Hol dir Hilfe und sprich über Sonos Era, Sonos One, One SL, Play:1, Play:3, Play:5, Sonos Five und IKEA Symfonisk.
Neueste zuerst
Hi,mein Sonos taucht als Multimedia-Gerät im Datei-Browser meiner Windows-Rechner auf und auch auf diversen DLNA-Clients meiner Smart-TVs, siehe Bild.Wenn ich darauf klicke, sehe ich (ähnlich wie z.B. bei Twonky-Servern) eine Ordnerstruktur von Media-Content, die auf dem Sonos zur Verfügung stehen.Aber diese Ordner sind alle leer. D.h. dieser im Sonos eingebaute Medienserver bietet keine Funktion.Kann das so richtig sein? Ist da etwas falsch konfiguriert? Warum spamt die Sonos meine DLNA/UPNP-Clients zu, inkluvise meiner Windows-Rechner, wenn der Sonos keinen funktionierenden Server-Dienst bietet? In Windows kann ich das Sonos-Icon zwar aus dem Explorer entfernen, aber ich frage mich, ob man vielleicht im Sonos selbst etwas einstellen kann, um entweder a) das ganze zum Laufen zu bringen oder b) komplett abzuschalten.Kann mich da jemand aufklären?Vielen Dank ;)
Ich habe eine Beam und 2 Play 1. So weit so gut. Wenn ich das System per Trueplay einmesse , ist das klangliche Ergebnis echt besser, aber: die hintere, rechte Play 1 ist zu laut! Wenn ich Trueplay dann abschalte, passt die Balance. Mit Trueplay definitiv nicht. Hat jemand eine Idee?Gruß aus der Wetterau Ulli
Hallo liebe Community,ich habe mich nun schon ein wenig durch Topics bewegt finde aber keine richtig Lösung für meine Frage.Ich habe eine Sonos Play5 Gen2 und zwei Sonos Play1, diese stehen in meinem Wohnzimmer nur zum Musik hören und damit bin ich auch sehr zufrieden soweit. Was mir nicht so gut passt ist wenn ich die Play 5 auf eine Lautstärke über ca. der Hälfe in der App stelle, dann sind die Bässe sehr schwach bzw. verschwimmen eher. Habe dann natürlich ein wenig getestet mit dem EQ aber bekomme einfach nicht den satten Sound hin wie bei einer ¼ Lautstärken Regelung, was ja aber auch Sinn macht.Nun habe ich mir die Sonos Connect und die Amp angeschaut und frage mich ob ich von meinem Sourroundsystem Harman Kardon den Subwoofer in mein Soundsystem integiert bekomme da ich ungern einen Sonos Sub kaufen möchte. Zudem interessiert es mich ob ich später den am Connect angeschlossenen Sub hinzuschalten kann wie eine normale Sonos Box oder nicht ?
Habe 7 Sonos Lautsprecher und einen Boost. In meinem Switch kann ich die Geräte nicht zuordnen.Da steht immer nur SonosZP und dann die geräteindividuelle Client-Mac Adresse. Kann man das SonosZP umbenennen, damit ich auf den ersten Blick sehe bei welchem Lautsprecher alles in Ordnung ist?
Hey, weiß jemand von euch, ob und wann die Play 1 wieder verfügbar ist? Eine Zeit lang wurde sie noch angezeigt, aber als ausverkauft. Nun findet man sie garnicht mehr.. wird sie gerade wieder generalüberholt? Oder sogar garnicht mehr hergestellt?
Hallo, habe heute Sonos one erworben, App auf aktualisierten iPad Betriebssystem heruntergeladen. Jetzt kommt vor der Einrichtung immer die Meldung “Sonos App aktualisieren”. Komme nicht weiter mit der Einrichtung
Hallo zusammen,habe schon diverse Sonos Produkte eingerichtet. Jetzt wollte ich eine Sonos One einrichten und die App (S2) findet ihn auch und schlägt die Einrichtung auch vor. Dann drücke ich “hinzufügen” und dann kommt “Wir konnten keine Sonos Prdukte in deinem Netzwerk finden….”Habe bereits über Ethernet versucht, Router neu gestartet, Sonos neu gestartet, App neu gestartet und Handy neu gestartet.Was mache ich falsch bzw kennt jemand das Problem?
