Hol dir Hilfe und sprich über Deinen Sonos Roam und Sonos Move.
Neueste zuerst
Kann der usb c Adapter der Era Lautsprecher auch am Roam genutzt werden?
Grüß Gott Forum,ich habe seit einer Woche einen gebrauchten Move 2, 18 Monate alt. Laut Aussage war der Move in dieser Zeit maximal 4 x im Einsatz draußen und sonst unbenutzt in der Org-Verpackung gelagert.Jetzt hatte ich das Teil gut 5 Stunden auf Akkubetrieb laufen und die Ladeanzeige leuchtete bereits orange auf.Laut Sonos soll die Halbarkeit ca. 3 Jahre und ca 900 Ladezyklen betragen. Also schwächelt mein Akku. Hat dieser eigentlich Garantie oder gilt dieser als Verschleißteil und unterliegt nicht der Garantie?freundliche Grüße
Ich schon wieder mit zwei Fragen zum Move 2….. 1: Darf der Move 2 zuhause immer in der bestromten Ladestation stehen oder schadet die Dauerladung dem Akku ?2: Den Stromsparmodus verstehe ich nicht so ganz….nach ein paar Minuten ohne Abspielung soll er sich ja abschalten (ich denke mal im mobilen Modus oder auch in der Ladeschale )…..was passiert dann, wenn ich nach einer Stunde zb über Alexa was abspielen möchte…...springt dann sofort der Move 2 an ? Wenn ja, dann verstehe ich wie geschrieben diesen Spar - oder Ruhemodus nicht so ganz weil das Micro eigentlich aus sein müsste? 🤔Beispiel:Move steht auf dem Schrank und ist im Stromsparmodus….meine Frau möchte durch Alexa-Aktivierung Radio hören….wenn Move 2 dann nicht reagiert hab ich schlechte Karten weil sie ohne Stuhl nicht rankommt 😉sonnige Grüße
Gibt es mittlerweile Fortschritte in diesem Bereich?
Bin enttäuscht das es anscheinend nicht so einfach ist die Roam Sl als per Bluetooth Stereopaar zu verwenden. Ich bin ein Fan von Sonos aber, dass es so schwer ist tragbare Lautsprecher außerhalb des eigenen WLanNetzes nicht als Stereopaar zu nutzen finde ich bei diesem Preis nicht gerechtfertigt oder war ich nun ein Fan?Habe gelesen in diesem Forum das es entweder mit einem Bluetooth Splitter funktioniert oder mit einem IPhone Hotspot.Ich habe die beiden Roam SL in meinem Heimnetzwerk eingebunden und da funktionieren als Stereo Paar zu meinem One und One Sl. Nun meine Frage, wie funktioniert es mit dem IPhone HotSpot?Das Sonos App findet kein Netzwerk auf dem zweiten IPad oder IPhone das mit dem Hotspot verbunden ist.Oder muss ich das Sonos App neu Installieren, oder die Roam Sl aus meinem erst löschen oder? Vielleicht kann mir jemand helfen und Danke im voraus.MUC Wolly
Moin,ich habe den/die/das Roam seit nun knapp 3,5 Jahren, aber er gibt mir immer noch Rätsel auf.Vorweg, ich nutze kein induktives Laden, sondern nur Kabel an einem starken USB-C Netzteil.Wenn ich den Roam einschalte passiert es manchmal, dass die rote LED beim Einschalten blinkt, dann ausgeht und die Statusleuchte oben normal weiß leuchtet. Akkustand hier ca 70%.Manchmal geht aber beim Einschalten direkt nur die weiße LED an und die rote bleibt aus. Manchmal startet der Roam sehr schnell (obwohl er durch langes Drücken ausgeschaltet wurde), manchmal startet er sehr langsam, obwohl er nur durch kurzes Tippen ausgeschaltet wurde. Beide mal vergingen nur einige Minuten zwischen Aus- und Anschaltversuch.Ich hatte das Gerät auch schon zurückgesetzt, aber keine Änderung. Ich checke nicht, was da manchmal Geheimes passiert. Kann mich da wer aufklären? Vielen Dank!Edit: Ich sehe gerade, dass ich dieselbe Frage vor 4 Jahren schon gestellt habe :D Ich hatte es schlicht vergessen!!!! :D
Hallo in die Runde, ich hab seit ein paar Wochen ein Paar Move 2 und hab ein seltsames Verhalten entdeckt. Ich hab meinen Plattenspieler über den USB C Eingang verbunden (Bluetooth funktioniert bei mir leider auch nicht). Jetzt war der Plattenspieler ausgeschaltet und nicht in der Steckdose und hat aber trotzdem den Akku in ein paar Tagen komplett leergesaugt. Der Lautsprecher ließ sich dann erst wieder aufladen als ich den USB C Adapter rausgezogen hatte. Ich frag mich, wieso über den USB überhaupt Strom rausgeht. Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet?
