Skip to main content
Frage

Sonos ohne Wlan

• January 20, 2026
  • 2 Antworten
  • 48 Ansichten

Ich habe ein umfangreiches Sonos System mit Move ihrer 100 Sonos Beam und Sonos Ark. Nun wollen wir am Wochenende eine kleine Feier machen und dort gibt es kein WLAN und auch kein Internet Router. Kann ich trotzdem die Boxen in irgendeiner Form betreiben? Ich hätte noch einen alten WLAN Router von FRITZ!Box, der hätte natürlich kein Internet, aber würde ein WLAN generieren. Würde mich sehr freuen, da es doch ein wenig kurzfristig ist und wir eine Lösung brauchen

2 Antworten

Hedy L.
  • January 20, 2026

Ich hätte noch einen alten WLAN Router von FRITZ!Box, der hätte natürlich kein Internet, aber würde ein WLAN generieren.

Müsste theoretisch klappen, Sie sollten es vor der Feier jedoch unbedingt testen. WLAN kann problematisch werden, wenn viele Menschen auf engem Raum herumwuseln.

Woher kommt die Musik? Spotify & Co. verlangen eine Internetverbindung. Bluetooth könnte sich ebenso als problematisch erweisen.

Peter_13
  • January 20, 2026

Hi ​@Bärchen11 , 

durchsuch mal das Internet nach "welche fritzbox unterstützt usb tethering für LTE" .
Wenn Deine Box dabei ist kannst Du mithilfe Eines Handys ohne weiteres auch Online-Streaming-Dienste nutzen.

… und wenn Du diese “alte” Fritte für diesen Feten-Einsatz konfigurierst, dann achte darauf, dass Du die selbe SSID/PW für dessen WLAN verwendest. - dann brauchst Du nämlich bei SONOS nichts weiter verändern.
Zum Testen darfst Du dann aber keinesfalls in Reichweite Deines “heimischen” WLANs sein !!!
- am sichersten ist es, wenn Du dies temp. ausschaltest.