Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich habe mich nun schon ein wenig durch Topics bewegt finde aber keine richtig Lösung für meine Frage.

Ich habe eine Sonos Play5 Gen2 und zwei Sonos Play1, diese stehen in meinem Wohnzimmer nur zum Musik hören und damit bin ich auch sehr zufrieden soweit. Was mir nicht so gut passt ist wenn ich die Play 5 auf eine Lautstärke über ca. der Hälfe in der App stelle, dann sind die Bässe sehr schwach bzw. verschwimmen eher. Habe dann natürlich ein wenig getestet mit dem EQ aber bekomme einfach nicht den satten Sound hin wie bei einer ¼ Lautstärken Regelung, was ja aber auch Sinn macht.

Nun habe ich mir die Sonos Connect und die Amp angeschaut und frage mich ob ich von meinem Sourroundsystem Harman Kardon den Subwoofer in mein Soundsystem integiert bekomme da ich ungern einen Sonos Sub kaufen möchte. Zudem interessiert es mich ob ich später den am Connect angeschlossenen Sub hinzuschalten kann wie eine normale Sonos Box oder nicht ?

@WilsonX 

Hey willkommen in der Community,

hast du dein System schon mal mit Trueplay eingemessen? Teile hier auch gerne danach deine EQ-Einstellungen via Screenshot.

Der Amp verfügt über einen Cinch-Subwooferausgang mit automatischer Erkennung und anpassbarem Crossover, 50 bis 110 Hz. Verbinde deinen Subwoofer einfach mit dem Cinch-Ausgang des Amp, der mit SUB bezeichnet ist. Amp einrichten - Anleitung hier klicken

Wie lautet die genaue Modellbezeichnung deines Subs? Oder teile uns hier auch Fotos von den Anschlüssen. Eventuell können wir dir dann sagen ob es klappt.

Liebe Grüße

Nils

@WilsonX 

Also vorweg… es ist imo eine Art „Bastellösung“ und entspricht nicht dem eigentlichen Einsatzzweck eines Connect, aber… es funktioniert. ;-)

Es gibt einoge Threads, in denen User erfolgreich davon berichten, dass sie einen Fremdsubwoofer mit Hilfe eines Connect ins System geholt haben.

Aus Preis-/Leistungs Sicht würde ich da aber maximal in einen gebrauchten S2 fähigen Connect ab Bj. 2015 investieren. Falls du den aber günstig bekommen kannst, könnte man an den Analogausgang einen aktiven Subwoofer hängen, der dann wie ein einhelner Raum per Gruppierung als Bassetweiterung hinzugenommen werden kann. Der Bass wird dann schon deutlich stärker, allerdings entfällt der zweite große Vorteil, den ein Subwoofer ansonsten noch mit sich bringt, nämlich die Entlastung der Hauptlautsprecher im Frequenzbereich.

Aber mehr Bass hat man definitiv.

Gruß,

Ralf