Skip to main content

Hallo Zusammen,

TV-Model: Sony KD-43x8309c

Hauptgerät: Apple TV 4K

Meine Sonos-Geräten:

1x SONOS Beam (Mit ARC-HDMI verbunden)

2x Sonos ONE

Mein Problem:

Ich habe SONOS Beam mit meinem One’s verbunden und Surround aktiviert. Leider funktioniert das bei mir irgendwie noch nicht. Leider weiss ich auch nicht, wo das Problem liegen könnte. Auf meiner Sonos-App zeigt die Ausgabe PCM an bei Sonos Beam und so wie ich das verstanden habe, ist Dolby Digital nicht aktiviert auf dem Fernseher.

Gemäss Spezifikation unterstützt mein Fernseher Dolby-Ausgabe, aber ich finde dazu keine passende Einstellungen. Vieles ist auch ausgegraut.

Nach lange Googlerei-Session frage ich in der Community nach, was ich machen könnte.

Kann jemand mir spezifisch sagen anhand von der Information, die ich habe, wo das Problem liegt? Ist der Fernseher nicht kompatibel?

Ich hoffe, dass ich kein neuen Fernseher brauche...

Grüsse,

LEWED

@LEWED 

Kann sein, dass dein TV kein Passthrough kann, also 5.1 Ton von Geräten durchschleifen, die per HDMI angeschlossenen sind. 
Teste doch mal wenn möglich 5.1 Ton mit einem Film/einer Sendung vom internen TV Tuner des TV oder einer App des TV. 
Hast du am AppleTV denn Surround Sound aktiviert?

Am TV sollte Dolby Digital ausgewählt werden. Wenn es ausgegraut ist, muss man es aktivieren, während eine Sendung in 5.1 ausgestrahlt wird. 

@Superschlumpf

Hi,

Ich habe das nochmals getestet auf interne Apps vom Fernseher und da funktioniert der Surround tatsächlich.. 

Am AppleTV hat man nicht wirklich viele Möglichkeit an Soundeinstellungen zu ändern. Man kann die Soundausgabe auf “Automatisch” haben oder auf “5.1 Sound”. Keinem von beidem scheint mit Surround Systeme zu laufen.

Irgendwie helfen diesen Tipps wie “Dolby muss aktiviert sein” nicht wirklich.. Auf meinem Fernseher habe ich diese Auswahl irgendwie nicht. Im Internet lauern auch nur magere Infos darüber.

@LEWED 

Ich schrieb ja, dass dein TV u. U. kein Passthrough kann. Und das scheint sich zu bestätigen. 
Da hilft dann nur ein HDMI Audioextractor, der zwischen AppleTV und TV gesetzt wird. Dieser gibt den Ton dann direkt an die Beam aus, ohne dass er den TV durchläuft. 
Am besten nimmt man imo gleich einen HDMI Switch mit Audioextractor, dann hat man mehrere Eingänge, falls neben AppleTV noch andere Zuspieler hinzukommen. 
Der HDMI Ausgang des Switch sollte ARC können, damit auch Ton vom TV selber kommen kann. 
Den Ton zur Beam greift man mit dem Adapter der Beam per Toslink am Switch ab. 

Hallo @Superschlumpf 

Das hört sich gut an.. Danke dir :)

Kannst du mir ein bestimmtes Gerät empfehlen? Ich hab einen 4K TV.

Ich habe Apple TV und PS4. Für mich stellt sich die folgende Frage: Wie würde ich die Lautstärke der Konsole regulieren? Da der Audio Extractor den Ton abfängt, gehe ich davon aus, dass man die Lautstärke über den Fernseher nicht mehr anpassen kann.

Hallo @Superschlumpf 

Das hört sich gut an.. Danke dir :)

Kannst du mir ein bestimmtes Gerät empfehlen? Ich hab einen 4K TV.

Ich habe Apple TV und PS4. Für mich stellt sich die folgende Frage: Wie würde ich die Lautstärke der Konsole regulieren? Da der Audio Extractor den Ton abfängt, gehe ich davon aus, dass man die Lautstärke über den Fernseher nicht mehr anpassen kann.

Empfehlen kann ich dir zumindest anhand der Produktbeschreibung z. B. 

https://www.amazon.de/HDMI-FiveHome-Extractor-Splitter-Supports/dp/B076XV1LVS

oder...

https://www.amazon.de/FeinTech-VSW04101-Umschalter-Extractor-Ultra-HD-Schwarz/dp/B07D6XDWPR/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=FeinTech+VSW04101&qid=1608814490&s=ce-de&sr=1-1

Die Fernbedienung des TV kannst du, sofern es eine Infrarot FB ist, direkt an der Beam anlernen. Der Audioextractor müsste mit dem Toslink zu HDMI ARC Adapter der Beam verbunden werden.