Skip to main content
Frage

Sonos Beam & Connect AMP am TV

• December 27, 2025
  • 89 Antworten
  • 704 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Moin, ich hab bisschen geschaut und immer nur ähnliche Themen aber nicht meinen Fall gefunden daher nun die Hoffnung mit eurer Hilfe meine 2 Fragen beantworten zu können:

1) ich habe die alten Sonos 1, 3 und 5. Alle laufen bei mir über die SONOS S1 App. Nun habe ich eine Beam gen.2 
Die konnte ich leider nur in der "neuen" Sonos App einrichten.
Nicht so schlimm, da ich die beam ja für den TV nutze und nicht direkt ansteuere.

Ist das aber so normal? Zwei Apps nutzen zu müssen? 

2) ich habe 4 Deckenlautsprecher. 
Die Eingänge für die Lautsprecher sind 4 LSp Anschlüsse . Ich habe bisher keinen Verstärker und die Lautsprecher sind daher nicht in Benutzung. 

Könnte ich theoretisch einen Sonos connect amp120 nutzen (zur Not hätte ich ein LAN Kabel vom Router dran) Heisst die Lautsprecher mit dem Amp120 verbinden und dann auch den TV Sound, der aktuell nur über die beam kommt, ebenfalls über die Lautsprecher hören? Also Beam plus Lautsprecher? 

Wo würde ich die amp120 einbinden? s1 oder neue Sonos App? Spielt das eine Rolle? Wie kriege ich denn überhaupt den TV Sound auch über die Lautsprecher obwohl nur die beam am TV angeschlossen ist? Geht das überhaupt wenn die connect amp in der alten App ist und die beam in der neuen?

Ich hoffe ihr versteht meine Gedankengänge und könntet mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Wäre großartig. 

89 Antworten

Superschlumpf

@Levo2708 

Zwei getrennte Systeme kann man natürlich betreiben. In deinem Fall ein S1 und ein S2 System. Da die Beam2 „zu neu“ ist, kann sie nicht mit S1 betrieben werden. Play1 und 3 könnten theoretisch auch in S2 eingebunden werden, aber kommen da schon an ihre Leistungsgrenzen. Play5 Gen1 funktionieren hingegen ausschließlich in S1, weil zu alt. 
Ein Connect Amp120 wäre ebenfalls nur S1 fähig. Lediglich die neuesten Modelle des Connect Amp (ohne 120 im Namen) ab 2014 wären auch S2 fähig. 
Wenn du so einen Connect Amp hättest, könnte man den mit 2 (nicht 4) der Deckenlautsprecher als Rearspeaker bzw. Heimkino Setup konfigurieren. Oder du konfigurierst ihn als eigenen Raum mit allen 4 Lautsprechern und kannst ihn als Gruppe mit der Beam auch bei TV Ton spielen lassen. Dann wäre das allerdings kein Heimkino / Surround Setup sondern reines Stereo auf den Deckenlautsprechern. 

Superschlumpf

@Levo2708 

PS: mein pers. Rat wäre…

Mach unter S2 ein Heimkino Setup aus Beam2 plus 2xPlay1 oder Play3. Die beiden anderen, die Play5 und einen alten S1 Connect Amp mit Deckenlautsprechern nimm für Musik in einem S1 System. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 27, 2025

Hi ​@Superschlumpf und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die 1 ist im Bad und die 3 ist bei meinem Kind. Einzig die 5 ist im Wohnzimmer:) neue Sonos für TV Sound würde ich ungern zulegen.

Heisst, ich muss mit dem Arbeiten was ich habe und maximal einen connect amp kaufen.

Du schreibst folgendes:

"Wenn du so einen Connect Amp hättest, könnte man den mit 2 (nicht 4) der Deckenlautsprecher als Rearspeaker bzw. Heimkino Setup konfigurieren. Oder du konfigurierst ihn als eigenen Raum mit allen 4 Lautsprechern und kannst ihn als Gruppe mit der Beam auch bei TV Ton spielen lassen. Dann wäre das allerdings kein Heimkino / Surround Setup sondern reines Stereo auf den Deckenlautsprechern."

