Beantwortet

Bluethooth mit iphone auf 2 Moves


Abzeichen +2

Hallo zusammen

ich gehe bald in die Ferien und möchte meine beiden Moves mitnehmen. Ich weiss, dass ich diese nicht über Bluetooth nicht als Stereopaar verbinden kann, aber scheinbar auch nicht als zwei einzelne Lautsprecher. Angezeigt werden sie mir, ich kann auch beide verbinden, aber es kommt immer nur aus einem Ton. 

Gibt es eine Möglichkeit beide zusammen als jeweils Mono laufen zu lassen?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruss Marcus

icon

Beste Antwort von quadro62 5 January 2024, 13:24

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@quadro62 

Hallo Marcus,

nur per Bluetooth keine Chance. Dafür müsstest du per Smartphone Hotspot oder mobilem Router (Internet ist nicht notwendig) dem Sonossystem ein Wlan zur Verfügung stellen. Dann kannst du beide Speaker als Stereopaar oder Gruppe nutzen und per Bluetooth „füttern“. 
Guten Rutsch 

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Move kann ein Stereopaar behalten im BT Mode, wenn im Wlan?

Die Roam und die Move 2 ja, aber auch die Move 1?

Das wär mir neu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Move kann ein Stereopaar behalten im BT Mode, wenn im Wlan?

Die Roam und die Move 2 ja, aber auch die Move 1?

Das wär mir neu.

Sorry @Anna Log … hab im Titel nur „2“ und „Move“ gelesen und war von Move2 ausgegangen. 🙈

Falls @quadro62 zwei Move1 hat, geht das im BT Modus natürlich nicht. 
Dann kann er nur per Wlan Hotspot/mobile Router im Wlan Modus arbeiten. 
Danke für die Korrektur. 👍🏻

Abzeichen +2

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten. Dass tönt ja gar nicht gut. Schade!

Ich habe auch noch ein bisschen geforscht. Würde vielleicht ein Digital Bluetooth Splitter. Z.B. von Kokkia i10L oder so gehen?

Einfach mal so als Idee?

Vielen Dank und Tschüss 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten. Dass tönt ja gar nicht gut. Schade!

Ich habe auch noch ein bisschen geforscht. Würde vielleicht ein Digital Bluetooth Splitter. Z.B. von Kokkia i10L oder so gehen?

Einfach mal so als Idee?

Vielen Dank und Tschüss 

Habe keinerlei praktische Erfahrungen mit so einem Splitter, aber gemäß der Produktbeschreibung des o. a. Artikels sollte das funktionieren. 
Wäre nen Versuch wert. 

Abzeichen +2

OK, habe mir mal so einen Splitter bestellt. Einen Versuch ist es mir wert. 
Vielen Dank an euch alle. 
Gruss Marcus

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

OK, habe mir mal so einen Splitter bestellt. Einen Versuch ist es mir wert. 
Vielen Dank an euch alle. 
Gruss Marcus

Bin echt gespannt… gib bitte mal Rückmeldung, wenn du das Teil ausprobiert hast. Viel Glück… ich drücke die Daumen, dass es klappt. 

Abzeichen +2

Hallo zusammen

ihr wolltet doch Bericht ob das funktioniert mit diesem Splitter.

ALSO:

Ich habe das Teil von Kokkia bestellt. Schnelle Lieferung von Amazon.

Das Anschliessen und verbinden war ein bisschen kompliziert, bzw. die Anleitung war nicht so ganz klar formuliert. Aber nach einigen versuchen funktioniert es tatsächlich. Sogar STERO! 

Ich muss sagen, für dass das ein sooo kleines Teil ist, ist es mehr als erstaunlich wie das tut. Das war jetzt mal ein erster Test. Ich hoffe das geht so weiter.

Fazit: Es tut und ist brauchbar. Jetzt kann ich doch in die Ferien. Cool!

Bin dann noch gespannt, was passiert, wenn ich ein Adapter für Lightning auf USB-C kaufe und an das iPhone 15 hänge.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@quadro62

Danke fürs Feedback… das hört sich doch erstmal sehr gut an. 😎👍🏻

Abzeichen +2

Ja, ich bin fasziniert von dem kleinen Teil.

ABER mit dem Stereo, da habe ich wohl ein wenig übertrieben. Es tönt wohl eher nur so, als dass es das ist. 😎

Aber trotzdem.

Grüsse aus der Schweiz

Marcus

Hi. Ich habe den Sinn noch nicht verstanden. Wieso nicht einen mobilen Hotspot starten der so heißt wie das WLAN zuhause mit dem gleichen Sicherheitsschlüssel? Vorallem, wenn die zuhause schon als Stereo eingerichtet sind.

Klar, es frisst mehr Strom am Handy. Aber 230V/Powerbank ist sicher nicht weit.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi. Ich habe den Sinn noch nicht verstanden. Wieso nicht einen mobilen Hotspot starten der so heißt wie das WLAN zuhause mit dem gleichen Sicherheitsschlüssel? Vorallem, wenn die zuhause schon als Stereo eingerichtet sind.

Klar, es frisst mehr Strom am Handy. Aber 230V/Powerbank ist sicher nicht weit.

Grüße

Der TE hat zwei Move 1. Da funktioniert BT und Wlan nicht gleichzeitig wie bei Roam oder Move 2. 

Er kann also nicht parallel per BT ein Signal an den /die Speaker senden und diese per Wlan als Stereopaar verbunden halten. 

Und rein im Wlan müsste wie du sagst ein Smartphone oder besser noch ein mobiler Router als Hotspot genutzt werden, welcher eine Internetverbindung zum Streamen bereitstellt. Es hat aber kaum jemand so große mobile Datenverträge, dass man da sorglos drauf los streamen kann. 
Und wenn das Smartphone als Hotspot genutzt wird, benötigt man noch ein weiteres Smartphone, denn die Sonos App kann nicht auf dem gleichen Gerät genutzt werden, das den Hotspot bereitstellt. 
 

@quadro62

Falls das per BT mit dem Adapter aus welchem Grund auch immer doch mal Probleme macht, könntest du einen mobilen Router ohne Simkarte (Internet) nutzen, um das reine Wlan bereitzustellen und dann lokal auf dem iPhone gespeicherte Musik (oder gelegentlich auch einen Stream per mobiler Daten) über AirPlay an das Stereopaar senden. 
Das wäre dann tatsächlich auch Stereo. 😎

Antworten