Skip to main content
Frage

digitalen Plattenspieler über Sonos Roam mit System verbinden?

• November 8, 2025
  • 4 Antworten
  • 52 Ansichten

Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen an die Experten hier im Forum:

Zum einen möchte ich gerne einen digitalen Plattenspieler, der nur ein Bluetooth Ausgang sowie ein Cinch Ausgang hat über mein Sonos System (insbesondere Playbar 5)  laufen lassen.

Ich frage mich nun, wenn ich diesen Plattenspieler direkt mit einer Bluetooth fähigen Sonos Lösung, Sonos Roam, verbinde, lässt sich diese Verbindung dann auf die gesamte Gruppe beziehungsweise System übertragen? 

Und falls dies nicht möglich ist, habe ich verstanden, dass wenn der Plattenspieler über einen Re-Amp  verfügt kann ich ihn über die Chinch Ausgänge direkt mit zum Beispiel einer kleinen Sonos Box über Kabel verbinden und danach auf die Gruppe übertragen.

Was ich hierbei allerdings nicht verstehe, ist, wie die Verbindung vom Cinch Ausgang auf die kleine Box hergestellt wird. Ich habe nur dieses Kabel hier gefunden, also 3,5 mm Klinke auf USB Kabel:

Aber ich frage mich, wie komme ich vom Cinch Ausgang in diese 3,5 mm Klinke? Braucht es hierfür ein weiteres Kabel, dass aus dem Plattenspieler herauskommt, also aus dem Cinch Ausgängen und dann in diesem Kabel endet? 

Und falls ja welches Kabel wäre zu wählen für den Plattenspieler, um in der 3,5 mm Klinke zu landen, dass auf jeden Fall eine gute Qualität herstellt? Habt ihr hier Erfahrung? 

Herzlichen Dank für eure Hilfe und ganz liebe Grüße, 

kay 

4 Antworten

Peter_13
  • November 8, 2025

Hallo ​@Kay_68 , zunächst …

Zum einen möchte ich gerne einen digitalen Plattenspieler, der nur ein Bluetooth Ausgang sowie ein Cinch Ausgang hat über mein Sonos System (insbesondere Playbar 5)  laufen lassen.

... eine Playbar 5 gibt es von SONOS nicht.

Es gibt nur eine Playbar (die erste Soundbar von SONOS), und eine Play 5 (in der Ausführung Gen 1 und Gen 2). 

Ich frage mich nun, wenn ich diesen Plattenspieler direkt mit einer Bluetooth fähigen Sonos Lösung, Sonos Roam, verbinde, lässt sich diese Verbindung dann auf die gesamte Gruppe beziehungsweise System übertragen? 

Ja, ein Signal welches einmal im SONOS-System eingespeist ist lässt sich grundsätzlich innerhalb des SONOS-Systems an jeden Player übertragen. - entweder via Gruppierung oder durch Zuweisen des Eingangs an den jeweiligen Player.

Und falls dies nicht möglich ist, habe ich verstanden, dass wenn der Plattenspieler über einen Re-Amp  verfügt kann ich ihn über die Chinch Ausgänge direkt mit zum Beispiel einer kleinen Sonos Box über Kabel verbinden und danach auf die Gruppe übertragen.

... und auch einen "Re-Amp" gibt es nicht. Du meinst sicherlich einen Pre-Amp. Das ist ein Vorverstärker. In Deinem Fall bei einem Plattenspieler ein Entzerr-Vorverstärker, welcher die Charakteristik der analogen Vinyl-Aufzeichnung und dem magnetischen Abtastsystem auf ein Line-Out Signal-Pegel anpasst, der dann z. Bsp. von einem analogen Eingang in SONOS (Play 5 / Port / o. ä.) verarbeitet werden kann.

Was ich hierbei allerdings nicht verstehe, ist, wie die Verbindung vom Cinch Ausgang auf die kleine Box hergestellt wird. Ich habe nur dieses Kabel hier gefunden, also 3,5 mm Klinke auf USB Kabel:

Das ist sicherlich der USB-Eingangsadapter, welcher in Kombination mit einer Era 100 oder Era 300 verwendet werden kann.

Aber ich frage mich, wie komme ich vom Cinch Ausgang in diese 3,5 mm Klinke? Braucht es hierfür ein weiteres Kabel, dass aus dem Plattenspieler herauskommt, also aus dem Cinch Ausgängen und dann in diesem Kabel endet? 

Und falls ja welches Kabel wäre zu wählen für den Plattenspieler, um in der 3,5 mm Klinke zu landen, dass auf jeden Fall eine gute Qualität herstellt? Habt ihr hier Erfahrung? 

Für Deinen Zweck mit einer Play 5 (ich vermute Gen2) benötigst Du lediglich ein Stereo-Adapter-Kabel von 3,5mm Stereo-Klinke auf Cinch. - für 5 bis 10 Euronen.

Z. Bsp. so eins >> Cinch auf Klinke Kabel (3,5mm Klinke auf 2 Chinch RCA Stecker)

Der SONSO-Eingangsadapter ist nur erforderlich, wenn Du den Eingang an einer Era (100 oder 300) nutzen willst.

• Autor
  • Novize
  • November 8, 2025

Ach, total lieb und vielen Dank für deine vielen Hinweise und Richtigstellungen.

Du hast komplett recht, ich habe so eine lange Soundbar für unter den Fernseher.

Die würde ich gerne über Wi-Fi mit dem Plattenspieler verbinden.

Der Plattenspieler wiederum könnte sich auch direkt via Bluetooth verbinden lassen, dann wäre ich komplett kabelfrei. Das wäre mir am liebsten.

Ich habe jetzt also verstanden, dass wenn ich den Plattenspieler via Bluetooth mit einer Sonos Roam verbinde, dann könnte ich über die Gruppenfunktion auch auf meine Playabar streamen, korrekt?

Peter_13
  • November 8, 2025

Der Plattenspieler wiederum könnte sich auch direkt via Bluetooth verbinden lassen, dann wäre ich komplett kabelfrei. Das wäre mir am liebsten.

Ich habe jetzt also verstanden, dass wenn ich den Plattenspieler via Bluetooth mit einer Sonos Roam verbinde, dann könnte ich über die Gruppenfunktion auch auf meine Playabar streamen, korrekt?

Guckst Du hier >> https://support.sonos.com/de-de/article/share-bluetooth-audio-with-your-sonos-system 

Peter_13
  • November 8, 2025