Meinetwegen binde ich auch nur die beiden hinteren Deckenlautsprecher an die connect amp an. Das passt mir. Die sind links und rechts hinten im Raum vom TV entfernt und wäre für mich in Ordnung.

Aber wie funktioniert das wenn ich die alte connect amp mit S1 läuft und die beam s2? Will ja immerhin den TV Sound sowohl über die beam als auch über die 2 Deckenlautsprecher hören. Wie kriege ich überhaupt dann den Ton vom TV auf die Amp? Gleichzeitig lese ich von lippensync Problemen bzw Verzögerungen beim Anschluss von Boxen an die alte connect?!

Danke für den Support. Hoffentlich kriege ich das kapiert:) 

Hedy L.
  • December 27, 2025

@Levo2708, ist der Connect:Amp wirklich nicht S2-fähig? Wie lauten die ersten 4 Ziffern auf dem Bodenetikett? 

Dies wäre die Anleitung, vorausgesetzt der C:A ist S2-fähig.

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-connect-amp-as-surround-speakers

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 27, 2025

@Levo2708, ist der Connect:Amp wirklich nicht S2-fähig? Wie lauten die ersten 4 Ziffern auf dem Bodenetikett? 

Dies wäre die Anleitung, vorausgesetzt der C:A ist S2-fähig.

Moin. Nein nicht sicher. Hab ihn ja noch nicht. Würde einen kaufen wollen und habe daher keine Nummer. Will maximal 200 Euro ausgeben und das sollte reichen für einen gebrauchten. Gibt's da denn was für S2. 

Werde auch nach Google Suche nicht schlauer. Gibt ne AMP mit vielen Kleinen Löchern auf der Oberseite im Design und einen ohne nur mit Sonos Schriftzug. 

Würde natürlich nur eine holen die meiner Anforderung passt. Nur welche :P

Hedy L.
  • December 27, 2025

Als Orientierungshilfe (ohne Gewähr): Ab Mitte 2015 gefertigt ist S2-fähig. 1807 bedeutet Juli 2018.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 27, 2025

Als Orientierungshilfe (ohne Gewähr): Ab Mitte 2015 gefertigt ist S2-fähig. 1807 bedeutet Juli 2018.

Danke. Das ist ja die AMP ohne die Löcher. Die scheint dann wohl noch älter zu sein

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 27, 2025

Trotzdem Frage ich mich weiterhin wie ich den Ton vom TV auf die Amp bzw die Deckenboxen. Weil's aktiv auf dem Beam läuft? Verstehe das nicht genau

Hedy L.
  • December 27, 2025

Der mit den grünen Kreisen ist ausschließlich S1. Auf dem Gebrauchtmarkt tummeln sich leider viele Betrüger, den Angaben der Verkäufer auf ebay & Co. kann man nicht vertrauen. Sonos betreibt einen eigenen ebay-Shop für generalüberholte Produkte, aber wie ich gerade gesehen habe, ist der momentan praktisch leergekauft.

Hedy L.
  • December 27, 2025

Trotzdem Frage ich mich weiterhin wie ich den Ton vom TV auf die Amp bzw die Deckenboxen. Weil's aktiv auf dem Beam läuft? Verstehe das nicht genau

Dies wäre die Anleitung, wie man den C:A als Surround konfiguriert (vorausgesetzt, er ist S2-fähig).

Ist eine umständliche Notlösung, weil im C:A kein 5 GHz-Modul verbaut ist. Mit seinem Nachfolger Sonos Amp wären Sie besser dran.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 27, 2025

Dies wäre die Anleitung, wie man den C:A als Surround konfiguriert (vorausgesetzt, er ist S2-fähig).

