Skip to main content

Probleme mit Apple Music Integration

• August 19, 2026
  • 2 Antworten
  • 17 Ansichten

Forum|alt.badge.img+2

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob ich der einzige bin, der die Audioperformance über Apple Music in der Sonos App schlechter findet als über AirPlay direkt vom iPhone über die Musik App.
Direkt über Sonos habe ich unter anderem folgende Probleme:
Songs haben während der Wiedergabe manchmal kleine Cuts drin, so als ob ein paar Datenpakete fehlen (Der Song hüpft dann ein paar Sekunden weiter).
Spiele ich eine Playlist ab und lasse sie laufen, wird der Klang auf dem Stereopaar nach ein paar Tracks irgendwie seltsam. Es klingt nicht mehr nach Stereo, sondern als würden beide Player einfach das gleiche wiedergeben (als hätte man eine Zone statt ein Stereopaar konfiguriert). Manchmal klingt es auch so, als wäre das Stereobild leicht nach links oder rechts verschoben. Gehe ich dann in die Sonos App und tippe kurz auf Pause und dann wieder auf Play, hört sich alles für ein paar Tracks lang wieder normal an.
Viele Songs sind deutlich leiser als andere. Am Schlimmsten ist es bei lokalen Titeln, die über die Musik App am Mac etwa in die Apple Music Mediathek hochgleaden wurden (habe ich bei vielen Songs, die es auf Apple Music nicht gibt, die ich aber lokal habe).
Über AirPlay tritt das alles nicht auf. Der Stream läuft stundenlang sauber durch. Einziges Problem: Dolby Atmos funktioniert nicht mehr, wenn ich auf einem Paar Era 300 höre.

Ich finde das irgendwie schade, dass die in Sonos integrierte Wiedergabe solche Probleme hat. Ich finde die Idee eigentlich ganz cool, einfach in er Sonos App eine Playlist zu starten und es läuft ganz unabhängig von einem Zuspieler.
Die Probleme scheinen aber auch irgendwie stark mit Apple Music über Sonos zusammenzuhängen. Höre ich z.B. Audible über Sonos, habe ich gar keine Probleme, das läuft alles wunderbar, Hörspiele laufen ohne Aussetzer oder Sprünge oder Veränderung des Stereobilds.
Höre ich Radio (Sunshine Live) über Sonos Radio, läuft auch das stundenlang ohne Probleme, egal ob auf dem Stereopaar Fives oder Era 300 Paar.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder irgendwelche Tipps, was man da machen kann?

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 19, 2026

Hi,
Kurzer Nachtrag: Mangels Accessibility der Community-Plattform konnte ich das Sub-Forum nicht zuverlässig auswählen, das ist jetzt ins Falsche gerutscht. Ich hatte dafür eigentlich Controller und Musikdienste auswählen wollen, das ging aber nicht.

Hedy L.
  • August 19, 2026

@HEXAGON, Apple Music über die Sonos-App ist Lossless, über Airplay nicht.

Sie sollten mit dem Support telefonieren, damit der sich das anschaut.

https://support.sonos.com/de-de/contact