@plattenpapst, setze einmal beide Fritzboxen auf denselben Funkkanal, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest. Funktioniert es dann?
Ist der Netgear-Switch konfigurierbar oder nicht?
@plattenpapst
Hey Dirk willkommen in der Community,
bist du dir sicher, dass du die zweite Fritzbox 7220 im Bridge-Modus, bzw. als IP-Client läuft? https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/709_FRITZ-Box-per-Netzwerkkabel-ins-Heimnetz-einbinden/
Wenn es am Gateway funktioniert und das Netzwerk richtig konfiguriert ist (Smartphone und Sonos im gleichen Subnetz), wird eine erneute Einrichtung nicht nötig sein.
Läuft es mittlerweile?
Liebe Grüße
Nils
Hallo.
Danke für eure Antworten, Greta und Nils.
@Greta A.
Die beiden Fritten laufen auf Kanal 1. Werde es mal mit anderen Channels durchtesten. Woraufhin sollte der Switch konfiguriert werden?
@Nils S.
Die zweite Fritzbox ist kein Repeater (IP-Client-Modus), sondern ein Access-Point: Das heisst, das ist ein eigenes WLAN mit eigenem Adressbereich.
Das grundsätzliche Problem ist, dass wenn ich die Box mit diesem per LAN verbinde, sie im Konfig-Vorgang nicht gefunden wird, obwohl mein Handy auch mit diesem verbunden ist.
Gibt es eine Möglichkeit, der Sonos manuell einzutragen, dass sie diesen AccessPoint benutzen soll und auch den WLAN-Key einzutragen?
Als ich die Sonos ins andere WLAN gehängt habe, lief die Konfig. Leider kam wenn ich die Netzwerkeinstellungen in der App aufgerufen habe nur “wird verwendet” oder so ähnlich. Zuweisen konnte ich nix.
LG
Dirk
@Nils S.
Die zweite Fritzbox ist kein Repeater (IP-Client-Modus), sondern ein Access-Point: Das heisst, das ist ein eigenes WLAN mit eigenem Adressbereich.
Alle Komponenten und alle Geräte, auf denen die Sonosapp installiert ist, müssen sich im selben Subnetz befinden.
Das geht nicht !
Entweder arbeitet Deine 2. Fritte im “IP-Client-Modus” und hat KEINEN eigenen Adressbereich (bekommt also die IPs vom DHCP-Server der 1. Fritte und leitet diese lediglich weiter),
oder sie arbeitet als NAT-Gateway und hat dann ihren eigenen aktiven DHCP-Server.
… alles dazwischen ist Murks und funz nicht !
Im 2. Fall hast Du dann aber 2 Broadcast-Domains (Subnetze) und das funzt dann übergreifend nicht mit SONOS.
Btw., das hat nichts damit zu tun, dass die 2. Fritte ggf. eine eigene WLAN-Zelle mit eigener (anderer) SSID/PW (als die 1. Fritte) zur Verfügung stellt. - das kann man machen, muss man aber nicht.
Was heißt
Woraufhin sollte der Switch konfiguriert werden?
Ist das ein “Managed Switch” oder Web-Smart-Switch” ???
Wenn ja, dann muss dieser natürlich korrekt konfiguriert werden. - insbesondere dann, wenn Du SONOS im SONOS-Net betreibst und ggf. mehr als ein SONOS-Gerät per LAN angeschlossen hast. Dann MUSST Du den Switch nämlich für STP korrekt konfigurieren.
Das grundsätzliche Problem ist, dass wenn ich die Box mit diesem per LAN verbinde, sie im Konfig-Vorgang nicht gefunden wird, obwohl mein Handy auch mit diesem verbunden ist.
Gibt es eine Möglichkeit, der Sonos manuell einzutragen, dass sie diesen AccessPoint benutzen soll und auch den WLAN-Key einzutragen?
@plattenpapst Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Beachte bitte den Post von @Peter_13
Teile hier gerne Screenshots von deiner Config, bzw. dem Webinterface der Fritzboxen, damit man besser folgen kann. Du kannst private/empfindle Daten vorher schwärzen.
Beste Grüße
Nils
Fröhliche Weihnachten!
Die 7270 hat einen eigenen Adressbereich, d.h. sie agiert als Basisstation. Meines Erachtens ist dies lt. AVM-Doku der einzi gangbare Weg, da die Repeaterfunktion nur so funktioniert:” Ein WLAN-Repeater wird auf halbem Weg zwischen der FRITZ!Box und dem nicht mit WLAN versorgten Ort platziert. Der WLAN-Repeater steht mit der FRITZ!Box in Funkverbindung, sodass das WLAN-Funknetz vergrößert wird. “
Zum Erfolg führte Gretas Hinweis mit der STP-Konfiguration des Netgear Switch. Danach funktionierte dei Konfig der Play1 ansatzlos.
Danke und Gruß
Dirk
[...]
Die 7270 hat einen eigenen Adressbereich, d.h. sie agiert als Basisstation. Meines Erachtens ist dies lt. AVM-Doku der einzi gangbare Weg, da die Repeaterfunktion nur so funktioniert:” Ein WLAN-Repeater wird auf halbem Weg zwischen der FRITZ!Box und dem nicht mit WLAN versorgten Ort platziert. Der WLAN-Repeater steht mit der FRITZ!Box in Funkverbindung, sodass das WLAN-Funknetz vergrößert wird. “
Zum Erfolg führte Gretas Hinweis mit der STP-Konfiguration des Netgear Switch. Danach funktionierte dei Konfig der Play1 ansatzlos.
Würdest Du mal eine kleine Skizze Deiner Installation (angefangen von der FB7320 unterm Dach) bereitstellen wollen? - nur um Missverständnisse auszuschließen und ggf. kommende Problemfelder erkennen zu können.