gefühl das sonos was dies betrifft langsam aufgibt.
Moin,ich habe mir für meine Era 100 nun den Adapter zugelegt, um meinen CD-Spieler mit der Box zu verbinden. Das Setup sieht folgendermaßen aus: Denon CD Spieler → (Cinch) Uher EQ 300 Equalizer → (Cinch auf Klinke in Adapter) Sonos Era 100.Das Ganze funktioniert auch gut soweit. Der Equalizer war im vorigen Setup allerdings auf andere, große Passivboxen eingestellt und die Tiefen auf 64Hz und v.a. 125Hz richtig schön aufgedreht. Mit diesen Einstellungen scheppert die Era 100 allerdings ziemlich – erst wenn ich v.a. die 125 runterdrehe wird das besser.Liegt das an der Charakteristik der Era 100? Habe ich im Setup etwas falsch gemacht? Schadet so ein Equalizer der Sonos Box allgemein?Wäre für ein paar mehr Infos sehr dankbar :)
Anstehende visuelle Änderungen und Kategorieanpassungen für die Community
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.