Ich habe mir die Sonos Arc Ultra gekauft. Diese ist mit 9.1.4 angegeben.
Zusätzlich habe ich 2 Era 300 als Rear Speaker angeschlossen.
Was für ein System habe ich nun? 11.1.4?
Was für ein System habe ich nun
Beste Antwort von Superschlumpf
Dolby selber spricht in seinen Spezifikationen daher eigentlich auch immer nur von Punkt 1 Systemen bezogen auf den Subwoofer.
Die Anzahl der Kanäle hat sich grundsätzlich durchgesetzt.
Die Anzahl der Lautsprecher wird kaum noch verwendet und ist imo auch irreführend, da eine „Box“ / ein Lautsprecher mehrere Kanäle real oder auch virtualisiert abbilden kann.
Als Ergänzung noch:
Je mehr reale Lautsprecher bzw. Treiber für einzelne Kanäle vorhanden sind, um so weniger Kanäle werden nur virtualisiert abgebildet. Ein 9.1.4 System komplett ohne vietualisierte Signale hast du daher nur mit einer Arc Ultra, einem Sub und 2 Era300.
Alle anderen Sonos Systeme haben entweder weniger Kanäle und/ oder bilden einige davon nur virtualisiert ab. D. h. die Treiber, die primär andere Kanäle real abbilden, übernehmen zusätzlich die vietualisierte Abbildung zusätzlicher Kanäle, für die keine eigenen realen Treiber vorhanden sind.
Era 100 als Rearspeaker tun dies z. B. für die seitlichen Rearkanäle und die hinteren Höhenkanäle.
Mit Arc Ultra, Sub und 2x Era100 hättest du dann ein 9.1.4 System, in dem die 4 genannten Kanäle nur virtualisiert dargestellt werden.
Hier noch eine imo schöne Übersicht von Dolby, welche Kanäle bei 9.1.4 vorhanden sind.

Hier ist bis auf die Höhenkanäle für jeden Kanal ein eigener „Lautsprecher“ (eine Box / ein Gehäuse) vorhanden. Die Treiber für die hinteren Höhenkanäle sind jedoch mit in den hinteren Rearspeakern verbaut und strahlen zur Decke ab, da oben hängende Boxen im Heimkinobereich eher selten sind. Die Treiber für die vorderen Höhenkanäle sind analog mit in der Soundbar bzw. in den Frontlautsprechern (L+R) verbaut.
Die roten und grünen Boxen am Boden stellen die „9“ dar. Der gelbe Sub die „1“. Und die roten und grünen Reflexionen an der Decke die „4“.
Alle roten Kanäle sind mit der Arc Ultra in einem Gerät vereint. Alle grünen Kanäle sind real in zwei Era300 als Rearspeaker vereint und in zwei Era100 zu 2/3 nur virtualisiert.
Die vorderen und hinteren Seitenkanäle werden übrigens im Arc Ultra, Sub, Era300 Setup real aber über Wandreflexionen dargestellt.
Man sieht also, dass Heimkinosysteme (besonders mit Soundbars) meistens immer doch Kompromisse mit sich bringen, da fast immer mit Reflexionen und teils auch mit Virtualisierung gearbeitet wird.
Sonos bekommt das aber imho mit dem hier genannten Setup ziemlich gut hin.
Ich hoffe, das hilft und macht es ein wenig verständlicher.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.