Hallo,ich versuche gerade bei meinem Sonos One(2.Generation) im Büro, mit meinem NAS (Synology DS216play ) zuhause über einen VPN Tunnel eine Musikbibliothek anzulegen. Ich bekomme leider die Meldung, dass der Server nicht gefunden wird (Fehler 1002). Die Einstellungen stimmen aber. Und SMB1 ist auf dem Server auch aktiv. Kann mir jemand dabei helfen, wie ich das Problem lösen kann?
Habe seit heute die Beam + 2 One Gen.2wollte das ganze über die Sonos App einrichten, jedoch kann ich jeweils nur ein Gerät einrichten → Beam eingerichtet, die beiden Ones lassen sich nicht einrichten, → eine One eingerichtet, 2. One & Beam lassen sich nicht einrichten Die Geräte werden zwar in der App angezeigt aber wenn ich auf sie drücke kommt nach längerem Laden „keine Geräte im Netzwerk“Habe gelesen das könnte mit dem neuen App Update Zusammenhängen? Manchmal muss ich mich in der App neu anmelden und meine Daten sind angeblich falsch, nach Reinstallation geht alles wieder.Das Netzwerk läuft über einen Unifi AC Lite
Hallo zusammen,für meinen Beamer Optoma UHD3200A und Chromecast Ultra habe ich mir zwei Sonos Five zugelegt. Beamer ist an einen Five über 3.5 Klinke verbunden, beide Fives im WLAN.Nun habe ich das Problem, dass der Ton 2-3 Sekunden dem Bild hinterher hängt. Wenn ich nur den Five anmache, der per Kabel verbunden ist, besteht das Problem weiterhin. Wenn ich über mein iPhone ein Youtube-Video anschaue und dazu den Ton via Airplay auf den Fives ausgeben lasse, funktioniert alles. Die 3.5 Klinke war vorher ebenfalls an einer klassischen 2.1 Soundanlage angeschlossen und hat keine asynchrone Wiedergabe gehabt.Ich habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen, die Themen handelten aber im Wesentlichen immer über HMDI ARC und optische Audio-Kabel, was beides nicht vorliegt.Welche Möglichkeiten habe ich hier? Der Beamer erlaubt leider keine Sound-Einstellungen (außer Beamer-Lautsprecher an/aus, Audio-Ausgang an/aus und Lautstärke).Vielen Dank vorab für euren Support!Viele Grüße,Hubi
Hallo, habe heute den Sonos One SL in Betrieb genommen und möchte nun meine Musik vom Rechner wiedergeben.Habe die Musikbibliothek eingebunden, habe die Netzwerkeinrichtung voll auf den One freigegeben und auch meine Firewalleinstellungen entsprechend getätigt.Wenn ich die Musik nun abspielen möchte spielt er auch mal ein Lied wenn ich glück habe und dann mal wieder nicht. Manche Lieder speilt er gar nicht ab und jedes mal läd er sehr lange und dann kommt die Fehlermeldung “Wiedergabe nicht möglich - Datei XY nicht gefunden” Was kann ich tun um den Fehler zu beheben? HILFE!!! ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende :-( Vielen Dank vorab für eine Lösung!
Servus zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Play3 box im Wohnzimmer, eine play 1 in der Küche und eine play 1 im Büro. Meine Wozi und Küche box funktionieren problemlos in einer Gruppe. Wenn ich aber die vom Büro dazuschalte zeigt mir die App an das die Box läuft, es kommt aber keine Audioausgabe. Wenn ich die Bürobox aber einzeln aktiviere läuft sie problemlos. Hab Sie schon neu eingerichtet, hilft aber nichts.Hat jemand ne Lösung für mich?VGLöbowsky
Servus,ich habe ein Sonos 4.1 im Wohnzimmer, wo die Playbar mit LAN verkabelt ist.und dann habe ich noch in anderen Zimmern diverse Play:1, die nicht verkabelt sind. Um Stromverbrauch zu reduzieren, ist die verkabelte Playbar immer wieder mal vom Strom getrennt. Und dann kann ich keinen der Play:1 betreiben. Frage: wie stelle ich mein Sonos Setup ein, damit die einzelnen Play:1 sowohl alleine im WLAN funktionieren als auch im Sonos Mesh-Netzwerk? Danke!!
hallo liebes forum,ich betreibe eine sonos one stereopaar mit einem sub. die standard einstellungen finde ich soweit o.k. nur bei bei dem punkt “loudness” der eq einstellungen bin ich mir etwas unsicher. ist hier jemand mit ähnlichem setup? wie betreibt er/sie/es ein solches setup?danke.
