Angepinnt Frage

Kopfhörer anschliessen


Hallo zusammen

Wie kann ein Kopfhörer in das Sonos-System eingebunden werden? Ist das überhaupt möglich? Ich habe zwei Play1, zwei One SL, einen Sub und eine Five im Einsatz. Natürlich würde ich das System auch ergänzen wenn das nötig sein sollte. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Du bräuchtest ein SONOS-Gerät welches einen (analogen) Ausgang bereit stellt.
Geräte mit diesem Ausgang sind Port (als Vorgänger die CONNECT) oder Amp (Vorgänger CONNECT:AMP).
Ob sich solch eine Investition aber nur für den Anschluss eines Kopfhörers rechnet / lohnt musst Du selbst entscheiden.

@Reto B., du könntest Bluetooth-Kopfhörer an den Five anschließen, wenn die Station über einen Analoganschluss verfügt. Doch bedenke, dass es keine synchrone Wiedergabe in der Gruppe mit dem Rest des Systems geben wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen

Wie kann ein Kopfhörer in das Sonos-System eingebunden werden? Ist das überhaupt möglich? Ich habe zwei Play1, zwei One SL, einen Sub und eine Five im Einsatz. Natürlich würde ich das System auch ergänzen wenn das nötig sein sollte. 

Nein, ein direkter Anschluss eines Kopfhörers weder kabelgebunden noch wireless ist nicht im Sonossystem vorgesehen. 
Einige User haben als Lösung einen Connect oder Port zweckentfremdet und an dessen Analogausgang einen Bluetooth Transmitter angeschlossen, mit dem man dann Bluetooth Kopfhörer koppeln kann. 
 

@Reto B., du könntest Bluetooth-Kopfhörer an den Five anschließen, wenn die Station über einen Analoganschluss verfügt. Doch bedenke, dass es keine synchrone Wiedergabe in der Gruppe mit dem Rest des Systems geben wird.

Wie bitte soll das denn funktionieren ?!?!?!
Die SONOS-Geräte (außer der Move) unterstützen lediglich BT-LE, und dies auch nur für den Erst-Einrichtungs-Prozess. - danach wird BT deaktiviert.

Ich hatte diesen Bluetooth Audio Adapter zunächst am Analog-In des Connect (Analog-Out war bereits besetzt). Dann wurde der Connect defekt und während des RMA-Prozederes kam der Adapter an einen meiner Play:5s d. 1. Gen.

Sollte also mit entsprechenden Funkkopfhörern auch am Five klappen, wenn ich keinem Denkfehler unterliege.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Greta meinte wahrscheinlich die von ihr erwähnte „Station“, die bei Funkkopfhörern i. d. R. als Sender zum Lieferumfang gehören. Bei BT Kopfhörern ist das natürlich NICHT der Fall, sondern man würde optional einen wie von mir erwähnten BT Transmitter benötigen. 
 

Im Zusammenhang mit einem Five oder Play5 Gen2 ist dieses Gedankenmodell aber trotzdem „Nonsense“, da diese Geräte keinen Ausgang sondern Eingang haben. ;-)

 

Aber das weißt du ja alles selber und wir haben ja quasi oben fast zeitgleich inhaltlich „the same“ gepostet, so dass dieser Beitrag hier auch eigentlich eher für @Greta A. gedacht ist. 
 

Frohes Fest,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich hatte diesen Bluetooth Audio Adapter zunächst am Analog-In des Connect (Analog-Out war bereits besetzt). Dann wurde der Connect defekt und während des RMA-Prozederes kam der Adapter an einen meiner Play:5s d. 1. Gen.

Sollte also mit entsprechenden Funkkopfhörern auch am Five klappen, wenn ich keinem Denkfehler unterliege.

Doch, unterliegst du… ;-)

Sollte also mit entsprechenden Funkkopfhörern auch am Five klappen, wenn ich keinem Denkfehler unterliege.

doch, dem unterliegst Du.

Mit Deinem Adapter (und Deinem Vorschlag) kannst Du Audio ins SONOS-System einspeisen.

