Skip to main content

Hallo, 

Es hat sich heute spontan folgendes Problem ergeben. Ich nutze im Wohnzimmer eine Playbase (an Fernseher angeschlossen) und 2 Play1 als Surround (die aber nur temporär “an” sind). Ich hatte Musik gehört als die Verbindung dann unterbrochen wurde. Seither wird mir die Playbase nicht mehr angezeigt. Versuche (mehrfach): Strom ausschalten, Router neu starten etc.. Wenn der Fernseher an ist kommt Ton, allerdings wird der Speaker auch dann nicht in der App angezeigt. Die Statusleuchte ist weiß (permanent). Als ich dann die beiden Surround eingeschaltet hatte kam die Meldung “nicht konfiguriert. Allerdings wird darauf auf die beiden Play 1 bezogen? Ich habe bisher aufgrund des Aufwands gezögert beide zu trennen und dann mühsam aus dem Regal zu entfernen und mit dem Router direkt zu verbinden. Frage: liegt es eher an der Playbase die neu angelernt werden muss (folglich vermutlich die Play1 auch) oder an den Play 1, die aber bei auftreten des Problems und generell nicht oder nur sporadisch an sind. 

Danke!

@predi, was verstehst du unter (die aber nur temporär “an” sind)?

Wenn eine Neukonfiguration des Surroundverbunds nicht klappt, verkable die Playbase mit dem Router und setze sie auf Werkseinstellungen zurück. Klappt die Konfiguration danach immer noch nicht, setze eine Diagnose ab (siehe Link), telefoniere mit dem Support und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

System-Diagnosen senden

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar

Hallo Greta A.,

Danke für die Antwort - dann mache ich mich später mal an die “Operation”, auch wenn ich das gerne vermieden hätte. Mit temporär “an” meinte ich, dass ich sie nicht regelmäßig nutze-meist die Playbase “solo”. 

Danke

@predi, der Surroundverbund ist über die Sonosapp schnell aufgelöst.

Surround-Speaker entfernen

Surround-Speaker hinzufügen

Ich habe die Surround entfernt, die Playbase nun zurückgesetzt und dann mit LAN am Router angeschlossen. Erkannt wurde sie. Ohne LAN scheitere ich aktuell an der Verbindung zum WLAN. Sogar das Passwort welches korrekt ist, wird von der App als falsch abgelehnt?

@predi, rechne damit, dass das WLAN-Modul der Playbase defekt ist. Bestätigen kann das nur der Support mittels Diagnose, der nennt dir auch die weiteren Schritte.

Ergänzung: die beiden Surround (Play1) wurden stets erkannt und konnten neu hinzugefügt werden obwohl sie nicht am Router angeschlossen wurden.

Unsere Beiträge haben sich überschnitten, siehe oben.

Danke für die schnellen Antworten! Dann nehme ich mal morgen Kontakt auf. Schönen Sonntag noch!

Kurzes Fazit nach Telefonat mit dem Support heute: WLAN-Modul ist wie bereits vermutet defekt. Das gerät wird ausgetauscht. Danke für die Unterstützung!