Liebe Com,hat hier jmd bereits Erfahrungen mit der Verwendung einer SONOS Roam im Auto?In meinem Fall speziell einen Smart Fortwo; somit schätze ich, reicht mir eine Roam aus. Die verbauten Boxen von meinem Firmen-Smart (somit Umbau auf bessere Lautsprecher nicht möglich) sind wahnsinnig schlecht 😅 Als Sonos Liebhaber dachte ich, ich befestige auf der hinteren Ablage (direkt hinter den SItzen) mit Klettstreifen mittig einen Roam. Muss ich was beachten? Das sollte doch funktionieren oder? Ich hoffe mir zum einen natürlich ein besseres Soundbild, was mit Sicherheit so eintreten wird.Paired die Box von sich von alleine mit dem iPhone via AirPlay 2 wenn man sie anschaltet? geplanter workaround: Einsteigen, Box manuell anschalten (koppelt sich automatisch); Spotify öffnen Musik genießen Habe ich was übersehen oder spricht etwas dagegen ?Bin für jeglichen Input dankbar
Hallo zusammenich gehe bald in die Ferien und möchte meine beiden Moves mitnehmen. Ich weiss, dass ich diese nicht über Bluetooth nicht als Stereopaar verbinden kann, aber scheinbar auch nicht als zwei einzelne Lautsprecher. Angezeigt werden sie mir, ich kann auch beide verbinden, aber es kommt immer nur aus einem Ton. Gibt es eine Möglichkeit beide zusammen als jeweils Mono laufen zu lassen?Vielen Dank für eure TippsGruss Marcus
ist es möglich eine Audio Quelle (Plattenspieler, Pc,...) per USB C an den Move Gen1 anzuschliessen? Ich würde gerne meinen Pc per AUX an die Move hängen
Ich würde CD Player über bluetooth mit dem Cd Player verbinden. Geht irgendwie nicht. Habt ihr Tipps?
Hallo zusammen, ist der Sonos 2 Move voll kompatibel mit dem Google Assistenten?Nutzt das jemand? Man ließt öfter das es da Probleme gibt.
Hallo werte Community, ich habe einen Roam in einer Gruppierung als Wecker voreingestellt. Lautstärke 9 bei den Ones funktioniert. Bei dem Roam hört man aber nahezu nichts. Es klingt als sei es die minimalste Lautstärke vor Null.Er spielt zwar ab, aber man muss immer gesondert überproprtional die Lautstärke erhöhen. Gibt es dafür Lösungsansätze oder handelt es sich um ein spezialgelagertes Problem, weil es ein tragbarer Lautsprecher ist. Oder - was für mich wenig Sinn ergibt, liegt es daran, dass ich „nur“ über USB lade? Liebe Grüße und Dank vorab.
Mein Sonos Roam reagiert nicht mehr. Er war plötzlich in der Sonos-App nicht mehr erreichbar.Weder Reset, noch längeres aufladen zeigen eine Wirkung.Die gelbe LED leuchtet nur, mit angeschlossenem Ladegerät.Gibt es sonst noch einen Trick, den Lautsprecher zum laufen zu bekommen?Stand eigentlich die ganze Zeit auf der kontaktlosen Ladestation und ist erst 1,5 Jahre alt und selten benutzt.Danke!
