Skip to main content
Frage

Era 100 im Büro: wiederkehrende Aussetzer mit Fritz!Box 7690 + Powerline

• December 29, 2025
  • 1 Antwort
  • 21 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,
ich brauche ein paar Tipps, wie ich mein Sonos-Setup im ganzen Haus stabil bekomme. Grundsätzlich läuft alles super, nur im Büro habe ich immer wieder Aussetzer (Dropouts/kurze Unterbrechungen), speziell bei den Era 100 an den PCs.

Setup / Räume

Wohnzimmer (läuft ohne Probleme):

• Sonos Arc + 2x Era 300 (Surround) + Sub Gen 3

• Router steht hier: Fritz!Box 7690

• Hinweis: Ich hatte die Arc zeitweise per LAN am Router (SonosNet aktiv). Das Kabel habe ich inzwischen abgezogen, damit alles rein über WLAN läuft (SonosNet damit deaktiviert) – leider ohne dauerhafte Verbesserung im Büro.

Badezimmer:

• 1x Move Gen 1

Küche:

• 1x Move Gen 1

Schlafzimmer:

• 2x Era 100 als Stereo-Paar

Büro (Problemzone):

• 1x Five + Sub Mini (für die Five)

• 2 Arbeitsplätze mit jeweils 2x Era 100 (Audio am PC)

• Die Era 100 sind per Original Sonos Line-In Adapter (USB-C auf AUX) angeschlossen (analog vom PC in die Era 100).

• Testweise bin ich auch auf Bluetooth umgestiegen, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht. Meistens gibt nach kurzer Zeit eine Era 100 komplett auf (kein Ton mehr, reagiert nicht mehr, keine Bedienung möglich), bis ich sie neu starte/neu reinbekomme.

• Büro hängt am Netzwerk über TL-WPA8635P (Powerline/dLAN), dort läuft ein WLAN mit gleicher SSID wie die Fritz!Box.

• Diese WLAN-„Strecke“ habe ich in der Fritz!Box quasi „ausgeschlossen“ (nicht direkt über die Fritz!Box-WLAN-Anmeldung laufen lassen / separiert): Ich habe die Sonos-Geräte in der Fritz!Box per MAC-Adresse vom Fritzbox-WLAN ausgeschlossen, damit sie ausschließlich am WLAN des TL-WPA8635P hängen. Hintergrund: Vom Router ist das Büro zu weit weg, am Fritzbox-WLAN bekommen die Sonos dort sonst kaum/kein brauchbares Netz.

Problem

• Aussetzer nur bei den Era 100 im Büro (Line-In und auch beim Bluetooth-Test).

• Im Wohnzimmer ist alles stabil, auch über längere Zeit. Küche, Badezimmer und Schlafzimmer laufen ebenfalls stabil.

• Das Problem wirkt weniger wie „kurz buffern“, sondern eher so, als würde eine Era 100 nach einiger Zeit komplett hängen bleiben (kein Audio, keine Bedienung mehr).

Was ich schon probiert habe

• Mehrere Versuche mit Zurücksetzen / Neuaufsetzen

• Verschiedene Konfigurationen getestet

• Teilweise sogar komplette Neu-Konfiguration des gesamten Systems (alles neu eingerichtet)

• SonosNet testweise deaktiviert (Arc war am Kabel, Kabel abgezogen → alles per WLAN)

• Line-In Audio-Komprimierung testweise auf „Komprimiert“ gestellt (ebenfalls ohne Besserung)

Zusätzliche Infos

• Monitore im Büro: 2x Samsung Odyssey Neo G7 curved (falls relevant wegen Funk/Interferenzen)

• Ich hänge hier auch die Network Matrix als Screenshot an.

• Wenn gewünscht, kann ich auch eine Diagnose senden. 

Meine Fragen an euch

1. Sind Powerline/dLAN + Sonos (vor allem Era-Serie) generell problematisch (Multicast/Timing/Packet Loss), oder kann man das mit bestimmten Einstellungen stabil bekommen?

2. Gibt es eine bessere Lösung für mein Büro-Setup, weil ich dort LAN und WLAN gleichzeitig brauche? Hat jemand gute Erfahrungen mit Access Point statt Repeater, Mesh-APs mit Ethernet-Backhaul oder einer anderen Bridge-Lösung gemacht? Welche Alternative ist bei Sonos am stabilsten: zusätzliches Netzwerkkabel/Switch + Access Point, MoCA (über Koax), WLAN-Bridge, separater AP etc.?

3. Würdet ihr eher empfehlen: eigenes separates Büro-SSID (anders als Fritzbox-SSID) oder gleiche SSID behalten, aber irgendwas an Roaming/AP-Settings ändern?

4. Gibt es konkrete Fritzbox/Access-Point-Settings (z. B. 2.4 GHz Kanal fix, 20 MHz, IGMP, Airtime Fairness etc.), die bei so einem Setup erfahrungsgemäß helfen?

5. Welche Werte/Indikatoren soll ich in der Network Matrix speziell checken, um die Ursache einzugrenzen?

Danke euch! Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe: Ich bastle da jetzt seit einem halben Jahr dran rum, habe schon unzählige fruchtlose Versuche hinter mir und bin kurz davor, das Setup aus dem Fenster zu werfen (natürlich nur bildlich… meistens 😅).

1 Antwort

Hedy L.
  • January 5, 2026

@MAAEXXI, brauchen Sie noch Unterstützung?