Ist eine umständliche Notlösung, weil im C:A kein 5 GHz-Modul verbaut ist. Mit seinem Nachfolger Sonos Amp wären Sie besser dran.

Verstehe die Anleitung allerdings nicht bzw was ist denn mit 

"Sonos Heimkino-Lautsprecher". 

Ich hab die beam und dann sie c:a S2. Was wäre denn davon der Heimkino Lautsprecher?

Also beides einfach per LAN kabel am Router angeschlossen sein?!

Hedy L.
  • December 27, 2025

Die Beam ist der Heimkino-Lautsprecher. Jetzt kommt der komplizierte Teil:

Heimkino-Lautsprecher und Connect:Amp müssen in einer der folgenden Konfigurationen verkabelt werden:

• Sowohl der Sonos Heimkino-Lautsprecher als auch der Connect:Amp sind mit einem Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen. (Ist verständlich, was gemeint ist?)

ODER

• Der Sonos Heimkino-Lautsprecher ist mit einem Ethernet-Kabel an den Connect:Amp angeschlossen und ein weiteres Sonos-Produkt ist an den Router angeschlossen. (Die Beam wird mittels Ethernetkabel mit dem Connect:Amp verbunden. Da die Beam keinen 2. Ethernet-Port besitzt, muss eine weitere Sonoskomponente [die sich ebenfalls auf S2 befinden muss] mit dem Router verkabelt werden. Dafür könnten Sie auch einen Sonos Boost einsetzen; ebenfalls nur noch Gebrauchtmarkt)

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 27, 2025

Die Beam ist der Heimkino-Lautsprecher. Jetzt kommt der komplizierte Teil:

Heimkino-Lautsprecher und Connect:Amp müssen in einer der folgenden Konfigurationen verkabelt werden:

• Sowohl der Sonos Heimkino-Lautsprecher als auch der Connect:Amp sind mit einem Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen. (Ist verständlich, was gemeint ist?)

ODER

• Der Sonos Heimkino-Lautsprecher ist mit einem Ethernet-Kabel an den Connect:Amp angeschlossen und ein weiteres Sonos-Produkt ist an den Router angeschlossen. (Die Beam wird mittels Ethernetkabel mit dem Connect:Amp verbunden. Da die Beam keinen 2. Ethernet-Port besitzt, muss eine weitere Sonoskomponente [die sich ebenfalls auf S2 befinden muss] mit dem Router verkabelt werden. Dafür könnten Sie auch einen Sonos Boost einsetzen; ebenfalls nur noch Gebrauchtmarkt)

Danke. Das erste ist verständlich . Das zweite Jetzt wohl auch:

Das wäre ja ein guter Trick mit dem boost. Der ist Recht günstig und muss dann wohl auch eine lan Verbindung zum Router haben. Kann Allerdings auch direkt beim Router stehen und muss nicht beim AMP sein. Gleichzeitig kann boost S2. 

Und sobald, beam und AMP im Netzwerk sind kann ich den TV Sound auf die Amp übertragen lassen? Das ist was mir noch nicht klar ist wie das technisch geht. Oder wähle ich im TV was aus dafür? Aber ist ja eigentlich nicht mit dem TV verbunden sondern nur mit der beam

Hedy L.
  • December 28, 2025
  • Im Surroundverbund ist die Beam die Chefin. Der C:A lediglich ein unselbstständiger Datenempfänger, der hauptsächlich Spezialeffekte, Nebengeräusche und Hintergrundmusik ausgibt (ähnlich wie im Kino).
  • Wenn der C:A den Ton der Beam 1:1 (mitsamt Dialogen) ausgeben soll, müssen Sie ihn zur Beam gruppieren. Theoretisch braucht es dafür keine Ethernetverkabelung, im WLAN-Betrieb kann es in dieser Konstellation beim C:A jedoch zu Aussetzern oder kurzen Tonausfällen kommen. Sie müssten austesten wie gut das klappt. Einer allfälligen Asynchronität von Bild und Ton können Sie wie folgt begegnen: Im Bereich Heimkino wähle TV Dialog Sync. Verschiebe den Schieberegler nach rechts, um das Audio zu verzögern, bis es mit dem Video synchron ist

