Skip to main content
Antwort

Was für ein System habe ich nun

• August 8, 2025
  • 11 Antworten
  • 179 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich habe mir die Sonos Arc Ultra gekauft. Diese ist mit 9.1.4 angegeben.
Zusätzlich habe ich 2 Era 300 als Rear Speaker angeschlossen.
Was für ein System habe ich nun? 11.1.4?

Beste Antwort von Superschlumpf

Dolby selber spricht in seinen Spezifikationen daher eigentlich auch immer nur von Punkt 1 Systemen bezogen auf den Subwoofer. 
Die Anzahl der Kanäle hat sich grundsätzlich durchgesetzt. 
Die Anzahl der Lautsprecher wird kaum noch verwendet und ist imo auch irreführend, da eine „Box“ / ein Lautsprecher mehrere Kanäle real oder auch virtualisiert abbilden kann. 

@Roland K 

Als Ergänzung noch:

Je mehr reale Lautsprecher bzw. Treiber für einzelne Kanäle vorhanden sind, um so weniger Kanäle werden nur virtualisiert abgebildet. Ein 9.1.4 System komplett ohne vietualisierte Signale hast du daher nur mit einer Arc Ultra, einem Sub und 2 Era300. 
Alle anderen Sonos Systeme haben entweder weniger Kanäle und/ oder bilden einige davon nur virtualisiert ab. D. h. die Treiber, die primär andere Kanäle real abbilden, übernehmen zusätzlich die vietualisierte Abbildung zusätzlicher Kanäle, für die keine eigenen realen Treiber vorhanden sind. 
Era 100 als Rearspeaker tun dies z. B. für die seitlichen Rearkanäle und die hinteren Höhenkanäle. 
Mit Arc Ultra, Sub und 2x Era100 hättest du dann ein 9.1.4 System, in dem die 4 genannten Kanäle nur virtualisiert dargestellt werden. 

Hier noch eine imo schöne Übersicht von Dolby, welche Kanäle bei 9.1.4 vorhanden sind. 

Hier ist bis auf die Höhenkanäle für jeden Kanal ein eigener „Lautsprecher“ (eine Box / ein Gehäuse) vorhanden. Die Treiber für die hinteren Höhenkanäle sind jedoch mit in den hinteren Rearspeakern verbaut und strahlen zur Decke ab, da oben hängende Boxen im Heimkinobereich eher selten sind. Die Treiber für die vorderen Höhenkanäle sind analog mit in der Soundbar bzw. in den Frontlautsprechern (L+R) verbaut.

Die roten und grünen Boxen am Boden stellen die „9“ dar. Der gelbe Sub die „1“. Und die roten und grünen Reflexionen an der Decke die „4“.

Alle roten Kanäle sind mit der Arc Ultra in einem Gerät vereint. Alle grünen Kanäle sind real in zwei Era300 als Rearspeaker vereint und in zwei Era100 zu 2/3 nur virtualisiert.

Die vorderen und hinteren Seitenkanäle werden übrigens im Arc Ultra, Sub, Era300 Setup real aber über Wandreflexionen dargestellt.

Man sieht also, dass Heimkinosysteme (besonders mit Soundbars) meistens immer doch Kompromisse mit sich bringen, da fast immer mit Reflexionen und teils auch mit Virtualisierung gearbeitet wird. 
Sonos bekommt das aber imho mit dem hier genannten Setup ziemlich gut hin. 

Ich hoffe, das hilft und macht es ein wenig verständlicher. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Peter_13
  • August 8, 2025

...

Eigentlich "nur" ein 7.0.4 System, aber ggf. hilft Dir ja nachfolgender Thread zum Verständnis.

>> Die neue Era für Dolby Atmos

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 8, 2025

Danke für die schnelle Antwort.

Ich war nur irritiert weil Sonos bei der Arc Ultra 9.1.4 angibt.

SamanthaH
Forum|alt.badge.img+3
  • Enthusiast
  • August 8, 2025

...

Eigentlich "nur" ein 7.0.4 System, aber ggf. hilft Dir ja nachfolgender Thread zum Verständnis.

>> Die neue Era für Dolby Atmos

Stimmt, aber nicht mit der Arc Ultra 😊

@Roland K Die maximale Anzahl an Kanälen, die ein Sonos Heimkino haben kann, liegt bei 9.1.4. Selbst mit der Arc Ultra und zwei Era 300 kommst du also bei 9.1.4. 

Dieser Artikel ist echt hilfreich, um mehr über Sonos Kanäle und Setups zu erfahren 

https://www.sonos.com/de-de/blog/the-ultimate-guide-to-a-sonos-home-theater

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 8, 2025

Danke schön 😊 👍 

Hedy L.
  • August 8, 2025

@SamanthaH, Frage eines Laien: Warum wird aus 9.1.4 nicht 9.2.4, wenn der Surroundverbund zwei Subs umfasst? Wenn ich da jetzt nicht was durcheinanderbringe, wird aus Dolby Digital 5.1 doch ein 5.2-System, wenn ein zweiter Subwoofer hinzukommt(?)

Peter_13
  • August 8, 2025

​… Warum wird aus 9.1.4 nicht 9.2.4, wenn der Surroundverbund zwei Subs umfasst? Wenn ich da jetzt nicht was durcheinanderbringe, wird aus Dolby Digital 5.1 doch ein 5.2-System, wenn ein zweiter Subwoofer hinzukommt(?)

