Skip to main content

"Netzwerke upgraden". Was macht das?

• March 21, 2026
  • 17 Antworten
  • 123 Ansichten

Forum|alt.badge.img+2

Hallo Gemeinde,

aus reiner Neugierde, würde ich gerne wissen was Netzwerke upgraden bedeutet undwas es bewirkt.

Wann würde ich das nutzen?

Bei mir funktioniert alles prima. Was passiert wenn ich das Netzwerk trotzdem upgrade?

Warum das Wort "upgraden"? Was wird denn so massiv geändert, das man von nicht mehr von "update" (Aktualisierung) redet, sondern von einer qualitativen Aufwertung?

Grüße Oli

17 Antworten

Peter_13
  • March 21, 2026

...

Warum das Wort "upgraden"? Was wird denn so massiv geändert, das man von nicht mehr von "update" (Aktualisierung) redet, sondern von einer qualitativen Aufwertung?

... sieh es einfach einer recht schlechten Übersetzung ins Deutsche geschuldet.

Mit dem Punkt kannst Du einfach ein neues WLAN (oder besser gesagt eine neue SSID/PW) dem SONOS-System bekannt geben. - also wenn sich z. Bsp. Dein Router (oder besser Dein AP / dessen SSID/PW) geändert hat. 
Qualitativ andert sich da überhaupt nichts. Die Qualität bestimmt dein Router / AP mit seinen WLAN-Einstellungen.

Superschlumpf

@JollyOlly 

Hi Oli,

mit der Option kannst du weitere Wlan Netze zu deinem System hinzufügen. Deswegen auch „upgrade“ im Gegensatz zu „update“, was eher den Wechsel eines Wlan zu einem anderen meinen würde. 
Das Ganze macht Sinn, wenn man Geräte seines Systems z. B. an verschiedenen Orten nutzt. Mit mobilen Geräten wie Move oder Roam kann das ja durchaus häufiger vorkommen. Da an verschiedenen Orten eben selten der identische Wlan Name gegeben ist, kann man so eben mehrere Wlan Netze hinzufügen, mit denen das System oder einzelne Geräte sich verbinden können. 

EDIT: ​@Peter_13 und ich haben gleichzeitig geschrieben. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • March 21, 2026

Danke für die Info.

Ich könnte also mein WLAN Passwort ändern (sollte ich mal machen) und dann mit diesem Upgrade alle Sonos Boxen wieder anbinden? Müsste nicht jede Box einzeln neu einrichten?

Hedy L.
  • March 21, 2026

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • March 21, 2026

@Hedy L. 

Danke für den Link. 

Sieht nicht so gut aus für mich.
Drei meiner Boxen (Move/Five/SubMini) stehen nicht in der Liste “Nicht unterstützte Produkte”
und fünf stehen darin (4x Play:1 und Playbar).

Grüße

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 21, 2026

Nicht gut für was?

was möchtest du machen? Nur PW ändern?

Hedy L.
  • March 21, 2026

Sieht nicht so gut aus für mich.
Drei meiner Boxen (Move/Five/SubMini) stehen nicht in der Liste “Nicht unterstützte Produkte”
und fünf stehen darin (4x Play:1 und Playbar).

Ist nichts Schlimmes. Ältere Produkte wie Playbar und Play:1 müssen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, ehe sie eine neue SSID akzeptieren. Das können Sie vermeiden, indem Sie einem neuen Router dieselbe SSID und dasselbe Kennwort des vorherigen Routers zuweisen.

Hedy L.
  • March 21, 2026

Danke für die Info.

Ich könnte also mein WLAN Passwort ändern (sollte ich mal machen) und dann mit diesem Upgrade alle Sonos Boxen wieder anbinden? Müsste nicht jede Box einzeln neu einrichten?

Eventuell genügt es, die Playbar mit dem Router zu verkabeln (abwarten, dass alle Komponenten in der Sonos-App sichtbar werden), um das Passwort zu ändern. Müssten Sie testen.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • March 21, 2026

Nicht gut für was?

was möchtest du machen? Nur PW ändern?

Eigentlich war ich nur neugierig, was "Netzwerke upgraden" bedeutet. Nicht gut, weil ich den Link so verstehe, das fünf meiner acht Boxen eh zu alt sind für diesen Mechanismus. 

Die Möglichkeit damit problemlos das WiFi Passwort ändern zu können fand ich interessant, weil ich unser PW doof finde. 

Danke für die Info.

Eventuell genügt es, die Playbar mit dem Router zu verkabeln (abwarten, dass alle Komponenten in der Sonos-App sichtbar werden), um das Passwort zu ändern. Müssten Sie testen.

Zum verkabeln habe ich noch irgendwo eine Boost. Aber was hat SonosNet mit dem WiFi Passwort zu tun?

Hedy L.
  • March 21, 2026

Das SonosNet selbst nichts, das Verkabeln mit dem Router könnte helfen.

Warum betreiben Sie Ihr System nicht mehr im SonosNet, dann bräuchten Sie sich um das Router-WLAN nicht zu kümmern und können die SSID aus dem Sonossystem entfernen (zumindest gemäß der Angaben in Ihrem Profil).

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • March 21, 2026

Das SonosNet selbst nichts, das Verkabeln mit dem Router könnte helfen.

