Sonos Roam reagiert nicht

  • 2 January 2024
  • 5 Antworten
  • 287 Ansichten

Mein Sonos Roam reagiert nicht mehr. Er war plötzlich in der Sonos-App nicht mehr erreichbar.

Weder Reset, noch längeres aufladen zeigen eine Wirkung.

Die gelbe LED leuchtet nur, mit angeschlossenem Ladegerät.

Gibt es sonst noch einen Trick, den Lautsprecher zum laufen zu bekommen?

Stand eigentlich die ganze Zeit auf der kontaktlosen Ladestation und ist erst 1,5 Jahre alt und selten benutzt.

Danke!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@tannt1970 

Wenn ein Forced Restart (15 Sekunden den Power Button gedrückt halten) nicht hilft, würde ich mich an den Support wenden bzgl. eines Austauschs. 
Ich pers. halte den induktiven Ladepuck inzwischen für einen Akku Killer, da er den Roam selbst aus dem ausgeschalteten Zustand immer wieder durch Ladevorgänge einschaltet. Es wird also ständig nachgeladen. 
Ob das mit dauerhaft angeschlossenem USB C Kabel auch so ist, kann ich nicht sagen, aber da bleibt der Speaker wenigstens ausgeschaltet. 
Der Akku meines ersten Roam war nach knapp 2 Jahren jedenfalls hinüber, und der Stand auch immer auf dem Puck, was offiziell jedoch unschädlich sein soll. 

Abzeichen

Hi, 

 

Hatte mal einen zur Reparatur mit dem gleichen Phänomen. 

Da hat es geholfen den Akku ab zu stecken. 

Die Box muß dafür halt geöffnet werden. 

 

Habe zur Sicherheit aber den Akku doch noch erneuert. 

Sind 2 18650 Zellen mit ner bms Platine. 

 

Gruß, Flo 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flo44678 

Ja, außerhalb von Garantie und Kulanz ist ein DIY Wechsel des Akkus leider die einzige Chance, das Gerät weiter zu nutzen. :-(

Verstehe nicht, warum im Vergleich zum Move, dessen Akku man ja sogar als Replacement bekommt, der Akku beim Roam anscheinend öfter und schneller defekt ist. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi zusammen, hi @tannt1970 - willkommen bei uns. 

Melde Dich bitte beim Support bzgl. deines Roam.

Contact Sonos Support | Sonos

Gruß

Stefan

@Stefan S.habe ich bereits gemacht und dort auch eine “Anleitung” bekommen. Leider ohne Erfolg. Ich glaub mein Roam ist Tod…

Hatte ich dort aber mit der Vorgangsnummer schon zurückgemeldet.

Jetzt hoffe ich mal auf “Kulanz”… war bislang von Sonos echt begeistert. Aber der Roam ist jetzt schon so ne Sache...