Skip to main content
Frage

boost lässt sich nicht zurücksetzen und verursacht Netzwerk Probleme

• September 24, 2026
  • 19 Antworten
  • 80 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo

Ich habe versucht den boost zurückzusetzen. Leider komme ich nicht über das weiß orange blinken hinaus. Egal ob ich gedrückt halte oder beim anfangen des blinkens loslasse, nichts passiert.

Außerdem glaube ich dass du boost massiver Netzwerkprobleme verursacht hat. Deswegen möchte ich ihn zurücksetzen. 

19 Antworten

Hedy L.
  • September 24, 2026

Außerdem glaube ich dass du boost massiver Netzwerkprobleme verursacht hat. Deswegen möchte ich ihn zurücksetzen. 

In dem Fall wäre es zielführender ‘Router → Boost → Sonossystem’ (in der Reihenfolge) neu zu starten. Eventuell hätte auch ein Kanalwechsel genügt.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verbindungstaste gedrückt halten, es kann bis zu 60 Sekunden dauern, bis die LED grün leuchtet.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 24, 2026

Danke dass habe ich alle versucht. 

Auch die Kanäle habe ich angepasst ohne Erfolg, und die Netzwerk Problematik east ja nur das i Tüpfelchen....

Aber das Zurücksetzen würde ich trotzdem noch gerne durchführen. 

Jemand vielleicht einen Tipp?

Hedy L.
  • September 24, 2026

Aber das Zurücksetzen würde ich trotzdem noch gerne durchführen. 

Jemand vielleicht einen Tipp?

Was für ein Tipp schwebt Dir vor? Man kann den Boost nur auf eine Weise zurücksetzen. Man kann höchstens die Verbindungstaste gedrückt halten, bis die LED grün zu blinken anfängt.

Ein Defekt des Boost ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber das kann nur der Support abklären.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Wenn Du das Sonossystem übers Router-WLAN laufen lässt, klappt das besser?

Zum WLAN-Setup wechseln (runterscrollen)

Melde Dich, falls Du Hilfe brauchst.

Superschlumpf

​@Hotzenplotz 

Wenn der Boost sich nicht zurücksetzen lässt, dann würde ich gar nix mehr versuchen und direkt den Support anrufen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 24, 2026

Ich habe nur ein Gerät mit Kabel angeschlossen und zwar die Beam. Der Rest ist im WLAN. Ginge der boost auch über nur über WLAN? Ich dachte der muss dringend mit Kabel angeschlossen werden. Ich probiere morgen nochmal aus ob ich vielleicht nicht richtig drücke oder aus verstehen loslasse was ich nicht merke.

Hedy L.
  • September 24, 2026

Ich habe nur ein Gerät mit Kabel angeschlossen und zwar die Beam.

Dann brauchst Du den Boost nicht. Seine Aufgaben übernimmt die Beam, vorausgesetzt Du hast in der Sonos-App ihr WLAN-Modul nicht deaktiviert. Wenn doch, bitte wieder aktivieren.

Deaktivieren oder aktivieren von WLAN bei deinen Sonos Produkten

Im SonosNet ist das System nicht auf das Router-WLAN angewiesen, denn es verbindet sich über die verkabelte Komponente / den Boost. Falls du keinen Era 300/100, Move, Roam oder den tragbaren “Play” besitzt, entferne bitte die WLAN-Zugangsdaten aus dem System.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

Superschlumpf

​@Hotzenplotz 

Du könntest den Boost, sofern er denn korrekt eingerichtet ist, in dem Fall (dass die Beam als Lan Bücke funktioniert )auch per WiFi als reine SonosNet Brücke nutzen. Sinn macht das imo aber nur, wenn ein Gerät, das aufs SonosNet angewiesen ist, zu weit vom nächsten Gerät entfernt steht. 
Ansonsten könntest ihn auch einfach weglassen. 
Komisch bleibt aber, dass der Boost sich nicht zurücksetzen lässt. 

Hedy L.
  • September 24, 2026

​@Hotzenplotz, zur Klarstellung: Der Boost kann nur dann kabellos betrieben werden, wenn eine andere Sonoskomponente mit dem Router verkabelt ist. Er kann in dem Fall die Distanz zwischen zwei Komponenten überbrücken helfen, die eventuell ungünstig platziert sind.

Superschlumpf

​@Hotzenplotz zur Klarstellung: Du hast deine Beam per Lankabel angeschlossen. 😉

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 24, 2026

Also ja, die Beam ist im Wohnzimmer im EG angeschlossen, der SUB daneben ohne Kabel für rear speaker 2x play1 ohne Kabel, die Küche einen Play 1 ohne Kabel.

Im 1.og war der boost mit Kabel und dann 3 Zimmer mit den Ikea Geräten und im Bad einen Play 1.

Und im 2.og ein Ikea Gerät ohne Kabel und einen Play 1 im Bad. 

Von daher glaube ich reicht der Beam nicht aus als als "master" oder? 

Router steht im Keller mit repeater im EG mit Kabel im Mesh angeschlossen genau so wie im 1.og. 

2.og eine FB Mesh repeater.

