Skip to main content
Frage

Era100 als Stereo-Paar, eine Box geht manchmal aus

• January 10, 2026
  • 46 Antworten
  • 406 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Konstellation: Beam 2 + 2 Era100 als Sterero-Paar

Ein Lautsprecher der beiden Era100 geht manchmal aus und ist nur langwierig wieder hinzuzufügen.

Im Router sind alle 3 Geräte als verbunden markiert.

Möchte ich das “Stereo-Paar entfernen” geht das nicht vollständig (eine Box funktioniert immer noch) eine Era100 bleibt übrig und lässt sich nicht entfernen. Das wiederum verhindert, ein Stereo-Paar wieder hinzuzufügen. Dann kommt nämlich die Fehlermeldung:

“Das Stereopaar konnte nicht hinzugefügt werden. Wähle unter Einstellungen > System eine ungenutzte Era100 aus, um die Einrichtung abzuschließen. “  Das wiederum geht aber nicht. Es gibt kein Menü zum Entfernen der einzelnen Box.

Wie bekommen ich das komplette Stereopaar wieder zum Laufen?

Gruß

Quelle für alle: TV.   

46 Antworten

Superschlumpf

@Bernd12 

Eine einzelne Box kann nicht entfernt werden. Wenn man ein Stereopaar auflöst, dann werden aus den beiden Speakern zwei einzelne „Räume“ mit je einem Speaker. 
Nutzt du Wlan Repeater im Netzwerk? Das könnte der Grund sein, warum die eine Box „fehlt“. 
Möchtest du denn bewusst die beiden Era100 neben der Beam als Stereopaar bzw. eigenem Raum konfigurieren? Oder wäre dein Wunsch eigentlich ein Heimkino Setup, in dem die beiden Era100 als Surround Speaker mit der Beam in einem Raum sind?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 10, 2026

@Superschlumpf 

also, die beiden Boxen habe ich wie Surroundboxen platziert, aber als Stereo-Paar in einem anderen Raum konfiguriert. 

Das gibt bei Filmen zusammen mit Beam2 einen recht akzeptablen räumlichen Eindruck. Hängt wohl mit der Reflexion zur Vorderwand zusammen. Schalte ich Beam2 aus, habe ich trotzdem immer den Eindruck, dass der Sound von vorne kommt. Das kommt schon recht räumlich rüber. 

Dagegen sind die Effekte, wenn man als  Beam2 + Surround-Box konfiguriert, kaum wahrnehmbar, insgesamt schwach, da kann man sie gleich weglassen.

Was Repeater angeht: leider ja, wenn mein Sohn bei uns schläft, das ist gerade der Fall, sonst nie.

Kann man das Repeater-Problem überhaupt lösen, falls nicht, müsste ich die komplette Anlage verkaufen und auf einen kabelgebundene zurückgreifen. Außerdem habe ich oft kleine Aussetzer, auch wenn der Repeater nicht in Betrieb ist.

Hedy L.
  • January 10, 2026

Dagegen sind die Effekte, wenn man als  Beam2 + Surround-Box konfiguriert, kaum wahrnehmbar, insgesamt schwach, da kann man sie gleich weglassen.

Surrounds geben hauptsächlich Nebengeräusche, Hintergrundmusik und Spezialeffekte aus -- keine Dialoge.

Was Repeater angeht: leider ja, wenn mein Sohn bei uns schläft, das ist gerade der Fall, sonst nie.

Kann man das Repeater-Problem überhaupt lösen, falls nicht, müsste ich die komplette Anlage verkaufen und auf einen kabelgebundene zurückgreifen. Außerdem habe ich oft kleine Aussetzer, auch wenn der Repeater nicht in Betrieb ist.

Sind es Fritzrepeater in Verbindung mit einer Fritzbox? Wenn nicht, muss Sonos aus den Repeatern ausgesperrt werden, damit es sich ausschließlich mit dem Router verbindet.

Außerdem habe ich oft kleine Aussetzer, auch wenn der Repeater nicht in Betrieb ist.

Im TV-Betrieb? Damit muss man leben, wenn der Fernsehton über gruppierte Komponenten kommt.

Wie sieht Ihr Netzwerkaufbau aus?

Superschlumpf

@Bernd12 

Mit Aussetzern bei Gruppierung von TV Ton muss man nicht leben. Man muss nur das Netzwerk optimieren. Dazu reicht manchmal bereits das Ändern bzw. Einstellen eines festen Wlan Kanals. Für das 2,4 GHz Band sollte das am besten Kanal 1,6 oder 11 sein. 
Um den Repeater als Ursache einzugrenzen, würde ich ihn erstmal testweise vom Strom nehmen. Danach könnte man überlegen, was man alternativ im Netzwerk installieren oder konfigurieren könnte. 
Ein paar Angsben zu deiner verwendeten Netzwerk Hardware und wie sie eingerichtet ist (z. B. Wlan Konfiguration) wären hilfreich. 

