Skip to main content
Frage

Era100 als Stereo-Paar, eine Box geht manchmal aus

• January 10, 2026
  • 72 Antworten
  • 631 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

72 Antworten

Superschlumpf

@Bernd12 

Wenn du alleine auf Kanal 11 bist, dann kann es eigentlich nur an direkten Störsignalen liegen, die in der Nähe der Era Speaker vorhanden sind. Falls dem so ist, wird ein Lankabel zur Beam wahrscheinlich auch nicht helfen. Versuchen würde ich es aber trotzdem. 
Sind irgendwelche funkenden Geräte in der Nähe der Eras? Nutzt du evtl. Smarthomegeräte (ggf. mit einem separaten Hub dafür)? Zum Beispiel Philips Hue o. ä.?

Bluetoothgeräte funken ebenfalls auf 2,4 GHz und könnten stören. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 23, 2026

Hallo,

2 Fragen habe ich noch, die nicht direkt mit meiner Anfrage hier zu tun haben:

• Ich wollte die Latenz überprüfen, wenn ich ein optisches Kabel plus Adapter verwende, Ergebnis: Als Quelle wird TV SPDF zwar angezeigt, es kommt aber kein Ton, trotz TV_Setups. Was könnte die Ursache sein?
  • Wenn ich das HDMI-Kabel welches, aus dem Extractor zur Soundbar führt, in einen Input meines Onkyo Surround Amps stecke, kommt kein Ton heraus. Ohne Extractor mit optischem Kabel vom TV (out) zum AV kommt problemlos Surround-Ton. Was könnte die Ursache sein?
  • Übrigens lasse ich den HDMI-Extractor weg, gehe von TV-Box direkt per HDMI  ins TV und von dort per SPDIF zum  AV gibt es nicht die geringste hörbare Latenz. Da sind alle Lippen synchron.

Superschlumpf

@Bernd12 

Am FeinTech hattest du als EDID 000 (copy) eingestellt?

Wenn das nicht latenzfrei funktioniert, dann teste bitte auch mal 011. 

Dass dein Onkyo keinen Ton vom FeinTech bekommt, ist normal, da er einen normalen HDMI Eingang hat. Die Sonos Soundbar hat aber einen HDMI Ausgang, der den Ton per eARC annimmt. Deswegen muss als Gegenstück am TV oder einem passenden Audioextractor auch ein HDMI Eingang, der Ton per eARC ausgibt, vorhanden sein. 

Welchen optischen Adapter hast du denn getestet und wo genau hast du den angeschlossen?

Superschlumpf

@Bernd12 

PS: Wenn du den originalen Sonos HDMI-optisch Adapter nutzen solltest, dann muss der Adapter optisch an den TV und dann ein HDMI Kabel vom Adapter zur Soundbar. Am TV musst du dann die externe Audioausgabe aber auch auf SPDIF bzw. optisch umstellen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 24, 2026

@Superschlumpf 

Hallo, 

Danke für den Tipp, werde ich mal umstellen.

Der Adapter lag im Beam2-Paket. Da ich aber gebraucht gekauft hatte, weiß ich nicht, ob er nur eine Zugabe des Verkäufers war. Er ähnelt ziemlich einem bei Amazon für 15 €. 

An meinem TV läuft der SPDIF OUT  immer mit, es gibt keine Einstellung dafür. Ich kann nur von Lautsprecher auf Audioausgabe umstellen.

Superschlumpf

@Bernd12 

Dann wird das sehr wahrscheinlich der originale Sonosadapter sein, denn der liegt der Beam als Zubehör bei. 
Wenn der am optischen Ausgang des TV angeschlossen ist und dann Adapter und Beam per HDMI Kabel verbunden werden, dann sollte TV Ton bis DD5.1 funktionieren. 
Wenn du das so angeschlossen hast, dann führe ggf. nochmals in der Sonos App das TV Setup durch und oder nutze auch das originale HDMI Kabel der Beam. 
Falls du auf Atmos verzichten kannst und der TV DD5.1 per HDMI ausgibt, wird der FeinTech ja auch nicht benötigt. 
Ansonsten kann dein TV eventuell kein Mehrkanalton per HDMI durchschleifen. Teste also mal Stereoton, um das abzuklären. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 24, 2026

​@Superschlumpf

Der Hintergrund meiner Fragen: ich möchte, wenn ich mal Lust auf echten Surround habe, ohne Kabelwechsel auf meinen Onkyo AV wechseln. Dazu habe ich mir einen einfachen Input/Output-Switcher von Feintech bestellt und der ist heute angekommen und es klappt alles. 