Hallo zusammen,in der Sonos-app habe ich mein Roam und zwei one sl erfolgreich hinzugefügt. Wie kann ich nun Audio aus dem Browser meines Handys (youtube, discord, etc.) wiedergeben?Drücke ich auf play kommt die Musik aus dem Handylautsprecher. Verbinde ich mich per bluetooth, so kommt die Musik nur aus dem Roam.
Bei meiner Sonos Move leuchtet nur noch das Mikrofon der Sprachsteuerung. Alles andere ist aus. Auch sämtliche Tasten reagieren nicht.
Hi,ich habe gestern doch tatsächlich den Move 2 zu Weihnachten bekommen. ;-)Nach der Einrichtung habe ich direkt ein paar Stücke angehört, wobei mir aufgefallen ist, dass der rechte Hochtöner etwas seltsam klingt. Vor allem bei tieferen Stimmen klingt er etwas unnatürlich und fügt den Stimmen eine Art White Noise hinzu.Vergleichbar ist der Effekt in etwa mit zwei Mal derselben Tonspur, jedoch beide Spuren minimal gegeneinander verstimmt. Der linke Hochtöner klingt dagegen normal.Das Phänomen tritt unabhängig von aktiviertem automatischen Trueplay oder der Art der Audiowiedergabe (Sonos-Controller-App, AirPlay, Bluetooth) auf.Ist das normal? Kann das jemand nachvollziehen?Vielen Dank schonmal im Voraus und allen schöne FeiertageGruß - Manuel
Meine Sonos Roam wird nicht mehr von der Sonos App erkannt. Alle Versuche, die Roam neu zu starten (inkl. ‚Neustart erzwingen‘) bzw. neu aufzusetzen, können nicht erfolgen, da das Gerät überhaupt nicht mehr reagiert. Hat jemand einen Tipp - bevor ich das Gerät einschicke? Danke.
Hallo Community,ich hoffe ihr könnt mir Sonos Grünschnabel mit folgendem Problem helfen:Mein Sonos Move 2 schaltet sich nach einer gewissen Zeit immer aus.Also ich bin über Wlan und Spotify verbunden. Ich habe mir über die Sonos App eine ellenlange Playlist (12h Beruhigungsmusik für Hunde ;)) rausgesucht und gestartet. Dann trage ich die Box in den Flur zu meinen Hunden und verlasse die Wohnung. Wenn ich wieder komme (auch schon nach 30 min. kommt leider keine Musik mehr) und die Box ist ganz aus. Kann mir hier einer vielleicht mit weiteren Einstellung helfen das meine Hunde auch mal ein paar Stunden coole Musik hören können? Wenn ich Zuhause bin funktioniert die Box immer tatellos. Ich hoffe ja das dies möglich ist und ich nicht mein Handy dafür Zuhause lassen muss. Wie gesagt ich bin über Wlan verbunden und nicht über Bluetooth.
Guten Morgen, ich wollte unser Haus nun auch endlich mal mit Lautsprechern ausstatten, so das wir bei uns im Haus Multiroom Audio haben. Dafür hat der Move 2 den Startschuss gemacht. Weiter geplant ist dann für das Wohnzimmer eine Arc mit zwei Era 300 und Sub, zwei Roam in den beiden Badezimmern, sowie im Hobbyraum die Move 2. Die Move 2 soll dann auch mit auf die Terrasse genommen werden können.Wir haben nun die ersten Gehversuche mit dem Move 2 gemacht. Die ersten paar Tage haben wir dann ein paar Stunden Musik im Hobbyraum gehört und irgendwann neigte sich natürlich der Akku dem Ende zu und wir haben den Move dann auf die Ladestation gestellt und dann fingen die Probleme an. Sobald er da drauf stand bekommen wir alle 5 bis 30 Minuten Verbindungsabbrüche. Die Sonos App reagiert dann auch nicht mehr sondern zeigt nur die ganze zeit diese grauen Balken an, so als versuche er etwas zu laden. Das dauert dann so 2/3 Minuten und dann kann man seine Playlist wieder von neu starten. SUPER!