Hedy L.
  • January 10, 2026

Man kann hier Aussetzer bestenfalls minimieren, optimieren würde ein Verkabeln aller beteiligten Komponenten voraussetzen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 10, 2026

@Hedy L. 

Surrounds geben hauptsächlich Nebengeräusche, Hintergrundmusik und Spezialeffekte aus -- keine Dialoge.

Das ist mir schon bekannt, leider fehlen für so etwas die wichtigen Stereoboxen und was an Stereo beim Beam2 herauskommt, kann man leider vergessen. 

Der TV-Ton geht aus dem TV-Receiver in einen Hub und von dort per Kabel in den Beam2.

@Superschlumpf

Sind es Fritzrepeater in Verbindung mit einer Fritzbox?

So ist es.

Ich habe grundsätzlich beide Frequenzen freigegeben. Era100 suchen sich immer 5 Ghz aus und Beam2 immer 2,4 Ghz. So wird es zumindest angezeigt.

Ändere ich da etwas dran, habe ich keine Verbindung mehr. 

Könnte man denn nicht “Sonos” aus dem Repeaterbetrieb komplett herausnehmen?

Hedy L.
  • January 10, 2026

Sind es Fritzrepeater in Verbindung mit einer Fritzbox? Wenn nicht, muss Sonos aus den Repeatern ausgesperrt werden, damit es sich ausschließlich mit dem Router verbindet.

Nach der Anleitung müssen Sie suchen.

@Bernd12, Fritzbox und Repeater auf WLAN 6 zu setzen, könnte schon helfen. Testen Sie im 2.4 GHz-Band die Kanäle 1, 6, 11 durch.

Hedy L.
  • January 10, 2026

Nachtrag: https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Repeater-2400/3484_WLAN-Einstellungen-des-FRITZ-Repeaters-andern/

Gruppieren Sie bitte die Era 100 zur Beam (nicht umgekehrt), denn sie trägt die Datenlast.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 10, 2026

@Hedy L. 

Ich habe  keine Gruppen festgelegt. Die beiden Era100 liegen nur einem anderen Raum. Ist das ein Fehler?

Superschlumpf

@Bernd12 

Dein AVM Router und Repeater sind grundsätzlich mit Sonos kompatibel. Das ist ja schon mal gut. 
Als erstes würde ich statt Autokanal feste Kanäle einstellen. Wie schon gesagt für 2,4 GHz Kanal 1,6 oder 11. Die Fritzbox zeigt dir an, welcher Kanal in deiner Umgebung wie stark belegt ist. Bei 5 GHz sind die Kanäle nicht so ausgelastet. Da nimm einfach einen, der noch frei ist. 
Den automatischen Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz würde ich eher deaktivieren, falls die Geräte sehr oft hin und her switchen.

Wifi7 ist grundsätzlich abwärtskompatibel, aber wenn es bei dir eh nicht genutzt wird, würde ich mal testweise auf Wifi6 stellen. 

Superschlumpf

@Hedy L. 

Ich habe  keine Gruppen festgelegt. Die beiden Era100 liegen nur einem anderen Raum. Ist das ein Fehler?

Wenn du wie du oben geschrieben hast beide „Räume“ zusammen für TV Ton nutzt, dann bildest du ja eine Gruppe aus beiden Räumen. 

Superschlumpf

@Bernd12 

PS:

Wenn du beide Räume gruppiert hast und auf TV als Quelle schaltest, dann wird die Beam automatisch zum Gruppenkoordinator (also dem Raum, der als erster bei den gruppierten Räumen gelistet ist), auch wenn es vorher das Stereopaar gewesen sein sollte. Da musst du also nicht extra drauf achten. 

Superschlumpf

Man kann hier Aussetzer bestenfalls minimieren, optimieren würde ein Verkabeln aller beteiligten Komponenten voraussetzen.

Ich habe KEINE Aussetzer bei TV Wiedergabe auf gruppierten Räumen. Und es ist kein Gerät per Lankabel angeschlossen. Und die Verzögerung ist auf auf Minimum eingestellt. 

Hedy L.
  • January 10, 2026

@Hedy L. 

Sie werden https://support.sonos.com/de-de/article/group-and-ungroup-rooms verwenden. “Gruppen festlegen” können Sie nicht, dafür bräuchte es mindestens drei “Sonos-Räume” (Beam + Era 100-Stereopaar = zwei “Räume”).

Ich hänge noch Unterstützte WLAN-Modi und Sicherheitsstandards für Sonos Produkte an.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 10, 2026

@Hedy L. 

Danke!

Welche Vorteile hätte ich durch das Gruppieren im Gegensatz zum aktuellen Status mit zwei verschiedenen Räumen?