Verkabelung mit Soundbox: TV-Box->Switcher (Stellung blau)->HDMI-Extractor->TV (Input1) 

→ Beam2

Verkabelung mit AV-Gerät: TV-Box→ Switcher (Stellung grün)>HDMI-Extractor→ Onkyo (Input Aux)                                                                                                          Onkyo Out->TV(Input5)

Das Ganze geschieht mit einer einzigen Aktion in der Fernbedienung (SofabatonX1S) und jeweils einen Druck auf den Switcher. In der 2. Konstellation wird das Video-Signal also über den AV zum TV durchgeschliffen.

Auf SPDF verzichte ich in diesem Fall. DIe Konstellation, die ich ursprünglich im Kopf hatte, geht leider nicht. Nämlich TV-Box->Extractor->TV  -> Soundbar

->TV (SPDF OUT)→ AV (SPDF IN) 

da in diesem Fall ja das Signal an den TV ohne Ton ist, kann folglich SPDF OUT nichts an AV ausgeben. Das ging nur ohne Extractor also TV-Box→ TV → Soundbar (ARC)

->TV ( SPDF OUT)→ AV (SPDF IN)

Hier würden beide (AV und Soundbar) parallel ausgeben. Praktisch ist das aber wegen der enormen Latenz  der Soundbar inakzeptabel. Außerdem muss ja die Verkabelung jedes Mal, geändert werden

Extractor-Stellung 000. “011” geht  nicht.  

Superschlumpf

@Bernd12 

Puh… da kommen ja nach und nach immer mehr Infos, die nun imo ein komplett anderes Szenario beschreiben. 😉

Das Ganze ist jedoch recht komplex und rein aus deinem Text nicht ganz leicht nachvollziehbar. Könntet du evtl. eine Skizze der Geräte anfertigen, wie sie miteinander verbunden sind und über welche ihrer Anschlüsse genau? Du kannst das hier dann als Bild posten.

So wie ich es bisher gelesen habe, scheinst du den Audioextractor aber grundlegend falsch zu nutzen, denn daran sollte die Sonos Soundbar direkt angeschlossen werden. Und zwar wie oben bereits beschrieben per HDMI eARC. 
Der zusätzliche Switch kann natürlich enenfalls für eine Latenz verantwortlich sein, aber im Moment vermute ich eher den Umweg insgesamt über Switch, Audioextractor und TV zur Soundbar. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 24, 2026

@Superschlumpf 

Bin kein guter Zeichner:

Es handelt sich nur um HDMI-In/Outs. HDMI4 muss heißen HDMI5

denn daran sollte die Sonos Soundbar direkt angeschlossen werden. Und zwar wie oben bereits beschrieben per HDMI eARC

Genau so ist es auch. Eigentlich dürfte der Switcher sich so nicht auf die Latenz auswirken, da er ja vor dem Extractor liegt.

Eine Latenz ist jetzt so  nicht mehr zu spüren.

Superschlumpf

@Superschlumpf 

Bin kein guter Zeichner:

Es handelt sich nur um HDMI-In/Outs. HDMI4 muss heißen HDMI5

denn daran sollte die Sonos Soundbar direkt angeschlossen werden. Und zwar wie oben bereits beschrieben per HDMI eARC

Genau so ist es auch. Eigentlich dürfte der Switcher sich so nicht auf die Latenz auswirken, da er ja vor dem Extractor liegt.

Eine Latenz ist jetzt so  nicht mehr zu spüren.

Heißt das, dass es nun doch latenzfrei funktioniert?

Grundsätzlich passen deine beiden in der Skizze dargestellten Varianten, wobei das Gerät hinter der TV Box kein HDMI Switch sondern ein HDMI Splitter ist (ein Einganf , mehrere Ausgänge… Switch wäre andersrum). Auf jeden Fall sollte das aber kein Delay erzeugen, da der Splitter wie du schon sagtest vor Audioextractor oder AV Receiver eingebunden ist. 
Abgesehen von der Erleichterung durch den HDMI Splitter nutzt du dann am TV eben verschiedene HDMI Eingänge für das Bild (HDMI 1 oder 5), je nachdem ob das Signal vom FeinTech oder vom AV Receiver kommt. 
Sollte imo also alles passen… oder funktioniert nun doch etwas nicht wie es soll?