Seit kurzem habe ich meine alte Play 5 durch eine neue Sonos Five ersetzt. Diese steht direkt neben einer LAN Steckdose. Also dachte ich, es wäre eine gute Idee, mein Sonos System auf LAN und sonosnet umzustellen. Das ging anfänglich gut, nun häufen sich aber die Probleme. Manchmal kann keine neue Musik gestartet werden. Das heisst, die gesuchte Spotify Liste wird in der Sonos spp angezeigt, wenn ich Play drücke, kommt nach 3 Sekunden, dass der Titel nicht abgespielt werden kann. Nach einer Weile gehts dann doch. Auch Radio stockt nun manchmal bei Hören…Die Sonos Five hängt an einem unmanaged NetGear Gigabit Switch und dieser am Router. Von daher sollte es keine Probleme geben. Habe heute in die Status page und Matrix geschaut, sehe auch nicht viel auffälliges, ausser PHY errors since last reading/reset: 107515Kann man da was machen? Danke für eure Hinweise.
Hallo zusammen !!Ich nutze seit 2 Jahren zwei Sonos Play 1 als Stereopaar im WLAN.Habe seit Tag 1 immer mal wieder Probleme mit Aussetzern oder geskipppten Liedern in Spotify.In den letzten Monaten wurde es immer schlimmer - aktuell ist Spotify+Sonos unbrauchbar.(vielleicht auch einfach weil die Nachbarn mehr Smarthome oder HomeOffice nutzen)Ich habe schon jegliche Möglichkeit getestet die im Internet kursiert ( feste IP´s, andere Geräte im 2,4Ghz beiseite schaffen oder wos geht auf 5Ghz und vieles mehr. - bin Informatiker) aber hat alles nichts geholfen.Die Sonosse sind 4 bzw 5 Meter vom Router entfernt ( Fritzbox 7530, “nur” 100Mbit, aber sehr stabil, Ping<20ms im Wlan im selben Abstand wie die SONOS)Dass Ich in der Innenstadt viel Interferenz habe Ist mir bewusst, jedoch zeigt mir die Fritzbox für SONOS 4/5 bzw 5/5 Balken, und das Wlan ist tip top.Die Probleme bestehen ausschließlich mit Spotify, egal ob aus Spotify App raus, über Sonos PC/Android, Apple Music läuft Stunden ohne
Moin moin,wie kann ich in einem WLAN Netz 2 Boxen sonos one getrennt betreiben? Ich habe eine in der Küche und eine im Bad oben. Gehen immer zu gleich an, mit gleichem Sender. Wenn ich Küche aktiviere, soll die im Bad aber stumm bleiben, oder bei Bedarf einen anderen Sender spielen. Geht zur Zeit nicht. Hab sie aber einzeln installiert. 🤔🤔🤔
Hi zusammen,Seit kurzen bin ich glücklicher Besitzer eines Sonos subs. Ich habe etwas Angst, dass mein Katzen im Spiel Wahn mir die Membranen zerfetzen…. hat hier jemand Erfahrungen / Tipps wie man ohne sound Einbussen vllt ein Netz oder Gitter anbringen kann, das zugleich nicht die super Optik des subs zerstört?thx & best Johannes
Ich habe 5 * Play:1 und eine Boost im Einsatz.Alles läuft bereits über sonos-net, alle Play:1 haben WM:0. Davor ist ein AVM 7590, da ist die Boost direkt dran per LAN Kabel. Die Funkkanäle sind Sonos-Net 11, der Fritz-Router nutzt 1-3. Der Internetanschluss läuft über Glasfaser mit 100MBit. Die Apps und Sonos laufen auf S2.Trotzdem habe ich die üblichen häufig beschriebenen Probleme - und es nervt kolossal:Lieder brechen ab, springen weiter, spielen kurz an - springen weiter, manchmal angeblich ist die Netzwerkbandbreite nicht ausreichend, etc. - die Probleme kommen sowohl bei spotify als auch bei prime music vor (jeweils über die sonos-app ausgewählt). Das Probleme habe ich bei mehreren Play:1 - häufiger bei denen im Tertiary Mode (hier Küche und Schlafzimmer) als bei denen im Secondary Mode (hier Wohnzimmer)Hat jemand ne Idee, was ich noch tun kann?Ich hab mal nen Screenshot von der aktuellen NetworkMatrix dazu gepackt.
