Beantwortet

Move 2 schaltet sich immer aus wenn ich außer Haus bin


Abzeichen +1

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir Sonos Grünschnabel mit folgendem Problem helfen:

Mein Sonos Move 2 schaltet sich nach einer gewissen Zeit immer aus.

Also ich bin über Wlan und Spotify verbunden. Ich habe mir über die Sonos App eine ellenlange Playlist (12h Beruhigungsmusik für Hunde ;)) rausgesucht und gestartet. Dann trage ich die Box in den Flur zu meinen Hunden und verlasse die Wohnung. Wenn ich wieder komme (auch schon nach 30 min. kommt leider keine Musik mehr) und die Box ist ganz aus.

 

Kann mir hier einer vielleicht mit weiteren Einstellung helfen das meine Hunde auch mal ein paar Stunden coole Musik hören können?

 

Wenn ich Zuhause bin funktioniert die Box immer tatellos. Ich hoffe ja das dies möglich ist und ich nicht mein Handy dafür Zuhause lassen muss. Wie gesagt ich bin über Wlan verbunden und nicht über Bluetooth.

icon

Beste Antwort von Marcbenutzernameschonvergeben 13 December 2023, 22:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@Marcbenutzernameschonvergeben,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Benutzt du deinen Spotifyaccount dann auch außerhalb der Wohnung?

Dann würde Spotify die alte Verbindung auf der Move trennen, da man das nur einzeln nutzen darf.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

wenn du über die Sonos App auf deinen Spotify Account zugreifst und spielst sollte das nicht sein. Wenn du von deinem Handy aus von einem Musikdienst aussserhalb Sonos der App deine Playlist auf Sonos spielst (zb. Spotify connect) tritt das was @Sven T. beschrieben ein. Verlust der Quelle und Stille

Abzeichen +1

danke Sven T. für die schnelle hilfe. das wäre erstmal sehr naheliegend.

das kann sein das sich mein auto damit verbindet. ich werde dies einmal ausprobieren.

 

blöd gefragt um sicher zu gehen das ich den workaround verstanden habe:

ich nutze zb.das sonos in-app radio in der wohnung für die fellnasen und spotify außerhalb und der lautsprecher sollte damit weiterlaufen?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Marcbenutzernameschonvergeben 

 

Das sollte dann funktionieren, das die Move dann mit Radio läuft und du Spotify im Auto nutzt.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Wenn du, welche Musik auch immer, aus der Sonos App heraus spielst (inkl. mit Sonos verknüpfte Musikdienste), läuft Sonos weiter. Die App ist lediglich eine Wlan Fernbedinung (du greifst auf die Daten deiner Speaker zu) und kein Player, wie zb. Spotify. Du gibst den Speakern damit den Auftrag zur Ausführung von Musik spielen. was sie dann auch eigenständig tun.

Wenn du allerdings direkt aus einem Musikplayer auf deine Sonos spielst, sind deine Speaker reine Empfänger der Daten (von deinem Mobilgerät). Kommst du mit deinem Mobilgerät außer Reichweite ist Schluss mit Musik

Zu deiner abschließenden Frage: JA das geht

Abzeichen +1

Wenn du, welche Musik auch immer, aus der Sonos App heraus spielst (inkl. mit Sonos verknüpfte Musikdienste), läuft Sonos weiter. Die App ist lediglich eine Wlan Fernbedinung (du greifst auf die Daten deiner Speaker zu) und kein Player, wie zb. Spotify. Du gibst den Speakern damit den Auftrag zur Ausführung von Musik spielen. was sie dann auch eigenständig tun.

Wenn du allerdings direkt aus einem Musikplayer auf deine Sonos spielst, sind deine Speaker reine Empfänger der Daten (von deinem Mobilgerät). Kommst du mit deinem Mobilgerät außer Reichweite ist Schluss mit Musik

so hatte ich das auch verstanden aber es funktioniert bei mir eben leider nicht.

ich hatte das ganze auch schon mit ausgeschaltetem handy oder handy im flugmodus ausprobiert. da lief die box tatellos als ich zuhause war. bin ich aber dann außer haus schaltet die box sich dann irgendwann aus.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hast du eine Automatisierung laufen, die auf den Standort deines Handy zugreift?

Abzeichen +1

bin ich mir nicht sicher was du meinst.

zumindest meine sonos app greift beim verwenden der app auf meinen standort zu. das sollte aber nicht ausschlaggebend dafür sein und ich denke auch du meinst was anderes. ich kann die box ja auch ohne handy nutzen und die musik einfach nur über die playtaste an der box nutzen.

