Hol dir Hilfe und sprich über Sonos Era, Sonos One, One SL, Play:1, Play:3, Play:5, Sonos Five und IKEA Symfonisk.
Neueste zuerst
Hallo in die Runde,ich versuche einen Play:1 von S2 auf S1 zu bringen, um ihn anschließend in mein vorhandenes S1-System einzubinden.Ich habe dies vor etwa 2 Jahren schon einmal mit einem anderen Play:1 erledigt und mit einigen Umwegen hat das auch funktioniert. Aktuell gelingt mir das Downgrade u.A. deshalb nicht, weil die Beschreibungen, die ich im Netz dazu finde, nicht zu meiner iOS Apps passen. Den Punkt: ‘Gehe zum Menü Einstellungen und wähle Sonos-Support besuchen’ gibt es nicht.Auch alle anderen Unterpunkte unter ‘Einstellungen’ führen mich nicht zu einer Möglichkeit ein Downgrade durchzuführen.Weiß jemand Abhilfe, z.B. mittels einer links zu einer funktionierenden Beschreibung des Downgrade-Vorgangs?Beste Grüße und im Voraus vielen Dank,Twen
Hallo, eventuell kann hier jemand helfen:Das Problem des Aussetzens im WLAN konnte ich mit Hinweisen des Service verringern.Die Soundbar befindet sich im LAN.Folgende Fehler treten auf:es Unterbrechungen bei der Wiedergabe eines Samsung S24 Ultra oder eines Samsung S6 Lite Tablet und eines LG OLED 83G48LW zur Sonos Ultra über BT Unterbrechungen Spotify seltener im LAN gegenüber WLAN Tonunterbrechungen über BT bei Spotify und normale TV-Sendungen Soundbar schaltet sich während der TV-Sendung aus, blaue LED wird gedimmt, weiße LED erscheint, gleichzeitig zeigt LG OLED 83G48LW die Verbindung zur Sonos anZeitweise keine Lautstärke Änderung bei Verbindung möglichVersuchtes Abstellen der Fehler Sonos ARC Ultra:Verkabelung LAN Sonos Ultra Werksreset, Neueinrichtung des Systems mehre Male oder bei Fehlfunktion Neueinbindung in das heimische Netzwerk, alte Adressen gelöscht Fritz Box neu gestartet, Switche neugestartet Andere Zuspieler Hardware benutzt, um Fehler der verwendeten Zuspieler Hardw
Hi Ich habe eine Sonos Move, seit kurzen geht die Box nicht mehr an . Wollte die Box Frühs am Knopf ausschalten, lange darüber und bekomme ein kleine Stromschlag. Nehme die Box hoch und stelle Sie wieder auf die Ladestadion und die Lade Lampe suchtet für 5 Sekunden auf. Box geht aber nicht mehr an. Hat jemand ne Lösung für mich. Gruß der Sven
Moin, ich hab bisschen geschaut und immer nur ähnliche Themen aber nicht meinen Fall gefunden daher nun die Hoffnung mit eurer Hilfe meine 2 Fragen beantworten zu können:1) ich habe die alten Sonos 1, 3 und 5. Alle laufen bei mir über die SONOS S1 App. Nun habe ich eine Beam gen.2 Die konnte ich leider nur in der "neuen" Sonos App einrichten.Nicht so schlimm, da ich die beam ja für den TV nutze und nicht direkt ansteuere.Ist das aber so normal? Zwei Apps nutzen zu müssen? 2) ich habe 4 Deckenlautsprecher. Die Eingänge für die Lautsprecher sind 4 LSp Anschlüsse . Ich habe bisher keinen Verstärker und die Lautsprecher sind daher nicht in Benutzung. Könnte ich theoretisch einen Sonos connect amp120 nutzen (zur Not hätte ich ein LAN Kabel vom Router dran) Heisst die Lautsprecher mit dem Amp120 verbinden und dann auch den TV Sound, der aktuell nur über die beam kommt, ebenfalls über die Lautsprecher hören? Also Beam plus Lautsprecher? Wo würde ich die amp120 einbinden? s1 oder neue Sonos Ap