Hier (und dem TE) geht es aber darum ein Audio aus dem SONOS-System auf einen Kopfhörer auszugeben. - dazu bedarf es bekanntlich einem Ausgang.

Den Five hat der TE bereits daheim, entsprechende Kopfhörer eventuell auch, ein Versuch schadet also nicht, mehr als dass es nicht klappt, kann nicht passieren. Sonst bleibt nur Connect oder Port, doch synchrone Wiedergabe in der Gruppe mit dem Rest des Systems gibt es auch darüber nicht.

Den Five hat der TE bereits daheim, entsprechende Kopfhörer eventuell auch, ein Versuch schadet also nicht, mehr als dass es nicht klappt, kann nicht passieren. Sonst bleibt nur Connect oder Port, doch synchrone Wiedergabe in der Gruppe mit dem Rest des Systems gibt es auch darüber nicht.

Eine solche “Beratungsresistenz” und “Uneinsichtigkeit” ist mir wirklich noch nicht untergekommen.

Träume einfach weiter … ich gebe es jetzt endgültig auf.

Wünsch noch ein frohes und gesundendes Weihnachtsfest.

 

Moderation: Eine Bemerkung wurde entfernt. Bitte freundlich bleiben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Den Five hat der TE bereits daheim, entsprechende Kopfhörer eventuell auch, ein Versuch schadet also nicht, mehr als dass es nicht klappt, kann nicht passieren. Sonst bleibt nur Connect oder Port, doch synchrone Wiedergabe in der Gruppe mit dem Rest des Systems gibt es auch darüber nicht.

Ich will nicht unbedingt wiederholen, was @Peter_13 bereits dazu geschrieben hat, aber die Ignoranz, einen Eingang als Ausgang umdiskutieren zu wollen, finde ich beachtlich. :-)))

So ein „Versuch“ wäre vertane Lebenszeit, und auch als „problematisch“ zu erwähnen, synchron mit gruppierten Lautsprechern hören zu wollen, wenn man Kopfhörer trägt, ist imo so überflüssig wie z. B. der Hinweis „in der Nacht bringt Sonnencreme nichts“. 
Aber jedem das seine… Meinungsfreiheit, freies Land usw. ;-)

Allen schöne Weihnachten, die das lesen...

Es haben schon etliche Leute erwähnt, dass sie gerne das System neben dem Kopfhörer mitlaufen lassen möchten, darum hatte ich darauf hingewiesen, dass es nicht möglich ist. Es hat nämlich seinen eigenen Reiz die Lautsprecher mitlaufen zu lassen, habe ich bei meiner alten analogen Anlage häufig gemacht.

 

Sei dem wie es sei, der Thread ist jetzt sowieso nur zu einem weiteren Exempel der Übung “Wie vergraule ich den Threadersteller” geworden.

Vielen Dank für die Antworten, im zum Teil hart geführten Diskurs. Ich mach mich mal schlau betreffend den angesprochenen "Zusatzgeräten", eventuell löst dass das Problem. Schade das Sonos dies nicht anbietet. 

Abzeichen +2

Ohne die Diskussion hier wieder zu entfachen, nochmal eine Frage zu dem was hier kurz angedeutet wurde:

Ich kann an meinen Ausgang des Port einen BT Transmitter anschließen und diesen dann mit meinem BT-Kopfhörer von Bose koppeln? Habe ich das richtig verstanden?

Schöne Weihnachten noch und viele Grüße

 

Francisco

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@bitbeisser 

Guten Morgen Francisco,

ja, das hast du absolut richtig verstanden.

Ein BT Kopfhörer kann halt ebenso wie z. B. von einem Smartphone auch von einem BT Transmitter Audio empfangen. Und dem Transmitter ist völlig egal, woher das Signal kommt, das an seinem Analogeingang eingespeist wird. Also kann dies eben auch problemlos am Analogausgang eines Sonosgerätes abgegriffen werden. 

 

@all  

Zum Rest der Diskussion ist imo alles gesagt, und „vergrault“ dürfte sich ja wenn überhaupt und wodurch auch immer nur eine Person fühlen, aber das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein. ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A.