 

ich verlasse das haus mit dem handy und die box geht irgendwann aus.

ich versuche heute abend den ganzen spaß nochmals über sonos radio und nicht über spotify und hoffe das die musik damit durchläuft

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Sorry, dass ich mich so kurz gehalten haben.

Ja, Standorterfassung bei der Sonos App is OK, hat keinen Einfluss

Wie schon geschrieben:
alles was du aus der Sonos App heraus auf deinen Speakern spielst, sollte immer spielen (so lange halt der Akku läuft ;-) ) auch wenn du das Haus verlässt.

Wenn du du direkt aus dem Spotifyplayer die Musik an Sonos spielst ist klar, das die Musi dann aus geht, wenn du außer Reichweite kommst.

Kann sein, dass du aus der Sonos App über den damit verknüpften Spotify Account startest und dann im Auto wieder Spotify aktivierts?

hast du einen single-account?

...dann is klar ;-)

Entweder Haus oder Auto mit einem Single-Account

Mit Sonos Radio oder anderen Playlists, sollst laufen ;-)

Abzeichen +1

ja ist single account.

das kann auch schon der einfache grund sein. wie gesagt mache ich heute abend mal den test mit mein sonos radio app und melde mich. auch dir erstmal vielen dank.

Abzeichen +1

moin...ist dann doch eher omminös bei mir.

die box hat sich wieder ausgeschaltet.

festgestellt habe ich auch noch das ich, wenn ich auf der box eine spotify playlist starte, ich diese laufen lassen kann und trotzdem parallel auf dem handy in der direkten spotify app zb. einen podcast hören kann.

sobald ich aber länger weg bin schaltet sich das ganze egal in welcher konstellation irgendwann ab

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

zum einen Dubios und auch wieder nicht ;-)
Das zeigt, dass offenbar die Nutzung von Spotify aus der Sonos App, nicht als “Nutzung” gezählt wird, sodass erst die Nutzung direkt aus der Spotify App gezählt wird.

Bleibt immer noch das Phänomen, dass die Musik endet, wenn du weg bist. Ich persönlich hab dein Handy und irgendwelche Einstellungen im Verdacht.

Wenn du und dein Handy zuhause seit, läufts problemlos => so hab ichs mal verstanden

Wenn du und dein Handy nicht zuhause seit, endet die Wiedergabe.

Nachdem, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keinen GPS-Tracker in dir hast, dein Handy das sich bewegende elektronische Teil ist, würde ich Frau oder Kind mal mit diesem auf die Reise schicken, und warten was passiert.

Wenn Musik wieder aus, wage ich zu behaupten, ist es der Standort des Handys der eine Funktion triggert.

...bleibt noch, mit welcher Verknüpfung die Funktion “Musik aus” getriggert wird

Abzeichen +1

ja läuft problemlos...aber eben auch wenn mein handy aus ist 😂

ich raff das einfach nicht

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

ja läuft problemlos...aber eben auch wenn mein handy aus ist 😂

ich raff das einfach nicht

😅

auch wenn dein Handy aus ist, kann dein Standort im Hintergrund, zumindest dein letzter behalten bleiben
...einen Versuch wärs wert, physisch dein Tel. mal auf Reisen zu schicken und zuhause vor dem Move auszuharren 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Also Sonos ist bei Spotify eigentlich definitiv Doppelnutzung. @Marcbenutzernameschonvergeben 

Hast du ganz sicher in der Sonos App den gleichen Spotify Account verknüpft wie auf dem Smartphone? Teste mal Musik parallel statt einem Podcast. 
Und falls ich es überlesen habe… startest du die Wiedergabe auf dem Move per Sonos App oder per Spotify App?

Abzeichen +1

ja ich hab den selben spotify account am laufen. ich habe auch nur den einen.

musik lief auch parallel.

auf dem move habe ich bis jetzt immer aus der sonos app gestartet.

die wiedergabe auf dem handy parallel in der spotify app (musik und podcast).

 

gibts noch zusätzlich irgendwelche stromspareinstellungen das sich die box von allein abschaltet.

oder ein hard reset und werkseinstellungen der box sinnvoll?

Abzeichen +1

ps. danke nochmal für eure unterstützung.

ich habe irgendwie das gefühl das das etwas richtig einfaches ist aber ich nicht drauf komme...wald vor lauter bäumen und so 😉

Abzeichen +1

so...diesmal hat es gefunzt.

box aufgestellt und unter mein sonos app mit dem handy ein radio sender angemacht.

handy mitgenommen und zum einkaufen gefahren.

spotify podcast lief im auto und beim einkaufen.

1,5h später komm ich zuhause wieder an und diesmal lief die box noch. ohne das ich was anderes gemacht habe