Sonos Lautsprecher 5, Arc, Move 2 etc. Spielen Musik bei lokalem einschalten - die App meldet keine Inhalte - alles zurückgesetzt, App gelöscht, alles 3x neu installiert!Dann geht es für 2 Tage und der „Blödsinn“ geht von vorne los! Was für ein elendes System‼️
Hallo zusammen,ich brauche ein paar Tipps, wie ich mein Sonos-Setup im ganzen Haus stabil bekomme. Grundsätzlich läuft alles super, nur im Büro habe ich immer wieder Aussetzer (Dropouts/kurze Unterbrechungen), speziell bei den Era 100 an den PCs.Setup / RäumeWohnzimmer (läuft ohne Probleme): Sonos Arc + 2x Era 300 (Surround) + Sub Gen 3 Router steht hier: Fritz!Box 7690 Hinweis: Ich hatte die Arc zeitweise per LAN am Router (SonosNet aktiv). Das Kabel habe ich inzwischen abgezogen, damit alles rein über WLAN läuft (SonosNet damit deaktiviert) – leider ohne dauerhafte Verbesserung im Büro. Badezimmer: 1x Move Gen 1 Küche: 1x Move Gen 1 Schlafzimmer: 2x Era 100 als Stereo-Paar Büro (Problemzone): 1x Five + Sub Mini (für die Five) 2 Arbeitsplätze mit jeweils 2x Era 100 (Audio am PC) Die Era 100 sind per Original Sonos Line-In Adapter (USB-C auf AUX) angeschlossen (analog vom PC in die Era 100). Testweise bin ich auch auf Bluetooth umgestiegen, leider Fruchtlos.Meistens gibt nach
Hallo zusammen,ich brauche ein paar Tipps, wie ich mein Sonos-Setup im ganzen Haus stabil bekomme. Grundsätzlich läuft alles super, nur im Büro habe ich immer wieder Aussetzer (Dropouts/kurze Unterbrechungen), speziell bei den Era 100 an den PCs.Setup / RäumeWohnzimmer (läuft ohne Probleme): Sonos Arc + 2x Era 300 (Surround) + Sub Gen 3 Router steht hier: Fritz!Box 7690 Hinweis: Ich hatte die Arc zeitweise per LAN am Router (SonosNet aktiv). Das Kabel habe ich inzwischen abgezogen, damit alles rein über WLAN läuft (SonosNet damit deaktiviert) – leider ohne dauerhafte Verbesserung im Büro. Badezimmer: 1x Move Gen 1 Küche: 1x Move Gen 1 Schlafzimmer: 2x Era 100 als Stereo-Paar Büro (Problemzone): 1x Five + Sub Mini (für die Five) 2 Arbeitsplätze mit jeweils 2x Era 100 (Audio am PC) Die Era 100 sind per Original Sonos Line-In Adapter (USB-C auf AUX) angeschlossen (analog vom PC in die Era 100). Testweise bin ich auch auf Bluetooth umgestiegen, aber das hat leider keine Verbesser
Mein 5 horte mitten in der Wiedergabe auf und ist seitdem tot restart zwecklosGibt es eine Losung ausser sofortigen Neukauf 😃Danke
Hallo zusammen,Funktioniert das AUX-Kabel für Sonos Ace auch am ERA100?Damit würde ich mir im Setup ein Kabel und eine Verbindungsstelle sparen.Also das hierhttps://www.sonos.com/de-de/shop/sonos-ace-aux-cable?srsltid=AfmBOorm1oEDQKj8PxlwUS1x0FRHqHiPJ5RPBwD7rGc8bd0tuKOHkm_nStatt dem hierhttps://www.sonos.com/de-de/shop/sonos-line-in-adapterTechnisch gesehen sollten das ja beides USB-C-Audio-Devices sein…Grüße und frohes Neues...B.
