Skip to main content
Frage

ERA100 und andere neue Player spielen über iTunes nicht

• December 9, 2025
  • 7 Antworten
  • 80 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo Community,

vor einem Jahr fragte ich mal an, ob mir jemand helfen kann, da meine neuen ERA-Spieler nicht vom Windows PC mit iTunes angesprochen werden können. Die Spieler sind in iTues als Abspielgerät sichtbar, auf Sonos Apps sieht es auch so aus, als wenn der Spieler etwas abspielt. Aber es kommt kein Ton. Bei älteren Sonos-Playern funktioniert das. Vor einem Jahr hiess es, Sonos arbeite an einer Lösung. Das Problem besteht aber weiterhin. Bevor ich mir nun weitere neue Player kaufe und alte ersetze, würde ich schon gern wissen, ob das noch gelöst wird.

Danke und Gruss

7 Antworten

Hedy L.
  • December 9, 2025

@rolfme, das kann Ihnen eventuell der Support sagen, falls er von der Entwicklungsabteilung eine entsprechende Mitteilung erhalten hat. Als Kunden haben wir keinen Zugang zu solchen Informationen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@rolfme 

Nach meinem Kenntnisstand besteht das Problem leider immer noch und Apple müsste anscheinend etwas an der Airplay Integration unter Windows ändern, damit diese neuere Sonosgeräte unterstützt. 
Welche Eigenschaft dieser Geräte nun genau im Vergleich zu älteren Sonosgeräten zu dem Problem führt, weiß ich leider auch nicht genau. Es wurde mal vermutet, dass es an der IPV6 Fähigkeit liegen könnte, aber das Problem besteht auch, wenn IPV6 mit diese. Geräten faktisch nicht genutzt wird. Evtl. liegt es ja aber bereits an der dafür kompatiblen Hardware. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 10, 2025

Hallo,

Danke für die Info. Mit Apple habe ich schon gesprochen. Dickköpfig wie immer. Aber die weisen natürlich auch darauf hin, dass die betroffenen Player in einer Sonos-App den Titel anzeigen und den Player auch steuern lassen. Nur der Pfad für den Inhalt ist geblockt. Da sagt Apple: AirPlay teilt den Stream nicht auf. Das muss Sonos im Player lösen. Hat auch nichts mit ipv6 zu tun. Sagt übrigens auch MS mit Bezug auf Windows. Und reinschauen kann nur Sonos. Aber mein Gefühl sagt mir, dass dort niemand daran interessiert ist.

Hedy L.
  • December 10, 2025

@rolfme, Airplay ist Apples Spielwiese, Drittplattformen wie Sonos sind hier lediglich dumme Empfänger. Sonos hat keinen Zugang zum Airplay-Quellcode, wird ihn auch niemals bekommen, denn dafür braucht man Administratorrechte.

Die Sonos-App ist eine WLAN-Fernbedienung, sie zeigt an, was die Player zurückmelden. Das gilt sowohl für die Wiedergabe von Inhalten, die nach der “Sonos-Methode” als auch über Airplay, Bluetooth oder Sprachsteuerung initiiert wird.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 10, 2025

Hallo, 

Daher bin ich sicher, dass das Problem bei Sonos liegt. Der von iTunes/Windows abgespielte Track ist ja in jeder Sonos-App sichtbar. Er kann dort gestoppt werden, gestartet werden, der Titel und Interpret sind sichtbar. Nur der Teil des Stream, der den wiederzugebenden Teil enthält ist, ist nicht hörbar. Irgendwie scheint Sonos in den neuen Playern diesen Teil zu sperren. In den alten Player funktioniert alles. Wenn die SW in den alten Player das Protokoll von iTunes/Airplay und Windows versteht, sollte Sonos doch bei vorliegendem Interesse schnell das Problem analysieren können. Oder?

Jedenfalls halte ich mich bei Kauf neuer Player erstmal zurück.

Hedy L.
  • December 10, 2025

@rolfme, das ist etwas, was ausschließlich der Support beantworten kann; dieser kann ggf. auch Rücksprache mit der Produktentwicklung halten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@rolfme 

Am Ende muss es ja aber schon irgendwie an der Airplay Integration unter Windows liegen, da die betroffenen Sonosgeräte von iOS oder MacOS problemlos Airplay Streams abspielen.