Hedy L.
  • December 28, 2025

Nachtrag:

Deinen Connect:Amp als Surrounds einrichten

1. Öffne die Sonos App für iOS oder Android.
  2. Folge den Schritten in unserem Artikel über das Hinzufügen von Surround-Lautsprechern, um deinen Connect:Amp als Surrounds einzurichten.

Beachte, dass die Subwoofer- und Line-In-Anschlüsse deaktiviert sind, wenn der Connect:Amp als Surrounds verwendet wird.

Peter_13
  • December 28, 2025

Sorry, aber das ist kein AMP !!!

Das sind Bilder der "einfachen" CONNECT bzw dem Vorgänger ZP90. Damit lassen sich keine Lautsprecher treiben !
- bzw. man bräuchte Aktiv-Boxen dafür. Außerdem lässt sich mit einer CONNECT auch kein Surround-System aufbauen

Und vom AMP gibt es ebenfalls mehrere Varianten !!!

- den ZP100 // zu erkennen an dem 4 Ethernet-Ports >> total veraltet
- den ZP120 // hat nur noch 2 Ethernet-Ports >> auch veraltet und nicht zu empfehlen
- den CONNECT:AMP // ist äußerlich baugleich mit dem ZP120, hat aber auch die Play/Pause-Taste (meine ich !?) >> nur den würde ich heute noch gebraucht empfehlen.

Und dann gibt es natürlich noch den aktuellen SONOS Amp.

Superschlumpf

Moin ​@Levo2708 

Sorry, ich hatte deinen E ersten Post falsch verstanden und dachte, du hättest je zwei Play1 und 3. 

Ganz ehrlich… den riesigen Aufriss mit Boost altem Connect Amp , um zwei Deckenlautsprecher als Rears einzubinden, würde ich mit so veralteter Technik nicht betreiben. Zumal Rearsignale von oben eh nicht optimal ist. 
Dann besser einen zweiten Play1 gebraucht kaufen und beide mit der Beam als Heimkino nutzen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 28, 2025

Sorry, aber das ist kein AMP !!!

Das sind Bilder der "einfachen" CONNECT bzw dem Vorgänger ZP90. Damit lassen sich keine Lautsprecher treiben !
- bzw. man bräuchte Aktiv-Boxen dafür. Außerdem lässt sich mit einer CONNECT auch kein Surround-System aufbauen

Und vom AMP gibt es ebenfalls mehrere Varianten !!!

- den ZP100 // zu erkennen an dem 4 Ethernet-Ports >> total veraltet
- den ZP120 // hat nur noch 2 Ethernet-Ports >> auch veraltet und nicht zu empfehlen
- den CONNECT:AMP // ist äußerlich baugleich mit dem ZP120, hat aber auch die Play/Pause-Taste (meine ich !?) >> nur den würde ich heute noch gebraucht empfehlen.

Und dann gibt es natürlich noch den aktuellen SONOS Amp.

Danke dir. Wie aber erkenne ich den normalen Connect:AMP?

Peter_13
  • December 28, 2025

...

Danke dir. Wie aber erkenne ich den normalen Connect:AMP?

... ist ein bisschen tricky. - am sichersten den Support mit der Seriennummer befragen.

https://de.community.sonos.com/lautsprecher-223400/sonos-connect-1-gen-vs-2-gen-unterschied-6749408

https://de.community.sonos.com/komponenten-und-architectural-223402/connect-amp-1-oder-2-generation-6750939

Hedy L.
  • December 28, 2025

@Levo2708, Connect und Connect:Amp sind hier gleich: Datum der Fabrikation ab 2015 und ein S2-fähiger Connect wie Connect:Amp hat eine “Play/Pause”-Taste (ROT eingekreist).