Meine Play5(Gen1) wird über den Audioeingang von einer externen Audioquelle versorgt. Ich verwende jedoch noch einen anderen Lautsprecher der optional die gleiche Quelle verwenden soll. Die Steuerung, welcher von den Lautsprechern aktiv an der Audioquelle ist, erfolgt über normale Relaiskontakte (mit Arduino). Das funktioniert soweit sehr gut, solange der SONOS aktiv ist.Ist der Sonos Eingang am Play5 aber offen (Relais hat auf anderen Lautsprecher umgeschaltet), brummt der Play5 sehr laut. Ist nur das 3,5 mm Kabel einseitig am Play5 gesteckt, kein brummen, kommt vorne an die Kontakte brummt es ebenfalls. Es reichen also ein paar Zentimeter( 4-6 cm) die vom gesteckten 3,5mm Kabel zum Relaiskontakt gehen, schon brummt es. Gibt es eine technische Lösung um das zu vermeiden (Widerstand, Kondensator, Abschluss,..) ? Bei den Einstellungen am SONOS PLAY5 gibt es ja nicht soviel falsch zu mchenBei dem anderen traditionellen Lautprecher geschieht das nicht.
Bei meinen Eltern habe ich schon länger auch Sonos eingeführt. Im Wohnzimmer war es jetzt lange die Playbase vorne unter dem TV und hinten zwei Play:1, die mit der Playbase als Surroundsystem angelegt waren. Da sie etwas mehr Power wollten kamen jetzt 2x Era300 dazu...ich habe aber nicht damit gerechnet, dass die Era300 nicht mit der Playbase können, ist aber kein grosses Drama. Meine Frage zielt jetzt darauf ab wie ich das Setup am besten aufbaue/ergänze. Die Playbase kann weichen und durch eine Beam Gen2 ersetzt werden, dann gehen die Era300 wieder im Surroundverbund. Wobei ich gelesen habe, dass die Era300 etwas “verschwendet” sind als rear speaker. Dazu kommt, dass die Era300 laut Nutzerberichten dann beim Musikhören ziemlich schwach dastehen. Musikhören war bzw. ist sogar die wichtigere Funktion und nicht Heimkino/Surround. Da das Wohnzimmer aber relativ gross ist wären rear speaker beim TV schauen aber noch relativ wichtig, damit die älteren Leute besser hören :D Muss also kein S
Hallo liebe Sonos Community,es gab bereits einen Beitrag mit derselben Frage, allerdings wurde dieser Beitrag bereits geschlossen. Daher greife ich diese Frage erneut auf. Gleich vorweg:Ich habe eine Lösung auf dieses Problem gefunden und werde sie hier auch beschreiben. Meine Frage ist: Gibt es einen besseren und “saubereren” Weg die Sonos Ray mit der Apple TV-Fernbedienung zu steuern? Denn mit meinem aktuellen Stand bin ich eigentlich so nicht zufrieden.Schreibt gerne eure Antworten hier rein, da ich für jeden Tipp dankbar wäre. Das folgende Setup verwende ich:Sony Bravia 4K HV2 Apple TV 4K Sonos Ray (verbunden mit Sony über Optical)Die Lage kann wie folgt beschrieben werden:Die TV-Lautsprecher sind in den Einstellungen deaktiviert. Der Ton wird über das “Audiosystem”, also Optical, ausgegeben. Der Ton wird über die Ray ausgegeben. Das Anpassen der Lautstärke über die App funktioniert wie immer. Das Steuern der Lautstärke über die TV-Fernbedienung lässt sich über die App einrichten.
Hallo Community,vor einem Jahr fragte ich mal an, ob mir jemand helfen kann, da meine neuen ERA-Spieler nicht vom Windows PC mit iTunes angesprochen werden können. Die Spieler sind in iTues als Abspielgerät sichtbar, auf Sonos Apps sieht es auch so aus, als wenn der Spieler etwas abspielt. Aber es kommt kein Ton. Bei älteren Sonos-Playern funktioniert das. Vor einem Jahr hiess es, Sonos arbeite an einer Lösung. Das Problem besteht aber weiterhin. Bevor ich mir nun weitere neue Player kaufe und alte ersetze, würde ich schon gern wissen, ob das noch gelöst wird.Danke und Gruss
Hallo, Ich verwende beide Geräte getrennt, also Beam als Soundbar und die Era100 als Stereopaar. Die Lautstärke ändere ich bei beiden Geräten getrennt mit einer Logitech Fernbedienung.Quelle ist nur der TV. Beam ist per HDMI-arc verbunden.Aber: schalte ich den Fernseher aus und starte wieder neu, sind die beiden Era100 stumm, die Beam dagegen nicht.Damit aus den Era100 wieder ein Ton herauskommt, muss ich jedesmal wieder in der App den Haken für das Stereopaar neu setzen. Kann man das verbessern? Besten Dank!