Copy (000) wäre auch die empfohlene Einstellung und scheint ja nun auch zu passen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 25, 2026

​@Superschlumpf 

sorry, ich dachte immer, dass ein Splitter aus einem Signal mehrere macht, die gleichzeitig an die Outs ausgegeben werden. Beim Switcher muss ich (immer nur ein Out aktiv) manuell die Ausgänge schalten. 

Der Switcher hat den Vorteil, dass er billiger ist und kein Netzteil braucht. 

Was die Latenz angeht, würde ich sagen, geschätzt sind es ca. 60 ms. Ich weiß das recht genau, weil ich mich längere Zeit mit Aptx beschäftigt und auch mehrere BT- Sender/Empfänger  habe sowie verschiedene BT-Kopfhörer, die vorgeben Aptx zu unterstützen. Darunter ist aber nur einer, der  wirklich lippensynchron ist und bei dem sind 40 ms angegeben. 

Da ich kein Purist bin, würde ich sagen, dass ich keine Latenz mehr wahrnehme.

Würde ich allerdings ohne Extractor verkabeln, also TV-Box→ TV→ Soundbar (ARC), dann merkt sogar meine Frau die Verzögerung.

Superschlumpf

@Bernd12 

PS: Habe die letzten Beiträge nochmal konzentriert durchgelesen und denke, nun ist es klar. 😉

Die von uns beiden zuletzt genannte Variante (von deiner Skizze) ist auf jede Fall die korrekte Variante und scheint ja auch zu funktionieren. 
Die andere Variante, die du getestet hast (FeinTech zu AV Receiver) konnte nicht funktionieren, weil du keinen Ton bekommst, wenn der HDMI eARC Port, an den eigentlich die Soundbar gehört, mit dem AV Receiver verbunden wird. Denn dann werden zwei Eingänge miteinander verbunden. Ich schrieb ja oben, dass die Sonos Soundbar wg. der eARC Technik einen Ausgang besitzt (obwohl Ton reingeht). Es muss also immer ein HDMI Eingang mit einem Ausgang verbunden werden. 
Dann noch zu deinem Versuch, die Soundbar mit optischem Adapter am TV anzuschließen… das sollte eigentlich auch funktionieren, wenn der Ton von der TV Box erst zum Audioextractor geht. Dieser gibt den Ton nämlich parallel per HDMI eARC an den Port für die Soundbar und auch an den Port, an dem der TV angeschlossen ist. Der TV bekommt dann an einem seiner HDMI Eingänge Bild plus Ton vom Audioextractor und sollte den Ton auch optisch weitergeben können. Wenn das nicht funktioniert hat, dann war der Audioextractor wahrscheinlich am ARC fähigen HDMI Eingang des TV angeschlossen… dann denkt der TV nämlich, er soll externen Ton per ARC ausgeben und nicht optisch. 

Ich hoffe, wir konnten das alles aufdröseln und ich konnte deine Fragen beantworten.

Superschlumpf

@Bernd12 

Sorry… meinen letzten Post hatte ich geschrieben, bevor ich deinen letzten gelesen habe. 
Bzgl. Splitter nur ganz kurz: ich kenne nur die Bezeichnungen Switch oder Splitter. Ein „Switcher“ wird i. d. R. so eigentlich technisch nicht beworben. Aber es gibt natürlich schaltbare und nicht schaltbare Splitter. Besser bzgl. Signalverlusten sind imho schaltbare Geräte. Du hast da also aus meiner Sicht die richtige Wahl getroffen. 

Wenn beim eigentlich direkten Weg (TV Box… TV… Soundbar per ARC) ein Delay vorhanden ist, dann muss das imo am TV liegen. An der TV Box ja nicht, weil optisch vom TV zur Soundbar war es ja ohne Delay, oder!?

Deine jetzige Lösung ist ja aber dann doch am Ende recht gut und deckt mehrere Anforderungen ab. 😎

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 25, 2026

@Superschlumpf 

An der TV Box ja nicht, weil optisch vom TV zur Soundbar war es ja ohne Delay, oder!?