Die „etlichen“ Beitäge mit dem Wunsch nach synchroner Wiedergabe von Kopfhörer und Lautsprecher würden mich echt interessieren. Danke vorab für Quellen. 

Abzeichen +2

Danke Superschlumpf, ja klar das hört sich alles sehr plausibel an.
Um nochmal das aufzugreifen was Du benannt hast. Läuft das Signal aus dem Sonos Ausgang über den BT-Transmitter wirklich unsynchron? Wenn ja, liegt es doch bestimmt an der BT Strecke oder?

Gruß Francisco

[...] Läuft das Signal aus dem Sonos Ausgang über den BT-Transmitter wirklich unsynchron? Wenn ja, liegt es doch bestimmt an der BT Strecke oder?
 

Das hängt von der Qualität des Transmitters und dessen Empfängers ab.
Der SONOS-Ausgang selbst ist 100% synchron. - egal ob analog oder digital.
Wie viel Latenz der Transmitter und die BT-Funkstrecke benötigt ist ungewiss, sollte in der Regel aber im unteren ms-Bereich liegen.

Beeinflussen könnte man es in so fern, als das man einen BT-Transmitter mit digitalen Eingang verwendet, dann würde man sich die erneute A/D-Wandlung (welche nur sehr selten in Echtzeit läuft) ersparen. - ob es solch einen Transmitter aber am Markt gibt entzieht sich meiner Kenntnis. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@bitbeisser 

@Peter_13 

Danke Peter… sehe das auch so. Evtl. noch der eigentlogische Hinweis, dass dann natürlich am Port oder Connect auch der digitale Ausgang genutzt werden muss. ;-)

Ich bin relativ sicher, dass es BT Transmitter mit digitalem Eingang gibt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal ein Gerät von Philips mit analogem Cinch und zusätzlich digitalem Toslink Eingang gesehen habe. Werde mal suchen, ob ich das Modell herausfinden kann…

Mit digitalem Coax Eingang habe ich da aber noch nix gesehen, weswegen es mit dem Port wg. fehlendem Toslinkausgang schwierig werden würde. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@bitbeisser

Das folgende Gerät wäre imo so etwas wie die „eierlegende Wollmilchsau“… ;-)

Ist Bluetooth Sender und Empfänger in einem und hat für beide Richtungen analogen Klinke- u. digitalen Toslinkanschluss. 

https://www.amazon.de/Avantree-REICHWEITE-Transmitter-kabelgebunden-gleichzeitig/dp/B07BQYYDNJ/ref=sr_1_1_sspa?adgrpid=71392355016&dchild=1&gclid=CjwKCAiA25v_BRBNEiwAZb4-Za_t37oLa05apOVNPGztL-BMlJw3q1FlO3056CC78awta1vclDFQ_BoCS9YQAvD_BwE&hvadid=353045473570&hvdev=t&hvlocphy=9044149&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15571227108884558112&hvtargid=kwd-300707100685&hydadcr=19820_1788570&keywords=bluetooth+toslink+transmitter&qid=1608987355&sr=8-1-spons&tag=googhydr08-21&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyVkxBNjM4RloyMFVNJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMDI4MzUxM09VU0syQ1ZOWkpaNCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMDc5NDk2NVBaNTYxVTBSNjNVJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


...günstiger und gut scheint auch das Teil hier zu sein…

 

https://www.amazon.de/dp/B07QXZHY4G/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1&pd_rd_i=B07QXZHY4G&pd_rd_w=C76Ro&pf_rd_p=403c666b-0b30-4f66-afde-0388ffdf2c39&pd_rd_wg=UCXiy&pf_rd_r=E9MPTYMT62X8J79NXPZC&pd_rd_r=a89686cb-8ec8-43f2-a25e-3470ff32acc5&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExSlZXUFhOOEdHUzFBJmVuY3J5cHRlZElkPUExMDEyNjA2MjJRQ0dMVkQ0WFFSMSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMTc3NjExMlUyWk1aVlNTV0dEMCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2RldGFpbCZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

 

Mit nem S2 fähigen Connect ab Bj. 2015 wäre das imo ne gute Gelegenheit, um per BT ins und aus dem Sonossystem zu bekommen.