Ich habe mein Roam jetzt seit einigen Wochen und muss sagen, dass es mich sehr wundert, dass man absolut keine Benachrichtigung darüber erhält, dass der Akkustand niedrig ist. Ich weiß, dass dieser in der App sichtbar ist. Es handelt sich hierbei jedoch um einen "Smart Speaker", den ich die meiste Zeit über den Google Assistant steuere und somit so gut wie nie die App benutze. Es kann doch nicht sein, dass diese teure Box dann einfach nach einigen Tagen tot ist und man erst mal nicht weiß, ob sie kaputt ist oder einfach der Akku leer ist. Ich hatte davor eine ganz normale, kleine No-Name Bluetooth-Box, die mir schon sehr früh per Audioansage mitgeteilt hat, dass der Akku gleich leer ist. Warum passiert das bei dieser teuren Box nicht? Ihr könnt doch nicht erwarten, dass man ständig in der App nachsieht, wie der Akkustand ist.
Mein neuer Roam gibt keinen Ton von sich obwohl er in der App als Spielend angezeigt wird. Nicht über Bluetooth und nicht über WLAN.Andere Sonos-Speaker funktionieren einwandfrei.
Hi zusammen,so gut die SONOS Produkte sind was Audio betrifft, so schlecht - und ich kann es nicht mehr anders beschreiben - sind sie im WLAN-Bereich.Wie zum Beispiel meine mittlerweile von mir verdammten Roam SL - 3 Stück davon. Ich habe ein sehr gut funktionierendes Mikrotik wireless Netzwerk zentral gemanagt über einen WLAN-Controller. Alle Geräte funktionieren einwandfrei nur die verdammten SONOS Komponenten nicht, wenn ich sie im WLAN betreibe (wenn ich sie im verkabelten Netzwerk betreibe, funktionieren sie einwandfrei - leider nicht überall möglich)Die drei Roam SL können ja auch nicht verkabelt werden - leider - und funktionieren deshalb leider nicht zufriedenstellend. Denn meinen Roam SL in der Küche sehe ich in der Smartphone App nur, wenn ich nicht im WLAN-Segment der Küche bin, sondern bei einem anderen Access Point eingebucht bin Gleiches gilt für die beiden anderen Roam SL in zwei anderen Räumen. Offensichtlich habe die Dinger Probleme, wenn App und Speaker im selben Acce
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein Hotel mit WLAN, welches ohne Passwort geschützt ist, und durch eine Bestätigung auf einer Startseite eines Explorers bestätigt werden muss, um das WLAN nutzen zu können, verbindet sich mein Roam nicht. Ich habe auf dem Handy das WLAN des Hotels, auf dem PC.... jedoch komme ich beim Einrichten im selben Netzwerk bis zur Auswahl des Hotel wlan... dann versucht er zu verbinden, (Ohne Eingabe eines PW, da es ja keines gibt) was er dann nicht kann. Die Anzeige: "Bei der Herstellung einer Verbindung ist ein Fehler aufgetreten "Danke für eure Unterstützung.
Hallo, nach dem Wechsel auf ein neues iPhone (15 Pro Max) will ich meinen Roam damit via Bluetooth neu verbinden. Jedoch - obwohl ich alles wie in der Anleitung mache - Einschaltknopf 2 sek gedrückt halten - auf Ton-Signal warten - dann wenn die blaue Lampe blinkt mit dem Handy verbinden - klappt es nicht.Das Tonsignal kommt nicht, die blaue Lampe blinkt nicht - das Gerät wird nicht im Bluetooth Auswahlmenü angezeigt ???Verbindung über Wlan klappt einwandfrei. Danke für sachdienliche Hinweise!Markus
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.