Hallo zusammenHabe via Ubiquiti-Komponenten mein Heimnetz aufgebaut. Herz ist die UDMpro. Ziel ist es u.a. meine IoTs in eigenen VLANS abzugrenzen, sodass die gegenseitig oder aber ggü. meinem MAIN-Netz keinen Zugriff haben.Meine Tablets etc. zum Bedienen der Sonos sind im VLAN-MAIN, meine Sonos-Speaker sind im VLAN-IOT. Für die VLAN Isolation IOT ggü, MAIN habe ich eine entsprechende Drop-Regel. Soweit, so gut.Was mir bis jetzt aber nicht gelungen ist, diese Drop-Regel so aufzuweichen, dass ich ich die Sonos im IOT-Netz aus dem MAIN-Netz bedienen kann.→ Besten Dank für möglichst konkrete Hilfe. Allenfalls hat das jemand ja auch mit Ubiquiti-Geräten gelöst.Danke euch! LUG.
Hallo,ich habe im OG meinen Router und betreibe alle meine Sonos-Lautsprecher in einem WLAN über einen Fritz-Repeater, der sich im EG befindet. Im EG habe ich eine playbase und im Keller einen SUP und 2 Play 1. In der APP habe ich in einem System (eine Setup-Konfiguration) 2 Räume definiert: Raum 1 = Wohnzimmer = 1 Playbase / Raum 2 = Keller = 1Sub+2Play1.Frage1: Schalte ich alle 4 Lautsprecher ein und starte danach die APP erhalte ich immer nur den Raum1, d.h. ich kann die Lautsprecher im Keller dann auf keinste Weise ansteuern - erst wenn ich die playbase im Wohnzimmer wieder ausschalte, erscheint in der APP der Raum2.Warum kann ich nicht - wie der Werbung der Sonos S2 App beschrieben - beide Räume auswählen ?Frage2: Warum kann ich erst ab 3 Räumen eine Gruppe erstellen ? Vielleicht wäre das ja die Lösung - je Raum eine Gruppe zu erstellen, die ich dann auswählen könnte ? Im Voraus vielen herzlichen Dank für eure Antworten.Gruß H.
Hallo zusammen, ich möchte mein Setup im Wohnzimmer (2x Play:5 2. Gen.; Arc für TV) von WLAN auf LAN umstellen. Mein LAN kommt aus dem Arbeitszimmer über Powerline (Fritz!) ins Wohnzimmer und via TP Splitter an die Boxen. Gestern habe ich den Splitter an den Powerline Stecker von Fritz! angeschlossen und alle Boxen über neue LAN Kabel mit dem Splitter verbunden.Heute wollte ich die Boxen dann umkonfigurierten, und stelle überrascht in den Sonos Einstellungen fest, daß bei uns alle Sonos Boxen (also auch die One in Küche und Schlafzimmer) angeblich mit dem (Kabel-gebundenen) LAN verbunden seien (Status in “Über mein System”: WM: 0). Nur kann das gar nicht sein, denn weder Küche noch Schlafzimmer sind per LAN Kabel angeschlossen!?Kann es sein, dass hier was schief läuft? Oder wird über das Stromkabel automatisch Powerline LAN an die Boxen geliefert???Bin für jeden Tip dankbar! Übrigens auch den, wie ich nun die Boxen im Wohnzimmer von WLAN auf LAN umstellen kann. Sonos beschreibt hier nu
Hello Hello Ich bin im Internet auf “vielversprechende” Fotos eines Sonos Kopfhörers gestossen und dachte ich werfe die hier mal rein und sehe was für tolle Spekulationen entstehen.
Hallo, da ich bisher nicht fündig geworden bin hoffe ich hier auf Hilfe. Kann man die Sonos Beam (HDMI) mit dem PC (NVIDIA HDMI Audio) verbinden? Vorab natürlich vielen Dank.
Habe in der Küche eine Play3 -lief immer einwandfrei. Seit kurzem ruckelt immer der Anfang einer Wiedergabe. D.h ich wähle ein Album oder Sender aus und es gibt die Startschwierigkeiten.… Danach läuft die Wiedergabe einwandfrei- bis ich wieder eine neue Quelle auswähle. In den anderen Räumen keine Probleme.Idee?
Anstehende visuelle Änderungen und Kategorieanpassungen für die Community
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.