Skip to main content

Hallo zusammen,

ich möchte den Mediaserver meiner FritzBox 7590 in Sonos (Controller S1) einbinden. Leider funktioniert das nicht - bekomme in den Sonos-Controller-Einstellungen immer die Meldung “Computer … antwortet nicht”, egal ob ich “fritz.box” oder die IP-Adresse angeben. Der Mediaserver auf der FritzBox ist aber problemlos erreichbar und stellt Musik und Filme zur Verfügung, die ich beispielsweise auf meinem Samsung Fernseher abrufen kann. Es kann also nicht an der FritzBox liegen. In Sonos sage ich bei Musikbibliothek “hinzufügen” und wähle dann “Netzwerkgerät” aus. Danach wird der Pfad angegeben “\\fritz.box\freigabename” und Benutzer und Passwort eingegeben. Danach kommt eben die Meldung “Computer antwortet nicht”, d.h. eigentlich kennt er den Computer (fritz.box), sonst würde hier stehen “Computer nicht gefunden”.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

@gschoen57, Sonos kennt nur SMBv1, bitte vergewissern, dass es im FritzNAS aktiviert ist.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

@gschoen57 

Hey willkommen in der Community,

läuft es mittlerweile bei dir? Einen Thread mit einer Anleitung mit Fritz NAS findest du hier.

Klappt es danach?

Beste Grüße

Nils

Hallo, ja nach der Umstellung auf smbv1 funktionier es - muss man nur wissen dass Sonos hier noch auf ein veraltetes Protokoll setzt.