Hallo liebe Sonos Community,
es gab bereits einen Beitrag mit derselben Frage, allerdings wurde dieser Beitrag bereits geschlossen. Daher greife ich diese Frage erneut auf.
Gleich vorweg:
Ich habe eine Lösung auf dieses Problem gefunden und werde sie hier auch beschreiben. Meine Frage ist: Gibt es einen besseren und “saubereren” Weg die Sonos Ray mit der Apple TV-Fernbedienung zu steuern? Denn mit meinem aktuellen Stand bin ich eigentlich so nicht zufrieden.
Schreibt gerne eure Antworten hier rein, da ich für jeden Tipp dankbar wäre.
Das folgende Setup verwende ich:
- Sony Bravia 4K HV2
- Apple TV 4K
- Sonos Ray (verbunden mit Sony über Optical)
Die Lage kann wie folgt beschrieben werden:
- Die TV-Lautsprecher sind in den Einstellungen deaktiviert. Der Ton wird über das “Audiosystem”, also Optical, ausgegeben.
- Der Ton wird über die Ray ausgegeben. Das Anpassen der Lautstärke über die App funktioniert wie immer.
- Das Steuern der Lautstärke über die TV-Fernbedienung lässt sich über die App einrichten. Das ist problemlos möglich, da es sich um eine klassische IR-Fernbedienung handelt.
- Das Einrichten und Anlernen der Apple TV-Fernbedienung funktioniert nicht, da es sich hier nicht um eine IR-Fernbedienung handelt.
- Folgende “Lösung” habe ich dafür gefunden:
- Apple TV Einstellungen öffnen
- Fernbedienungen und Geräte
- Lautstärkeregelung
- TV via IR
- Nun kann ich die Lautstärke der Ray mit der Apple TV Fernbedienung steuern.
Hier aber das große Problem:
Die Anzeige der Lautstärke im TV-Bildschirm (also die Zahl, die der TV ganz klassisch anzeigt, wenn man + oder - drückt) ist komplett unabhängig von der Lautstärke auf der Sonos App. In der Sonos App kann ich also die Lautstärke bei 20% haben und entspannt etwas schauen und hören, aber der TV kann gleichzeitig sagen, dass er bei 0% oder 10% oder 30% oder 50% ist. Es gibt keine direkte Verknüpfung.
Ein einfaches Beispiel damit man es sich besser vorstellen kann:
- Man drückt auf der Fernbedienung die + Taste bis der TV die Lautstärke 20 anzeigt
- Man öffnet die Sonos App und die Lautstärke ist bei 30%
- Man reduziert bspw. die Lautstärke in der Sonos App auf 0 → das interessiert den TV nicht und der TV bleibt bei 20.
- Man drückt erneut die + Taste → TV zeigt 21 an. Sonos App ist nun bei 8%.
Man sieht hieran, dass die Sache zwar funktioniert, aber etwas unsauber ist. Gut möglich, dass das auch ein Problem bei Sony Fernsehern ist, da ich das Problem bei einem Samsung TV in Kombination mit einem Sonos Lautsprecher nicht kannte. Da wurde dieses “Problem” umgangen indem beim Drücken der + oder - Taste die Lautstärke verändert wurde, allerdings ohne eine Zahl anzuzeigen. In den TV-Einstellungen wurde schon jede erdenkliche Kombination ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Hoffentlich kann der Beitrag anderen helfen und wenn jemand einen Tipp hat wäre ich auch sehr dankbar darüber.