Skip to main content

Hallo,

habe heute den Sonos One SL in Betrieb genommen und möchte nun meine Musik vom Rechner wiedergeben.

Habe die Musikbibliothek eingebunden, habe die Netzwerkeinrichtung voll auf den One freigegeben und auch meine Firewalleinstellungen entsprechend getätigt.

Wenn ich die Musik nun abspielen möchte spielt er auch mal ein Lied wenn ich glück habe und dann mal wieder nicht. Manche Lieder speilt er gar nicht ab und jedes mal läd er sehr lange und dann kommt die Fehlermeldung “Wiedergabe nicht möglich - Datei XY nicht gefunden”

Was kann ich tun um den Fehler zu beheben? HILFE!!! ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende :-(

Vielen Dank vorab für eine Lösung!

Hallo,

habe heute den Sonos One SL in Betrieb genommen und möchte nun meine Musik vom Rechner wiedergeben.

Habe die Musikbibliothek eingebunden, habe die Netzwerkeinrichtung voll auf den One freigegeben und auch meine Firewalleinstellungen entsprechend getätigt.

Wenn ich die Musik nun abspielen möchte spielt er auch mal ein Lied wenn ich glück habe und dann mal wieder nicht. Manche Lieder speilt er gar nicht ab und jedes mal läd er sehr lange und dann kommt die Fehlermeldung “Wiedergabe nicht möglich - Datei XY nicht gefunden”

Was kann ich tun um den Fehler zu beheben? HILFE!!! ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende :-(

Vielen Dank vorab für eine Lösung!

Hi @Eric J. und herzlich Willkommen in der Community.

Kannst du die Wiedergabe starten, wenn du das vom Windows-PC direkt aus machst über den Sonos-Controller?

Verändert sich etwas am Verhalten, wenn du einen Testordner auf dem Desktop anlegst mit 2-3 Liedern und diesen Ordner einbindest?

Gruß,

Daniel

@Eric J. 

Liegen die Musikdateien in einem für Sonos kompatiblen Format vor?

Sonos Audioformate

Danke euch für die versuchte Hilfe,

habe das Problem aber scheinbar mittlerweile selber doch noch lösen können.

habe in einem anderen Forenkommentar 

die Lösung gefunden (hoffe ich zumindest 🙂 ) bisher läuft es zumindest.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß Eric

@Eric J., beziehst du dich auf SMB/CIFS? Das braucht man nicht, wenn sich die Musikdateien auf dem PC befinden. Hast du deine Musikbibliothek nicht über den PC-Controller eingebunden?

@Greta A., ja da hatte ich laut meiner Verlinkung den Haken reingemacht und jetzt Funktioniert es aber…. oder das ist jetzt halt ein sehr blöder Zufall.

Die Bibliothek habe ich über die PC-App eingebunden ja.

Der PC-Controller installiert im Hintergrund einen HTTP-Server, der SMB überflüssig macht, wäre interessant zu wissen wo es da hakte.