Das hätte ich ja gerne testen wollen, der Adapter ist ja vorhanden, aber es kommt kein Ton heraus, obwohl in der App deutlich Quelle SPDIF steht. Allerdings hat der TV alte optische Buchsen, in denen die aktuellen Stecker recht locker sitzen und kaum halt haben. Ich werde das weiter im Auge behalten. MIch würde schon sehr interessieren, wie die Latenz bei optischem Kabel ist.

Hedy L.
  • January 25, 2026

@Bernd12, man muss den Toslinkstecker fest reindrücken und sich vorher zweimal vergewissern, dass die Plastikkappe(n) entfernt wurde(n).

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 25, 2026

@Hedy L. 

dann muss der Adapter einen Fabrikationfehler haben. Er geht in keine meiner vorhandenen Buchsen herein. Ich habe einige optische Kabel, die machen alle am Ende “klick” und sind nur schwer wieder herauszuziehen. Der Sonos-Adapter geht aber nur wenig über die Hälfte in die Buchse. Vielleicht muss ich mal ein bisschen am Stecker feilen.Es sind übrigens kleine aber deutlich Unterschiede der Kanten am Stecker zu sehen.

Hedy L.
  • January 25, 2026

@Bernd12, Sie sprechen jetzt vom Sonos-Toslinkadapter. Dazu kann ich nur sagen, dass ich lange gebraucht habe, bis der Adapter eingerastet ist. Heißt ich musste lange drehen.

Superschlumpf

@Bernd12 

Ok, dann hat TV per ARC zur Soundbar und TV per Toslink zum AV Receiver doch parallel funktioniert, aber das Delay zur Soundbar war zu groß. Zum AV Receiver war es aber ok. D. h. ja aber, dass es per Toslink funktioniert… dann wäre das imo mit der Soundbar per Toslink ebenso wie beim AV Receiver. 
Wenn da kein Ton per Adpter ankommt, dann hat der entweder nen Fehler, sitzt nicht korrekt oder es ist nicht der originale Sonos Adapter. Schick doch mal nen Foto. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 25, 2026

@Hedy L. und @Superschlumpf

das Drehen war bei mir kein Problem, wohl aber die Kappe, die ich so nicht kannte.

Ja, mit dem SPDIF-Adapter habe ich etwa die gleiche kurze Latenz wie mit dem Extractor, den ich jetzt eigentlich nicht mehr brauche. 

Damit ist mein Problem zumindest vorerst gelöst.

Danke an alle!q

Superschlumpf

@Bernd12 

Schön, dass es doch funktioniert und der Adapter heile ist. Dann hat dein TV wohl leider tatsächlich ein Problem bzgl. Delay per HDMI ARC.

Dann kannst du ja allein mit dem Splitter nun beide Varianten nutzen. TV Box direkt über Splitter zum TV und optisch weiter zur Soundbar, oder TV Box über Splitter zum AV für Surround und weiter an TV fürs Bild. 

Den FeinTech Audioextractor würde ich nur behalten, falls du noch ein geeignetes Gerät und Dolby Atmos Inhalte nutzen willst. Z. B. von Bluray Disks, oder Streaming von AppleTV oder FireTV. Das würde allerdings nur Sinn machen, wenn die Soundbar mit Sub/ Surround Speakern erweitert wäre. 

PS: 

Sei froh, dass die Kappe nicht in der Buchse stecken geblieben ist. 😂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 26, 2026

Hallo,

Rückmeldung: nach intensiven Tests habe ich nun festgestellt, dass die Version über optisches Kabel nur 2. Wahl ist und eine  - wenn auch geringe - Latenz zu spüren ist. 

Mit dem Extractor dagegen kann ich keine Latenz mehr wahrnehmen, sodass dieser für mich die optimale Option ist. 

Damit ist die Vermutung von Superschumpf richtig, dass das recht betagte TV-Gerät für die Latenz verantwortlich ist. Da sich die Verzögerungen an der Grenze der Wahrnehmbarkeit bewegen, braucht man Vergleichsmöglichkeiten, und die hatte ich jetzt.

Superschlumpf

@Bernd12 

Glückwunsch!!! 😎

Alle technischen Fragen geklärt und eine zufriedenstellende Lösung gefunden. 👍🏻