Skip to main content

Warum geht die audio line in verbindung nicht mehr?

• August 24, 2025
  • 15 Antworten
  • 142 Ansichten

Forum|alt.badge.img

neuerdings kann man beim play five, in der app nicht mehr die option audio line in als quelle abspielen. d.h. das system ist für den gebrauch mit fernseher z.b. völlig unbrauchbar.

warum ist das so und was soll das? damit geht dann  ist sonos für den einsatz mit fernseher komplett unbrauchbar.

reicht das nicht, das man schon das abapielen vom handy gekillt hat?

muss man jetzt zwangsläufig zum apple idioten werden?

ich versteh dieses unternehmen nicht mehr. damit iat das dann alles unbrauchbar was ich habe.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 24, 2025

Hallo , bei mir geht die Auswahl , tablet mit Android  11,   mit  der Five habe dort meinen plattenspieler dran , muss also anderem Gerät liegen , 

Hast du mal alle Geräte neu gestartet nach dem Update , 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 24, 2025

ja, alles veraucht. hat nix gebracht. man sieht immer noch die schaltfläche in der app, aber ich kann sie nicht auswählen.

ich bin sowas von sauer und ratlos zugleich.

ich möchte nur mal einen monat ohne aussetzer, neukonfig, neugruppierung, neustarts oder funktionseinschrånkungen wie jetzt erleben..

ich glaub ich verkauf den rotz einfach und gut.

ich bin derartig enttäuscht. nichts geht mehr, weswegen man sich das zeug mal geholt hat..

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 25, 2025

Hast du mal die App zurück gesetzt . Gelöscht neu installiert 

Wie ist den die Five im System eingebunden 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 25, 2025

ja, gestern fast 3 h mit dem scheiß rumgemacht. nichts hat geholfen. die option ist weiterhin in der app gesperrt

Hedy L.
  • August 25, 2025

ja, gestern fast 3 h mit dem scheiß rumgemacht. nichts hat geholfen. die option ist weiterhin in der app gesperrt

Was haben Sie denn versucht? Zum Beispiel Sonos-App deinstalliert, Mobilgerät neu gestartet, Sonos-App erneut aus dem Google Play Store installiert?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 25, 2025

ja, alles gemacht. vorhin dann mit dem support telefoniert. komischerweise gab es dann nochmal ein update.. hatte ich gestern auch schon gecheckt. da war nichts. der support meinte dann auch ia alles aktive, die app hat mir aber die hälfte der boxen nicht angezeigt. 

jetzt nach dem erneuten update geht es gemerell schon wieder, aber die box fliegt alle 20min wieder raus und ich muss alles neu gruppieren..is mega anstrengend.. muss man wieder beobachten, qas es macht. aber in der regel, wann immwr ich updates gemacht habe , iat es immwr schlimmer geworden. hatte die automatischen schon abgeschaltet, aber ich glaube, die app hatte sich aktualisiert.. dadurch die probleme. der support meinte, muss alles immer den selben stand haben..

eigentloch müsste man ein netzwerk nur dafür machen, und das dann vom netz trennen. ein bekannter hat das ao gemacht, und noch nie updates.. läuft alles einwandfrei bei denen.. 🤷 egal..

is alles echt eine unausgegorene scheiße..

leider gibt es am markt nicht wirklich eine altermative. aber sobald etwas da ist, fliegt das zeug endgültig raus.. 

ist sowas von anstrengend einfach..

Hedy L.
  • August 25, 2025

Wie sieht der Netzwerkaufbau aus? Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 25, 2025

ganz stumpf otto box.. 🙄🤷 nix dolles, einfache konfig aber mit mac filter.. hat sonst nie probleme gemacht. das thema war immer nur nach den updates.. seit 18.30 heute ca 8x rausgeflogen 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

ganz stumpf otto box.. 🙄🤷 nix dolles, einfache konfig aber mit mac filter.. hat sonst nie probleme gemacht. das thema war immer nur nach den updates.. seit 18.30 heute ca 8x rausgeflogen 

Nach einem Update verbinden sich die Geräte neu mit dem Netzwerk. Dabei kommt es dann zu Problemen, wenn das Netzwerk suboptimal für Sonos konfiguriert ist. Wlan Repeater sind z. B. oft eine Ursache oder automatische Kanalwahl.

Btw was ist eine „Otto Box“ für ein Router? 

Peter_13
  • August 25, 2025

...

"Otto Box" == O2 Box 🤔

Hedy L.
  • August 26, 2025

@techniquer, starten Sie bitte zuerst den o2-Router, gefolgt von allen Sonoskomponenten neu. Testen Sie im Anschluss die folgenden Funkkänale durch: 1, 6, 11.

Und überprüfen Sie bitte, ob das Cinchkabel fest sitzt, sowohl beim Five als auch beim Fernseher.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

...

"Otto Box" == O2 Box 🤔

😂

Vom roten Anbieter wäre das dann wohl die „wo da vorne?“ Box. 😜

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 26, 2025

🤣🙈  nein, ist keine O2 box.. ist der andere kollege.. aber nein, alles schon versucht.. weiterhin instabil heute auch wieder.. angemacht, nach 5 min box wieder rausgeflogen..

ich hab keine erklärung dafür. alle updates sind gemacht. systeme laufen auf der selben version. router ist stabil. läuft komplett ohne probleme..die play five sind über lan und nicht wlan.. hab sogar schon den billigen 3er stecker getauscht.. daran liegts net..

Hedy L.
  • August 26, 2025

@techniquer, bitte beschreiben Sie uns detailliert Ihr Heimnetz und nennen uns die Modelle der Netzwerkkomponenten. Wir brauchen Anhaltspunkte, kein mühsames Herumrätseln, das nirgendwohin führt.

🤣🙈  nein, ist keine O2 box.. ist der andere kollege.. aber nein, alles schon versucht.. weiterhin instabil heute auch wieder.. angemacht, nach 5 min box wieder rausgeflogen..

Bitte Routermodell nennen, was soll eine “Ottobox” sein”? Eine Fritzbox? Gibt es da auch Repeater dazu?

ich hab keine erklärung dafür. alle updates sind gemacht. systeme laufen auf der selben version. router ist stabil. läuft komplett ohne probleme..die play five sind über lan und nicht wlan.. hab sogar schon den billigen 3er stecker getauscht.. daran liegts net..

Was für einen billigen 3er-Stecker? Steckdosenleiste oder Netzwerkswitch?

Das heißt, Sie betreiben Ihr System im SonosNet? Haben Sie den SonosNet-Kanal schon geändert?

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 27, 2025

Ich glaube er will uns einfach keine weitern Infos geben und sich in seinem Leid wälzen