ich nutze den Sonos Boost mit einer Mischung aus Sonos One Gen. 1 und 2. Diese Konfiguration spielt störungsfrei lokale MP3 ab. Lokale WAV werden jedoch nicht abgespielt; das System versucht es, aber nur einzelne Lautsprecher beginnen und brechen schließlich ab.
Eigentümlicherweise erkennt der Windows Sonos-Controller in der Musikbibliothek nur die MP3, aber das kann eine Metadaten-Problematik sein.
Ich versuche die Musik über den Sonos-Controller abzuspielen, in dem ich über die Ordner navigiere.
Identisch ist das Fehlerbild bei Nutzung der App unter Android.
Viele Grüße, Ingo
Buchseite 1 / 1
Das wird an den Datenmengen der WAV Dateien liegen, ist wahrscheinlich Zuviel per wlan. Versuch mal eine verlustfreie Komprimierung wie Flac, das sollte besser laufen.
Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Insgesamt sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
Hallo Parka Boy,
danke für Deine Antwort. Das stimmt - mit FLAC verhält es sich wie MP3. Leider löst das nicht mein Problem. Nun habe ich den Boost ja erworben, um solchen Problemen aus dem Wege zu gehen:
Wiedergabe von „Musik.wav“ nicht möglich - Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung zu niedrig für Wiedergabepuffer.
Die Fehlermeldung ist dort eindeutig. Ich bin etwas fassungslos, und es erschließt sich mir auch nicht. WAV-Unterstützung ist im lokalen WLAN nun keine besondere Anforderung?
Viele Grüße, Ingo
Hallo Greta,
auch Dir danke. Meine WAVs sind alle mit 1411 kBit/s, 16-bit und 44,1 kHz (also klassisch CD-Qualität) im Rahmen des unterstützten Bereichs.
Den SonosNet-Kanal habe ich auf 1 umgestellt. Am Router ist der Boost per LAN verbunden, da wüßte ich jetzt nichts weiter zu konfigurieren.
Es hat sich leider keine Änderung ergeben.
Viele Grüße, Ingo
@Ingo Hastenichgesehn, falls das Router-WLAN auf ‘Autokanal’ steht, setze es für den Anfang auf Kanal 6, damit sich die Frequenzbereiche von SonosNet und heimischem WLAN nicht in die Quere kommen.
“Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung zu niedrig für Wiedergabepuffer” weist auf Funkstörungen hin.
Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Also als Faustregel: Gruppe immer vom modernsten Produkt in der Gruppe oder der verkabelten Komponente (beim Boost nicht möglich) aus erstellen. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken.
Danke, Greta.
Der Router läuft mit autom. Erkennung, ist aber auf “6” eingestellt. Somit ist die “1” vom SonosNet “getrennt”.
Die Information mit der Gruppe ist interessant. Ich habe jetzt testweise vom PC den Sonos-Controller ein WAV einzeln auf einem Lautsprecher abspielen lassen. Das funktionierte. Nach und nach habe ich die restlichen 5 Lautsprecher eingebunden. Bislang ist die WAV-Ausgabe jetzt stabil.
Nachtrag: Und wieder ausgestiegen. Das Problem besteht nach wie vor.
Hallo @Ingo Hastenichgesehn ,
poste mal einen Screenshot Deiner Network-Matrix. Einfach die IP Deines o.g. Lautsprechers in einen Browser kopieren und dann die URL wie nachfolgend aufbauen. » “http://IP-ADRESSE:1400/support/review”
Im unteren Bereich der Seite findest Du dann den Link “Network Matrix”
Danke, Greta.
Der Router läuft mit autom. Erkennung, ist aber auf “6” eingestellt. Somit ist die “1” vom SonosNet “getrennt”.
Ja, aber der Router kann nach Gutdünken jederzeit auf einen anderen Kanal springen, es hat schon seinen Zweck den Kanal zu fixieren.
Wenn es das nächste Mal zu Aussetzern kommt, sende innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, schreibe dir die Bestätigungsnummer auf und wende dich an den Support, am Wochenende ist der per Chat zu erreichen.
Das ist die Matrix - die Funktion war mir neu. “9” scheint nicht so gut zu sein. Interessanterweise stehen beide Lautsprecher dem Boost näher als die orange gefärbten LS. Die beiden weiß gefärbten LS stehen dem Boost sehr nahe.
Außer der Boost sind Deine PLAYer WZ bis Flur aber anscheinend gebeutelt von anderen Funknetzen (Interferenzen von fremden oder eigenen WLAN mit zu wenig Kanalabstand). Das ist aber eher Nebensache.
Problematisch für Dein WAV-Streaming sind eher die gelben Knotenpunkte. Das sind die WLAN-Verbindungen der primären Route des SONOS-Net.
IMO wäre der Flur ein weitaus besserer Ort für den Boost. Oder Du verwendest den PLAYer “Flur” selbst als Bridge fürs SONOS-Net und verbindest diesen per LAN mit dem Router. Die Boost wäre dann überflüssig. » Du kannst das ja mal mit einem langen LAN-Kabel ausprobieren. Ggf. ergibt sich ja dann noch ein weiterer Verwendungsort für die Boost was man dann aber erst aus einer erneuten Matrix sehen kann.
Fakt ist jedenfalls, dass WAV-Streaming eine dauerhaft konstante WLAN-Rate von ca. 1,8 bis 2,5 Mbps DURCHGÄNGIG erfordert. Ein paar Aussetzer von nur ein / zwei Sec. werden mit Stottern quittiert.
Wo liegen denn eigentlich Deine WAV-Files ? Auf einem NAS mit LAN-Anbindung oder auf ‘nem Stick am Router ?!
Btw., das schwärzen der MAC-Adressen in der Matrix ist überflüssig. Da kann keiner Missbrauch mit treiben, auch wenn es z.T. die SerienNr. der Geräte spiegelt.
Hallo Peter,
vielen dank für die Analyse. Ich werde es nächste Woche ausprobieren. Ein langes LAN-Kabel habe ich sicher irgendwo.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.