-------------------------------------------------------------------

@Peter_13, es geht darum wie man einen S2-fähigen C:A von einem rein S1-fähigen C:A unterscheidet. Da ist der Unterschied Connect versus Connect:Amp powidl.

Superschlumpf

Danke. Das ist ja die AMP ohne die Löcher. Die scheint dann wohl noch älter zu sein

@Levo2708, Connect und Connect:Amp sind hier gleich: Datum der Fabrikation ab 2015 und ein S2-fähiger Connect wie Connect:Amp hat eine “Play/Pause”-Taste (ROT eingekreist).

@Peter_13, es geht darum wie man einen S2-fähigen C:A von einem rein S1-fähigen C:A unterscheidet. Da ist der Unterschied Connect versus Connect:Amp powidl.

Was dann offensichtlich (siehe oben) doch zu Missverständnissen/ Verwechslungen führen kann. 😉

Dürfte ja aber nun abschließend geklärt sein. 

@Levo2708 

Ein alter S1 Connect Amp für die Deckenlautsprecher wäre ggf. eine günstige Lösung, die im S1 System auch zufriedenstellend funktionieren dürfte. 
Einen Connect Amp ab 2015 in einem S2 System würde ich mir aber echt nicht antun. Da wirst du auf Dauer imho keinen Spaß mit haben. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 28, 2025

Was dann offensichtlich (siehe oben) doch zu Missverständnissen/ Verwechslungen führen kann. 😉

Dürfte ja aber nun abschließend geklärt sein. 

@Levo2708 

Ein alter S1 Connect Amp für die Deckenlautsprecher wäre ggf. eine günstige Lösung, die im S1 System auch zufriedenstellend funktionieren dürfte. 
Einen Connect Amp ab 2015 in einem S2 System würde ich mir aber echt nicht antun. Da wirst du auf Dauer imho keinen Spaß mit haben. 

Ja, danke für deine Meinung. Aber wie passt das dann? Beam mit s2 und AMP in S1? Das würde doch nicht klappen...oder verstehe ich etwas nicht 

Superschlumpf

@Levo2708 

Ja, ich meinte, dass ich so einen alten Connect Amp lediglich alleine als Raum und ggf. zusammen mit anderen Komponenten in einem S1 System nutzen würde. Also nicht mit einer Beam 2 zusammen in einem S2 System. Weil der CA da einfach voll an seinem Limit werkeln würde und Probleme imo vorprogrammiert wären und es sich für mich nicht lohnen würde, so ein Experiment für zwei Deckenlautsprecher als suboptimale Rearspeaker einzugehen. 

Die Beam2 würde ich getrennt in einem S2 System für Heimkino nutzen. Am besten mit z. B. zwei Sonos One als Rearspeakern oder mindestens mit zwei Play1. 

Hedy L.
  • December 29, 2025

@Levo2708, einen Sonos Amp kann man auch als Heimkinokomponente verwenden, er verfügt dafür über einen HDMI-Port. Sie haben jetzt die Qual der Wahl. 🙂

Meines Erachtens verdienen Ihre vier Deckenlautsprecher einen Sonos Amp, auch wenn sie letztlich der Musikausgabe dienen und nicht zusätzlich als TV-Lautsprecher genutzt werden sollten. Selbst der C:A d. 2. Gen. ist inzwischen 10 Jahre alt, die 1. Gen. hat gar 17 Jahre auf dem Buckel.

Superschlumpf

Ist halt leider auch für die meisten User eine Frage des Geldbeutels. Der aktuelle Sonos Amp ist ja kein Schnäppchen. 
Wenns mir primär um Musik über die 4 Deckenlautsprecher geht und ich mit S1 leben kann, dann wäre ein gebrauchter Connect Amp für mich eine günstige und adäquate Option.