Skip to main content

sonos amp 4.1 setup mit Drittanbietersub

• July 7, 2025
  • 3 Antworten
  • 52 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo liebe Community.

Ich plane ein Sonos Amp 4.1 als Homecinema. Der Master -Amp versorgt zwei Einbau-LS Sonance Ref erence R2 mit je 150 Watt bei 8 Ohm, der zweite Amp zwei Surround.

Der erste Amp kann ja zudem einen Sub mit dem Audiosignal beliefern. Ich habe einen passiven Wandeinbau- Sub von Sonance R12sub in Aussicht als Vorführgerät - Wahrsinnsteil mit 500 Watt bei 8 Ohm.

Nun meine Frage -  der Frontamp aus dem o.g. Setup muss zunächst mit einem Sub-Verstärker verbunden werden ( den muss ich noch aussuchen). Und dieser dann mit LS-Kabel an zwei Klemmen des Subs. Wird es so funktionieren? 
Es geht weniger um Musik sondern um Kinoerlebnis.

Herzlichen Dank für eure Antworten

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Kugar 

Hallo…

Rein technisch sollte das funktionieren. Der Master Sonos Amp gibt das Sub Signal dann statt an einen Aktivsub halt an eine Mono Endstufe, die den passiven Sub antreibt. 
Über den Sinn und Zweck dieses 2 Amp Setups als primäre Heimkinolösung mit den bekannten Einschränkungen (Center nur virtuell und kein Dolby Atmos) wirst du dir sicher Gedanken gemacht haben und dich bewusst dafür entschieden haben. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 8, 2025

Danke Superschlumpf.

Habe über Sonos Amp 4.0 Setup versus klassische AVR-Lösung  in der Tat lange gegrübelt. War in HiFi Klubben in Frankfurt zur Beratung und habe sogar Denon AVR 4800 mitgenommen - um das Ding später wieder zurückschicken zu müssen…

Das Ganze ist für meinen  Neubau geplant, aktuell im Rohbauzustand.  Ich bekomme KNX Elektrik von Gira mit Smarthome-Anbindung aller Devices inkl AV Anlagen. 

Sonos lässt sich  - egal ob Amp für die passiven LS in großen Räumen/Garten oder Era 100 in die Decke eingebaut in den kleinen Räumen - vom Gira-Homeserver uneingeschränkt steuern und in die Szenen einbinden.  Musik an bei Präsenz, je nach Wärmesignatur des Melders Jazz oder Klassik, irgendwas lautes Beleidigendes wenn Einbruch von der Alarmanlage kommt😀

Habe daher bereits 4 Amps bebunkert, bei nächster 25% Aktion werden es 6, dann ist Schluss. Habe die Verkabelung so verlegt, dass die Amps alle in Serverschrank im Technikraum positioniert sind.

Daher landete Denon AVR wieder in der Rücksendung…

Die AVRs unabhängig vom Anbieter lassen sich zwar über die Drittanbieter-Gateways ebenfalls via Bus steuern, daher war zunächst die Wahl auf Denon AVR gefallen. Mein KNX Elektriker meinte, nach dem ersten größeren Update muss die Programmierung des Gateways neu gemacht werden. Sogar der Onkyo AVR, der wohl per se eine KNX Schnittstelle hat, versagt in der Praxis….

Sonos funzt mit KNX wohl ohne Probleme und lässt sich in Gira-Automatik direkt einbinden. 

Bin am Ende bei dem Amp 4.0 geblieben, so kann das Amp-Paar in das Smarthome bzw Multiroomkonzept. 

Für den physischen Center-LS habe ich eher kein Platz, da 75 Zoll TV über dem in die Wand eingelassenen Gaskamin aufputz hängt. Ein Center kann dort nicht in die Wand, da zu heiß. Bin auf virtuelles Center gespannt, verspreche mir aber nicht zu viel. Auf Dolby Armos muss ich wohl verzichten, die stabile Busanbindung mit o.g. Vorteilen ist mir wichtiger.

Die Erweiterung auf Amp 4.1 kam per Zufall zustande, als ich in den Kleinanzeigen den Sonance Reference R12 Sub gesehen habe.  Neu ohne OVP, bei dem Verkäufer hatte ich die Rears bereits gekauft. Da ich sowohl die Front-LS als auch die Rears von der gleichen Serie habe, kam ich auf die Idee, auf 4.1 zu erweitern.

Die Sub-Leistung wird mit Max 500 Watt bei 8 Ohm beschrieben. Hast du zufällig Erfahrung mit den Verstärkern, die mit Sonos „besser“ kompatibel sind? Sonance ist an sich der Hersteller, bei dem Sonos die Architektural-Serie herstellen lässt. Die Endstufen von Sonance sind aber unbezahlbar. 

Meine Erfahrung mit Auto-Endstufen  aus den 90er, als man den alten Golf hinten mit teuerer Technik vollstopfte, ist schon längst verblasst…

Besten Dank

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Kugar 

Danke für die interessante Erklärung. Kann deine Gründe gut nachvollziehen. 👍🏻

Die Umsetzung des virtuellen Centers soll laut Berichten vieler User recht gut gelungen sein. Ich denke, da wirst du zufrieden sein. 
Bzgl. „kompatibler“ Verstärker für den Passiv Sub kann ich dir leider keine Empfehlung aussprechen. Du bist da bei der Wahl jedoch relativ frei, da hier seitens Sonos Amp keine Anforderungen bzgl. Kompatibilität bestehen. Der Verstärker braucht lediglich einen analogen Eingang und sollte den Sonance Sub mit ausreichend Leistung versorgen können.