So wie ich das sehe sind die Geräte aber im WLAN und nicht in Sonos eigenen WLAN. Da hab es immer Probleme darum den boost. Also es steht immer Netzwerk unserer WLAN eingetragen und über Sonos Netz Kanal 6.

Hedy L.
  • September 24, 2026

Der Boost ist vermutlich defekt und bei der Beam das WLAN-Modul deaktiviert. Wenn das System Router-SSID und Passwort nicht kennt, kann es nicht aufs Router-WLAN ausweichen. Ich nehme jedenfalls an, dass das unter “Boost verursacht Netzwerk Probleme” zu verstehen ist.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 24, 2026

Der Boost ist vermutlich defekt und bei der Beam das WLAN-Modul deaktiviert. Wenn das System Router-SSID und Passwort nicht kennt, kann es nicht aufs Router-WLAN ausweichen. Ich nehme jedenfalls an, dass das unter “Boost verursacht Netzwerk Probleme” zu verstehen ist.

Nein das WLAN ist nicht deaktiviert beim beam. 

Wie kann denn der boost kaputt gehen? Steht der sich kaputt? Sehr ärgerlich.....

Hedy L.
  • September 24, 2026

So wie ich das sehe sind die Geräte aber im WLAN und nicht in Sonos eigenen WLAN. Da hab es immer Probleme darum den boost. 

Wenn Du dem System Router-SSID und Passwort bekanntgegeben hast, dann kann es sein, dass Komponenten willkürlich zwischen SonosNet und WLAN hin und her springen.

Der Support sollte erst einmal feststellen, ob der Boost defekt ist oder nicht.

Von daher glaube ich reicht der Beam nicht aus als als "master" oder? 

Das hängt von den baulichen Gegebenheiten, aber bei einem mehrstöckigen Haus ist die Verbindung natürlich stabiler, wenn auf jeder Etage eine Komponente verkabelt werden kann.

Was willst Du jetzt machen, es über das Router-WLAN versuchen? Theoretisch und meistens auch praktisch versteht sich Sonos mit dem FritzMesh recht gut.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 24, 2026

Woran kann ich den sehen weiches Netz genutzt wird? 

Ich habe versucht im 1.og Geräte ans Kabel zu hängen mit dem Ergebnis dass ich massive Netzwerk Probleme hatte bis ich herausgefunden hatte wer das Netzwerk stört war das Wochende um... Es war ein Ikea Sonos Gerät im 1.og. Um so ärgerlicher das der boost im 1. Og defekt ist. 

Kann ich den boost einsenden ohne Kosten das er kontrolliert wurde?

Ist es sinnvoll das Sonos Netz zu deaktivieren?

Hedy L.
  • September 24, 2026

Nein das WLAN ist nicht deaktiviert beim beam. 

Ein Denkfehler meinerseits. Der Surroundverbund würde dann nicht funktionieren. 🤗

Wie kann denn der boost kaputt gehen? Steht der sich kaputt? Sehr ärgerlich.....

Technik halt, es kann ein Bauteil kaputt sein oder das Betriebssystem hat sich verabschiedet.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 24, 2026

Mal sehen ob ich den boost kostenlos kontrollieren lassen kann ich kontaktiere morgen mal den Support. 

Hedy L.
  • September 24, 2026

Woran kann ich den sehen weiches Netz genutzt wird? 

Falls du keinen Era 300/100, Move, Roam oder den tragbaren “Play” besitzt, entferne einfach die WLAN-Zugangsdaten aus dem System. Dann kann das System nicht hin und her springen.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

Ich habe versucht im 1.og Geräte ans Kabel zu hängen mit dem Ergebnis dass ich massive Netzwerk Probleme hatte bis ich herausgefunden hatte wer das Netzwerk stört war das Wochende um... Es war ein Ikea Sonos Gerät im 1.og. Um so ärgerlicher das der boost im 1. Og defekt ist.

Verstehe. Hast Du den Symfonisk an einen Switch gehängt? Unmanaged Switches müssen IGMP-Snooping unterstützen, Managed Switches entsprechend konfiguriert sein.

https://support.sonos.com/de-de/article/using-sonos-with-a-managed-switch

https://support.sonos.com/de-de/article/configure-stp-settings-to-work-with-sonos

Kann ich den boost einsenden ohne Kosten das er kontrolliert wurde?

Der Satz ist unverständlich.

Ist es sinnvoll das Sonos Netz zu deaktivieren?

Ist der Router eine Fritzbox? Dann ist es jedenfalls einen Versuch wert. Der Boost ist nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.

Hedy L.
  • September 24, 2026

Mal sehen ob ich den boost kostenlos kontrollieren lassen kann ich kontaktiere morgen mal den Support. 

Der Kundendienst ist kostenfrei.

Superschlumpf

​@Hotzenplotz 

Einschicken würde ich den Boost nur, wenn er sich definitiv nicht mehr zurücksetzen lässt. 
Ansonsten wäre es wahrscheinlich sinnvoll, mit dem Support zusammen Diagnosen deines Systems zu erstellen und auszuwerten. Ich drücke die Daumen, dass du am Telefon einen erfahrenen Mitarbeiter erwischt.