Bei meinen Eltern habe ich schon länger auch Sonos eingeführt. Im Wohnzimmer war es jetzt lange die Playbase vorne unter dem TV und hinten zwei Play:1, die mit der Playbase als Surroundsystem angelegt waren. Da sie etwas mehr Power wollten kamen jetzt 2x Era300 dazu...ich habe aber nicht damit gerechnet, dass die Era300 nicht mit der Playbase können, ist aber kein grosses Drama. Meine Frage zielt jetzt darauf ab wie ich das Setup am besten aufbaue/ergänze. Die Playbase kann weichen und durch eine Beam Gen2 ersetzt werden, dann gehen die Era300 wieder im Surroundverbund. Wobei ich gelesen habe, dass die Era300 etwas “verschwendet” sind als rear speaker. Dazu kommt, dass die Era300 laut Nutzerberichten dann beim Musikhören ziemlich schwach dastehen. Musikhören war bzw. ist sogar die wichtigere Funktion und nicht Heimkino/Surround. Da das Wohnzimmer aber relativ gross ist wären rear speaker beim TV schauen aber noch relativ wichtig, damit die älteren Leute besser hören :D Muss also kein Surround sein, aber wenigstens, dass der Ton auch von den rear mit ausgespielt wird und nicht nur von der Playbase/Beam2. Kann man das irgendwie realisieren, dass die Era300 rear stehen, aber z.B. als Stereopaar eingerichtet werden, damit die Musik darüber super klingt und sie beim TV schauen einfach wenigstens stupide den Ton mit wiedergeben?
Ist das korrekt, dass das mit der Playbase nicht geht? Ich habe es zumindest nicht hin bekommen. Würde es mit der Beam2 gehen? Oder muss ich das ganze Setup nochmal umstellen, d.h. Beam2 vorne mitte, Era300 rechts+links vorne als Stereopaar (ohne TV Funktion? Oder doch auch mit drin? wenn ja, wie?) und die Play:1 wieder rechts+links hinten für den Surround/TV?
Ich will nur sichergehen bevor ich eine Beam2 kaufe und dann wieder irgendwelche Überraschungen auftauchen. Wie gesagt, die Playbase können wir auch anderweitig weiternutzen, die muss nicht zwingend bleiben. Hat zwar einen super Klang und Bass, aber zur Not kommt halt noch ein kleiner Sub dazu, wenn man merkt, dass der Bums fehlen sollte.
Und falls die Play:1 auch nicht optimal geeignet sind bzw. Era100 bei der Lösung des Problems helfen würden, dann könnten auch Era100 zusätzlich einziehen. Die Play:1 könnten wir genauso anderweitig gut einsetzen.