Hallo Forum, Ich hatte wegen Umbauarbeiten in letzter Zeit mehrere Unterbrüche in meinem WLan. Seither liessen sich meine drei Sonos Play:1 durch die App und am PC nicht mehr finden. Ich habe deshalb die Player auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und wollte das Netzwerk neu aufsetzen. Nun lassen sich die 3 Player nicht mehr in einem System zusammenführen. Die App findet einen Player und ich kann dann im System den Button “+ Einen Speaker oder Komponente hinzufügen auswählen”. Anschliessend werden die anderen beiden Speaker auch angezeigt und sind auswählbar. Nach kurzer Ladezeit ist danach jedoch Schluss. Es kommt stetig eine Fehlermeldung :” Wir konnten keine Sonos Produkte in dem Netzwerk deines Mobilgeräts finden und Play:1 daher leider nicht einrichten. Bitte versuche es noch einmal.”Als einzelne Player in einem separaten System werden die Player durch die App gefunden. Dann hätte ich aber 3 separate Systeme. Ich möchte jedoch nur ein einzelnes System betreiben, damit ich die Musi
Morgens, beim Start von Sonos, fehlt bei mir regelmäßig einer meiner beiden Räume in der App
Ich bin recht enttäuscht. Ich wollte meine bestehenden play1 um einen Sub erweitern. Daher hab ich mir den Sub4 angeschafft. Leider kann ich diese nicht miteinander verbinden. Gibt es eine aktuelle Liste welche Geräte ich mit welchen paaren kann!
Hallo Sonos Community,ich bin von Bose zu Sonos gewechselt. Ich habe das Ultimative Heimkino Set mit Arc Ultra, 1x Sub 4 sowie 2x Sonos Era 300 gegönnt beim Black Friday und freue mich sehr auf das Sounderlebnis! Es wird meine erste, vollständiges Heimkino-Set werden und nun plane ich die Lautsprecher zu platzieren, was nicht so einfach ist. Ich habe 240cm Deckenhöhe und möchte die Era 300 gerne in Richtung Decke schrauben. Ich habe dazu auch die neigbaren Wandhalterungen von Sonos mitbestellt. In welcher Höhe, insbesondere an der Wand oder am Sofa, schraube ich die am besten fest und sollte ich sie nach unten neigen? Und nehme ich die Wand (B) vor der offenen Küche oder tatsächlich beide Lautsprecher an die knappe Wand (F) hinterm Sofa?Wäre es außerdem in Ordnung den Sub 4 in die Ecke des Tisches zu stellen statt vor dem TV / Sonos Arc Ultra?Ich mache mir da gerade viele Gedanken. An der Wand B entlang nach oben geht der Flur los, was hier nicht eingezeichnet ist.