Hedy L.
  • January 10, 2026

Gruppieren Sie Beam + Stereopaar wie in https://support.sonos.com/de-de/article/group-and-ungroup-rooms dargestellt? Wenn nicht, wie kommt der Fernsehton auf das Stereopaar?

Superschlumpf

@Bernd12 

Du hast den Begriff „Gruppe“ anscheinend noch nicht korrekt verstanden. 
Sobald du beide oder überhaupt mehrere Räume zusammen synchron spielen lässt und sie in der App dafür auswählst, bildest du damit eine Gruppe (aus mehreren Räumen). Gruppen kann man beliebig bilden und wieder auflösen. Sie sind eher für temporären Gebrauch gedacht. 

Jeder „Raum“ ist hingegen eine feste Konfiguration, die auf Dauer angelegt ist. Das kann ein einzelner Speaker, ein Stereopaar oder ein Heimkino Setup sein. 

Zwei Era100 als Surround Speaker wären also Teil eines Heimkino Setup und somit zusammen mit der Beam eine Konfiguration/ EIN Raum. 
Bei der Gruppierung wären es zwei Räume… die Besm alleine als ein Raum und das Stereopaar als zweiter Raum. 
Ich hoffe, das hilft etwas. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 12, 2026

@Superschlumpf 

hatte ich eigentlich schon so verstanden. Und es ist bei mir auch dann als Gruppe konfiguriert. Nur, gehe ich ins Menü “System → Gruppen”  ist dieses komplett leer. Genau das irritiert mich immer noch. Und die Era100 sind garantiert nicht im Surround-Modus. 

Dagegen gibt es bei mir in der App ein Wohnzimmer mit Beam und ein Medienzimmer mit Era100.

Hedy L.
  • January 12, 2026

@Bernd12, im Menü “System → Gruppen” lassen sich Gruppen vordefinieren, sodass man sie quasi mittels Shortcut aufrufen kann. Nur muss man dafür mindestens drei Sonos-”Räume” besitzen. Gemäß Profil haben Sie jedoch nur die Beam + Era 100-Stereopaar, das macht zwei “Räume”. Wenn Sie das Stereopaar auflösen, haben Sie die erforderlichen drei “Räume”, aber dafür kein Stereopaar mehr.

Außerdem würde die Beam in einer vordefinierten Gruppe permanent mitspielen, sodass Sie auch im Musikmodus eine doppelte Stereoausgabe hätten.

https://support.sonos.com/de-de/article/saved-groups

Superschlumpf

@Bernd12 

Den Punkt „Gruppen“ unter System kannst du ignorieren. Das sind nur Shortcuts, wenn man häufiger gleiche Gruppen aus drei oder mehr Räumen nutzt. Erspart dann ein paar Klicks Handarbeit. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 12, 2026

Besten Dank an alle!

Habe die WLAN-Einstellungen entspr. den Vorschlägen angepasst. Ob es hilft, werde ich beobachten.

An die Umstellung des Repeaters allerdings wage ich mich im Moment noch nicht ran, weil ja dann alle ihre Zugangseinstellungen ändern müssten. Allein schon bei der Umstellung der WLAN-Kanäle gab es einen kurzen Aussetzer und eine Riesenprotestwelle.

Superschlumpf

@Bernd12 

Wenn dein Fritz Repeater mit der Fritzbox als Mesh konfiguriert ist, musst du ihn eigentlich auch nicht umkonfigurieren. Er sollte dann eigentlich die Wlan Einstellungen der Fritzbox übernehmen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 12, 2026

@Superschlumpf 

ja der ist als Mesh konfiguriert und übernimmt die Fritzbox-Einstellungen.

Superschlumpf

@Superschlumpf 

ja der ist als Mesh konfiguriert und übernimmt die Fritzbox-Einstellungen.

Dann musst du imho da auch nix ändern. 

Hedy L.
  • January 13, 2026

Besten Dank an alle!

Habe die WLAN-Einstellungen entspr. den Vorschlägen angepasst. Ob es hilft, werde ich beobachten.

An die Umstellung des Repeaters allerdings wage ich mich im Moment noch nicht ran, weil ja dann alle ihre Zugangseinstellungen ändern müssten. Allein schon bei der Umstellung der WLAN-Kanäle gab es einen kurzen Aussetzer und eine Riesenprotestwelle.

Es müsste Sonos eine andere SSID zugewiesen werden, damit die Fritzrepeater das System nicht erkennen. Ein FritzMesh arbeitet für gewöhnlich gut mit Sonos zusammen, aber es gibt Ausnahmen.

Treten die Aussetzer nur auf, wenn Fernsehton übertragen wird? Wenn ja, verkabeln Sie die Beam einmal testweise mit der Fritzbox (falls möglich), um zu sehen, ob es dadurch besser wird. Das Optimum wäre Beam + Stereopaar mit der Fritzbox zu verkabeln, wenn die Aussetzer / Ausfälle nicht verschwinden.