Skip to main content
Beantwortet

Beam Gen 2 + Era100: nach Auschalten muss Eaa100 immer manuell via App verbunden werden

• December 14, 2025
  • 7 Antworten
  • 53 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo, 

Ich verwende beide Geräte getrennt, also Beam als Soundbar und die Era100 als Stereopaar. Die Lautstärke ändere ich bei beiden Geräten getrennt mit einer Logitech Fernbedienung.

Quelle ist nur der TV. Beam ist per HDMI-arc verbunden.

Aber: schalte ich den Fernseher aus und starte wieder  neu, sind die beiden Era100 stumm, die Beam dagegen nicht.

Damit aus den Era100 wieder ein Ton herauskommt, muss ich jedesmal wieder in der App den Haken für das Stereopaar neu setzen.  

Kann man das verbessern? 

Besten Dank!

Beste Antwort von Superschlumpf

Hallo ​@Bernd12 

Schau mal in den Einstellungen der Beam weiter unten bei Heimkino nach… den Punkt „Gruppierung bei Autoplay aufheben“ zu deaktivieren sollte helfen. 

7 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • December 14, 2025

Hallo ​@Bernd12 

Schau mal in den Einstellungen der Beam weiter unten bei Heimkino nach… den Punkt „Gruppierung bei Autoplay aufheben“ zu deaktivieren sollte helfen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 14, 2025

Danke, der Schalter war bei mir aktiviert, habe ihne jetzt deaktiviert (nach links), Mal sehen, ob es hilft.Kann es jetzt nicht ausprobieren, meine Frau schaut gerade ihre Liebilingsserie!

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Danke, der Schalter war bei mir aktiviert, habe ihne jetzt deaktiviert (nach links), Mal sehen, ob es hilft.Kann es jetzt nicht ausprobieren, meine Frau schaut gerade ihre Liebilingsserie!

Es wird funktionieren… 😎 Nur wenn es Updates der Geräte gibt oder man die Geräte oder den Router manuell neu startet, wird eine Gruppe aufgelöst. Nächtliche, autmomatisierte Router-Neustarts nerven deswegen diesbezüglich auch manchmal. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 14, 2025

Funktioniert tatsächlich, wie du gesagt hast. Da bin ich wirklich erleichtert.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Funktioniert tatsächlich, wie du gesagt hast. Da bin ich wirklich erleichtert.

Freut mich… 😉

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 15, 2025

Ergänzende Frage:

wenn man aber den Stecker bei der Era100 zieht, dann geht beim Start nichts mehr automatisch. Stimmt’s?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ergänzende Frage:

wenn man aber den Stecker bei der Era100 zieht, dann geht beim Start nichts mehr automatisch. Stimmt’s?

Ja, durch das Ausschalten (Stecker ziehen) wird ein Gerät aus der Gruppe genommen und muss nach dem Einschalten erst wieder manuell hinzugefügt werden.