Skip to main content
Antwort

Downgrade eines Play:1 von S2 auf S1 nicht möglich

• October 25, 2025
  • 8 Antworten
  • 119 Ansichten

Tobias Wolf Nubian
Forum|alt.badge.img+1

Hallo in die Runde,

ich versuche einen Play:1 von S2 auf S1 zu bringen, um ihn anschließend in mein vorhandenes S1-System einzubinden.

Ich habe dies vor etwa 2 Jahren schon einmal mit einem anderen Play:1 erledigt und mit einigen Umwegen hat das auch funktioniert.

Aktuell gelingt mir das Downgrade u.A. deshalb nicht, weil die Beschreibungen, die ich im Netz dazu finde, nicht zu meiner iOS Apps passen. Den Punkt: ‘Gehe zum Menü Einstellungen und wähle Sonos-Support besuchen’ gibt es nicht.

Auch alle anderen Unterpunkte unter ‘Einstellungen’ führen mich nicht zu einer Möglichkeit ein Downgrade durchzuführen.

Weiß jemand Abhilfe, z.B. mittels einer links zu einer funktionierenden Beschreibung des Downgrade-Vorgangs?

Beste Grüße und im Voraus vielen Dank,

Twen

Beste Antwort von Tobias Wolf Nubian

Hallo Hedy,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich konnte das Downgrade durchführen. Die Ursache für mein Problem war ein fehlendes Update von iOS 18.2 auf iOS 18.7.
Mit diesem Update, ließ sich auch die zu verwendende Sonos-App updaten und, wie im Netz beschrieben, bedienen.

Vielen Dank, Gruß und schönes Wochenende, Twen

8 Antworten

Hedy L.
  • October 25, 2025

Aktuell gelingt mir das Downgrade u.A. deshalb nicht, weil die Beschreibungen, die ich im Netz dazu finde, nicht zu meiner iOS Apps passen. Den Punkt: ‘Gehe zum Menü Einstellungen und wähle Sonos-Support besuchen’ gibt es nicht.

Ist in der S2-App unter dem Account-Symbol / Avatar zu finden (ganz runterscrollen).

Tobias Wolf Nubian
Forum|alt.badge.img+1

Hallo Hedy,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich konnte das Downgrade durchführen. Die Ursache für mein Problem war ein fehlendes Update von iOS 18.2 auf iOS 18.7.
Mit diesem Update, ließ sich auch die zu verwendende Sonos-App updaten und, wie im Netz beschrieben, bedienen.

Vielen Dank, Gruß und schönes Wochenende, Twen

Hedy L.
  • October 25, 2025

@Tobias Wolf Nubian, sehr schön. Danke, dass Sie Bescheid sagen, gut zu wissen. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • November 18, 2025

Hallo zusammen,

seit einem Jahr versuche ich hin und wieder mein Großprojekt “Downgrade von S2 auf S1” um zwei neue Lautsprecher in mein S1 System zu bekommen.

Verstehe ich es richtig, dass es mit den neuesten IOS funktionieren müsste, Lautsprecher von S2 auf S1 downzugraden? Ich muss also auf einem Apple Gerät die S2 App installieren, die Lautsprecher die ich downgraden will in ein neues System einfügen damit sie erkannt werden und dann in den Einstelluingen downgraden? Hatte es bisher nur mit Android Geräten versucht, aber ich kam nicht vorwärts.

Hedy L.
  • November 18, 2025

@SononoS, Sie sollten sich halt bewusst sein, dass S1 Firmwarestand Juni 2020 ist und der eine oder andere Musikdienst langsam aussteigt. Play:1 sind S2-fähig.

Android und iOS müssen sich auf aktuellem Betriebssystemstand befinden. Wenn man S2-fähige Komponenten zu einem S1-System hinzufügen möchte, sollte man alle Komponenten, die sich schon im S1-System befinden, vom Strom nehmen. Der Downgrade muss über die S2-App durchgeführt werden, dazu müssen die betreffenden Komponenten vorher auf den neuesten S2-Stand gebracht werden. Danach die Komponenten auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nach Abschluss die S2-App wieder deinstallieren.

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • November 18, 2025

Hallo Hedy,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich würde ja auf S2 wechseln, aber ich kann das WLAN nicht deaktivieren in der S2 App. In der S1 App ist das noch problemlos möglich.

Oder kann man mittlerweile auch da das WLAN deaktivieren?

Welche Musikdienste verabschieden sich langsam für die S1 App? Ich nutze eigentlich nur Amazon Music.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@SononoS 

Warum willst du Geräte vom Wlan trennen?

Hedy L.
  • November 19, 2025

Oder kann man mittlerweile auch da das WLAN deaktivieren?

Doch man kann. Ist allerdings nur ratsam, wenn alle Play:1 verkabelt sind. Wenn nur eine Play:1 verkabelt ist, befindet sich das System im SonosNet, ein proprietäres MeshNet, das vom Router-WLAN unabhängig ist -- und dafür muss man das WLAN Modul des verkabelten Play:1 aktiviert lassen.

Stattdessen die SSID des Router-WLANs entfernen.

Ein WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos-System entfernen