Guten Abend , wie sicher ist dass , das man zum Anschließen eine Plattenspielers an die ERA100 ein Original Sonos Adapter benötigt !? Und mir geht es dabei in keinster Weiße um etwaige Kosten ich würde gerne ein USB-C auf 2 Cinch nehmen , das der noch zusätzliche Klinke wegfällt !? Vielen Dank an alle im Voraus beste Grüße teefix
Hallo zusammen, folgende Problemstellung: ich habe insgesamt 9 Sonos Geräte. Ich hab das letzte Software-Update vom Mittwoch oder Donnerstag gemacht. Hat bei allen Geräten funktioniert außer bei meinem Era 300.der wollte es installieren und danach den obligatorischen Reboot machen und ab hier hängt er quasi in Dauerschleife fest. Das weiße Licht an der Vorderseite pulsiert durchgehend weiter, auch nach über 2 Stunden. Habe ihn dann wie überall beschrieben zurücksetzen wollen was aber nicht geklappt hat. Obwohl ich die Bluetooth-Taste beim wieder einstecken mehr als 2 Minuten gedrückt gehalten habe keine Veränderung. Weiterhin nur weißes pulsieren. einzige Antwort vom Sonos Support, ist wohl ein Hardware Defekt. Kann das Gerät für einen 30% Gutschein zum Recycling einsenden. Das Gerät ist grad mal etwas über 2 Jahre alt, somit leider aus der Garantie. hat hier jemand vielleicht irgendeine Idee oder nen Tipp?? Danke schon mal im Voraus…
Hallo,ich habe gerade den Era100 neu zum System hinzugefügt. Weiterhin sind noch die Beam (2. Gen.) mit zwei Subs (Play:1) vorhanden.Wenn ich jetzt in der App einstelle, dass sowohl der Beam als auch der Era100 spielen sollen, kann ich zwar beide anhaken und es wird auch per kleiner Animation angezeigt, dass beide spielen aber es spielt immer nur der zuerst ausgewählte. Auch wenn ich sie in einer Gruppe zusammenfasse und z.B. per VoiceControl die Gruppe anspreche, spielt immer nur der, der den Befehl entgegengenommen hat. Was mache ich hier falsch?Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Hallo,ich habe seit zwei Tagen nur noch für ein Lautsprecherpaar eine Lautstärkeregelung in der App. Der Rest hat nichts mehr. Neustart der App hilft nicht. Jemand eine Idee?danke
Hallo,ich habe eine Sonos Arc im Wohnzimmer und seit ein paar Tagen funktioniert AirPlay nicht mehr. Ich kann die Arc am Handy oder Tablet zwar auswählen aber es poppt direkt ein Fenster auf „ AirPlay Verbindung zu Sonos nicht möglich“. Ich habe schon die Netzwerkeinstellung aktualisiert, das hat aber nichts gebracht. Dann habe ich die Arc komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet, dann funktionierte AirPlay wieder für einen Tag, jetzt kommt die Meldung schon wieder. Hat jemand das gleiche Problem? Oder besser noch. Hat jemand eine Lösung???Ich hoffe auf baldige Hilfe.Lg Dirk
Ich glaube zwar nicht, dass es eine schnelle Lösung gibt aber ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben. seit ein paar Jahren habe ich eine Beam2 am TV. Das setup ist sicher nicht optimal(nur PCM Sound via TOS Link auf HDMI - das mitgelieferte Adapter Kabel - und die beam steht im soundbar-Fach im tv Board unterm TV mit einer schalldurchlässigen Klappe davor)ABER der Klang war bisher dank trueplay wirklich)! Richtig gut! Das „boxige“ Klangbild war komplett weg. Der Sound war „offen“ und teils überraschend breites Stereo Bild (in manchen Filmen meinte man fast dass eine Tür hinter einem aufgemacht wurde und das obwohl der alte TV nur PCM liefert) dann vor wenigen Tagen: rotes langsames blinken an der Beam 2. kein Ton mehr vom TV. Ich schaue in die App und bekomme die Meldung, dass ich die Beam2 neu hinzufügen könnte. Ich versuchte Neustart (Stecker raus / rein) aber half alles nichts. Also habe ich die beam2 neu hinzugefügt. nun klang sie erstmal schlecht - klar. Also Trueplay gestartet.
Dear folks, my Sonos system is driving me mad. It has worked flawlessly for many years with the S1 Controller. Now I am trying to migrate to S2, because S1 can’t properly handle the new Apple Music ecosystem anymore – but the transition has turned into a complete nightmare. I attempted to factory reset all my speakers, including around ten Sonos One devices. Not a single one resets correctly. About half of them flash orange very briefly, but none of them ever start blinking green. Most of them simply stay on solid white and appear to detect remnants of my old S1 system somewhere in the network, trying to reconnect to it. I have disconnected every Sonos device from power, rebooted my router multiple times, and followed the reset instructions exactly. Still, the speakers do not reset. I also tried to reset with the router connected by LAN, to no effect What can I do to ensure that the factory reset finally works and that the speakers stop trying to link themselves to the old S1 system? T
Anstehende visuelle Änderungen und Kategorieanpassungen für die Community
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.