Vielleicht weil sich die Experten und das Marketing nicht darüber einig werden, ob man nun die tatsächlich vorhandenen Treiber (sprich Lautsprecher), oder die von den Treibern verarbeiteten logischen Kanäle (also die des eigentlichen Audio-Signals) für eine solche Bezeichnung her nehmen soll !?!

Bei einem 2. Sub wird es zwar ein Treiber (also LS) mehr, was hinter dem Punkt dann aus einer .1 eine .2 werden lässt. Dennoch verarbeitet dieser 2. Sub den selben LFE-Kanal wie der 1. Sub. - demnach müsste ein 2-Sub-System trotzdem ein 5.1 bleiben, aber 5.2 hört sich marketingmäßig halt besser an.

YM2C

Btw., das ist wie mit WLAN-Mesh. Nicht überall wo Mesh drauf steht ist Mesh drin.

Hedy L.
  • August 8, 2025

@Peter_13, ich verstehe. Danke.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • August 8, 2025

Dolby selber spricht in seinen Spezifikationen daher eigentlich auch immer nur von Punkt 1 Systemen bezogen auf den Subwoofer. 
Die Anzahl der Kanäle hat sich grundsätzlich durchgesetzt. 
Die Anzahl der Lautsprecher wird kaum noch verwendet und ist imo auch irreführend, da eine „Box“ / ein Lautsprecher mehrere Kanäle real oder auch virtualisiert abbilden kann. 

@Roland K 

Als Ergänzung noch:

Je mehr reale Lautsprecher bzw. Treiber für einzelne Kanäle vorhanden sind, um so weniger Kanäle werden nur virtualisiert abgebildet. Ein 9.1.4 System komplett ohne vietualisierte Signale hast du daher nur mit einer Arc Ultra, einem Sub und 2 Era300. 
Alle anderen Sonos Systeme haben entweder weniger Kanäle und/ oder bilden einige davon nur virtualisiert ab. D. h. die Treiber, die primär andere Kanäle real abbilden, übernehmen zusätzlich die vietualisierte Abbildung zusätzlicher Kanäle, für die keine eigenen realen Treiber vorhanden sind. 
Era 100 als Rearspeaker tun dies z. B. für die seitlichen Rearkanäle und die hinteren Höhenkanäle. 
Mit Arc Ultra, Sub und 2x Era100 hättest du dann ein 9.1.4 System, in dem die 4 genannten Kanäle nur virtualisiert dargestellt werden. 

Hier noch eine imo schöne Übersicht von Dolby, welche Kanäle bei 9.1.4 vorhanden sind. 

Hier ist bis auf die Höhenkanäle für jeden Kanal ein eigener „Lautsprecher“ (eine Box / ein Gehäuse) vorhanden. Die Treiber für die hinteren Höhenkanäle sind jedoch mit in den hinteren Rearspeakern verbaut und strahlen zur Decke ab, da oben hängende Boxen im Heimkinobereich eher selten sind. Die Treiber für die vorderen Höhenkanäle sind analog mit in der Soundbar bzw. in den Frontlautsprechern (L+R) verbaut.

Die roten und grünen Boxen am Boden stellen die „9“ dar. Der gelbe Sub die „1“. Und die roten und grünen Reflexionen an der Decke die „4“.

Alle roten Kanäle sind mit der Arc Ultra in einem Gerät vereint. Alle grünen Kanäle sind real in zwei Era300 als Rearspeaker vereint und in zwei Era100 zu 2/3 nur virtualisiert.

Die vorderen und hinteren Seitenkanäle werden übrigens im Arc Ultra, Sub, Era300 Setup real aber über Wandreflexionen dargestellt.

Man sieht also, dass Heimkinosysteme (besonders mit Soundbars) meistens immer doch Kompromisse mit sich bringen, da fast immer mit Reflexionen und teils auch mit Virtualisierung gearbeitet wird. 
Sonos bekommt das aber imho mit dem hier genannten Setup ziemlich gut hin. 

Ich hoffe, das hilft und macht es ein wenig verständlicher. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 8, 2025

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung 👍

Hedy L.
  • August 8, 2025

Ich für mein Teil überlege gerade schweren Herzens, die Playbase gegen eine Arc Ultra auszutauschen. 😢 Die bittere Medizin wird durch den Umstand versüßt, dass die Arc Ultra schon für sich ein virtuelles 9.1.4-System darstellt.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ich für mein Teil überlege gerade schweren Herzens, die Playbase gegen eine Arc Ultra auszutauschen. 😢 Die bittere Medizin wird durch den Umstand versüßt, dass die Arc Ultra schon für sich ein virtuelles 9.1.4-System darstellt.

Allein durch Dolby Atmos als Format, unabhängig von der Anzahl und Art der dargestellten Kanäle, wäre das ein riesiger Schritt nach vorne gegenüber DD 5.1. 

Vorausgesetzt natürlich, das entsprechende Quellmaterial und die passenden Abspielgeräte inkl. TV sind vorhanden, damit überhaupt Atmos Ton an der Arc Ultra ankommt.

Mit der Arc Ultra alleine würde ich mir abgesehen von der z. B. deutlich höheren Dynamic und Sprachverständlichkeit durch das Dolby Atmos Format allerdings nicht allzu viel versprechen. Im Frontbereich werden die Höhenkanäle und die Front Side/Wide Kanäle sicher eine Bereicherung sein, aber ohne reale Rearspeaker dürfte das virtualisierte Klangerlebnis hinten mäßig ausfallen. Da würden sogar einfache Rearspeaker wie z. B. zwei One einen enormen Mehrwert bringen.