Beantwortet

Sonos Roam LEDs - ich checke es nicht.

  • 14 February 2024
  • 3 Antworten
  • 120 Ansichten

Abzeichen

Moin,

ich habe den/die/das Roam seit nun knapp 3,5 Jahren, aber er gibt mir immer noch Rätsel auf.
Vorweg, ich nutze kein induktives Laden, sondern nur Kabel an einem starken USB-C Netzteil.

Wenn ich den Roam einschalte passiert es manchmal, dass die rote LED beim Einschalten blinkt, dann ausgeht und die Statusleuchte oben normal weiß leuchtet. Akkustand hier ca 70%.

Manchmal geht aber beim Einschalten direkt nur die weiße LED an und die rote bleibt aus. 
Manchmal startet der Roam sehr schnell (obwohl er durch langes Drücken ausgeschaltet wurde), manchmal startet er sehr langsam, obwohl er nur durch kurzes Tippen ausgeschaltet wurde. Beide mal vergingen nur einige Minuten zwischen Aus- und Anschaltversuch.

Ich hatte das Gerät auch schon zurückgesetzt, aber keine Änderung. Ich checke nicht, was da manchmal Geheimes passiert. Kann mich da wer aufklären? 

Vielen Dank!

Edit: Ich sehe gerade, dass ich dieselbe Frage vor 4 Jahren schon gestellt habe :D Ich hatte es schlicht vergessen!!!! :D

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 25 February 2024, 09:02

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

Kann sein, dass deine Beobachtungen in Zusammenhang mit dem “Modus” aus dem der Roam startet, stehen?

ob aus dem Ruhemodus, oder aus “ausgeschaltet”. Wird in der App angezeigt in welchem Modus sich der Roam befindet

 

Im Ruhemodus bleibet der Roam mit dem WLAN verbunden und beim aktivieren geht das Weiße LED gleich an und ist gleich verfügbar.

 

Wenn der Roam ausgeschaltet war, muss sich der erst wieder im WLAN einwählen und in dieser Zeit blinkt das LED weiß, bis die Verbindung wieder steht. Dann wird's Dauer-Weiß

Abzeichen

Danke für die Antwort. Leider ist es so inkonsistent. Natürlich ist der Start aus dem Standby sehr schnell. Da leuchtet die weiße LED direkt und vorher stand der Roam in der App unter „Standby“. Aber auch wenn er komplett ausgeschaltet ist (oder zumindest so angezeigt wird) startet er mal schnell, mal langsam. Mal mit roter LED, mal mit weißer. Vorhin z B war der Roam eigentlich aus, aber die rote LED blinkte. Also angeschlossen an eine starke Stromversorgung. Seitdem leuchtete die rote LED dauerhaft. Erst nach knapp 5 Minuten ging diese aus und das Gerät startete. Ok, das erscheint mir logisch, da der Akku leer war. Aber das ist auch nirgendwo dokumentiert (obwohl aus, rote LED blinkt oder dauerhaftes Leuchten beim Laden). 
 

Ich habe das Gefühl, dass sich das Ding häufig aufhängt. Kann ich als Nutzer ein Log des Roam einsehen? Da müssten ja die Betriebsmodi Änderungen erkennbar sein. 
Dank euch!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@HerrBert 

Diese Infos können nur vom Support aus einer Diagnose ausgelesen werden. 
Die LED Statusübersicht findest du hier…

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-led-lights
 

Antworten