Warum betreiben Sie Ihr System nicht mehr im SonosNet, dann bräuchten Sie sich um das Router-WLAN nicht zu kümmern und können die SSID aus dem Sonossystem entfernen (zumindest gemäß der Angaben in Ihrem Profil).

Naja. Erstens kann die Move ja  nur WLAN und es gab immer wieder delays zwischen den SonosNet Boxen und der WLAN Move. Das hat, zumindest bei mir,nicht harmoniert.

Und zweitens wurde die Boost ja eingestellt und gleichzeitig hat Sonos empfohlen WLAN anstatt SonosNet zu nutzen (die Abkehr von Sonosnet ist, meiner Meinung nach, die schlechteste Idee die Sonos je hatte, schlechter noch als das App Desaster)

Und drittens habe ich mittlerweilen einen ziemlich potenten Router, der den vorherigen (von Netzanbieter bereitgestellten) ziemlich deklassiert. 

Die reine WLAN Anbindung funktioniert (bei mir und momentan) besser als der Mischbetrieb Sonosnet und WLAN (Move).
Ein modernisiertes Sonosnet und dieses auch für die neuern Lautsprecher, wäre mir liebergewesen. Aber der Zug ist wohl abgefahren. Schade, für das Geld das Router gekostet hat, hätte ich fast ne Move bekommen.

Superschlumpf

@JollyOlly 

Falls du dein PW ändern möchtest, kannst du das für die neueren Geräte ja ganz einfach wie oben beschrieben machen. Für die älteren Geräte hast du anschließend zwei Optionen…

1. Entweder alle zurücksetzen und dann dem bestehenden System wieder hinzufügen. 

2. Oder eines der Geräte für ein paar Minuten mit einem Lankabel am Router anschließen. Wenn alle Geräte in der App sichtbar sind, unter Netzwerke das neue Wlan inkl. PW angeben und dann das Lankabel wieder trennen. 

Dann kennen alle deine Geräte das neue Wlan bzw. PW. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 22, 2026

@JollyOlly 

da muss man differenzieren.
Sonos Net wurde zu einem Zeitpunkt x nicht mehr weiterentwickelt (der Stand gilt seitdem als eingefroren aber funktioniert immer noch) alles was an neuen Komponenten (dass ist das entscheidende) auf den Markt kam (ab der Era Serie) konnte nur mehr wlan. eben daraus kommt sonos empfiehlt…

wenn du Komponenten hast die sonosnet können, nutze es. Bei dem Move stimmt, der kann nur wlan, würde aber in kombi dazu kein Problem darstellen.
Wenn aufgrund Diskrepanzen bei deiner Funktion sonos net nicht genutzt wird, wirst du nicht umhinkommen einfach dein PW zu ändern und in geführter Form deinen Sonos das neue PW vorstellen.

Zu deiner Frage: ja im Upgrade kannst du neue WLANs für Sonos bereitstellen. Änderst du das PW => neues Netz. Änderst du die SSID => neues Netz.

wie würde ich es machen (ASUS Mesh) ich würde, da bei mir alles im 2,4ghz läuft ein Gästenätzwerk aufmachen. Wichtig dabei, bei ASUS heißt es Zugriff auf Internet zulassen => wichtig die Funktion dass die Kommunikation untereinander, von Komponenten zueinander zulassen wird aktiviert ist. Dieses als Upgrade hinzuzufügen. Wenn dass erledigt ist, das „alte“ löschen, PW vom eigentlichen ändern => sonos dümpelt derweilen im Offenen Gäste Netz. Dann wieder ein Upgrade zum alten zurück.

eventuell gehts charmanter, aber das wäre meine Weg.

Dom

Superschlumpf

@DomB 

Früher war das möglich und schön einfach, da man ein zusätzliches Wlan direkt dem ganzen System hinzufügen konnte. Das scheint Sonos irgendwann geändert zu haben und nun muss man das Schritt für Schritt für jedes Gerät erledigen. Und dabei klappt das dann nur mit neueren Geräten, die BT LE können. Deswegen nun der blöde Weg für ältere Geräte per Zurücksetzen oder kurz SonosNet und dann zurück auf Wlan (denn dabei werden die Daten wieder fürs ganze System übernommen). 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 22, 2026

@Superschlumpf 

ok, wieder so ein Feature 😂

ich komme selten in die Vergangenheit, außer es hackt mal wieder. Eine PW Änderung hab ich einmal im Jahr beim Gäste Netzwerk.

Hedy L.
  • March 22, 2026

Die reine WLAN Anbindung funktioniert (bei mir und momentan) besser als der Mischbetrieb Sonosnet und WLAN (Move).
Ein modernisiertes Sonosnet und dieses auch für die neuern Lautsprecher, wäre mir liebergewesen. Aber der Zug ist wohl abgefahren. Schade, für das Geld das Router gekostet hat, hätte ich fast ne Move bekommen.

Mit dem SonosNet fällt das letzte Alleinstellungsmerkmal von Sonos weg. Zugleich bürdet man damit den Kunden die Verantwortung für eine kompatible Netzwerktopologie auf.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • March 22, 2026

..

Mit dem SonosNet fällt das letzte Alleinstellungsmerkmal von Sonos weg. Zugleich bürdet man damit den Kunden die Verantwortung für eine kompatible Netzwerktopologie auf.

So sehe ich das auch. Schade eigentlich.