Beantwortet

Sonos Play 5 Gen 2 als Stereo Paar an PC!


Abzeichen

Hey alle zusammen,

 

Ich habe aktuell noch 2x Play5 Gen 2 über und hätte diese eigentlich verkauft. 

Jetzt kam mir die Idee diese als Stereopaar für meinen Computer zu verwenden, da ich sie neben der der Sound Qualität auch optisch sehr cool finden würde.

ich habe schon relativ viele Beiträge hier gelesen jedoch nicht direkt eine Antwort auf meine Frage gefunden. 

Meine Ausgangssituation: 2x Sonos Play5 Gen 2 und Windows PC mit Aux (3,5mm) Anschluss als auch Toslink

Meine Frage: Ist es möglich die beiden Play5 als PC Lautsprecher in Stereo Form (Paar) zu verwenden und das ohne Delay? die Play 5 haben ja einen AUX Anschluss, mein PC jedoch nur einen. 

Falls einer eine Idee hat ob und wie das möglich ist, wäre ich über jede mögliche Lösung unendlich dankbar!

 

Vielen Dank im Vorraus!  

icon

Beste Antwort von Peter_13 2 February 2021, 11:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

@MarcDesigns, ein Stereopaar ist eine Einheit, da gibt es keinen Delay. Was sein kann ist, dass es beim rechten Player zu Aussetzern kommt (der linke Player gibt die Daten an den rechten weiter).

 

Verkable den linken Player mit dem PC, setze die Audiokomprimierung nach Möglichkeit auf Komprimiert oder Automatisch; des Weiteren kann man in der Sonosapp unter ‘Einstellungen --> System --> [Komponente mit Audioeingang] --> [Eingang / verbunden] --> Audioverzögerung’ die Milisekunden (ms) erhöhen oder verringern.

Erstellen, Trennen und Platzieren eines Stereopaars

Verwenden des Audioeingangs von Sonos

 

 

Probiers aus und melde dich, wenn es zu Aussetzern kommt. Dann beantworte zugleich folgende Fragen: Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Hi @MarcDesigns , 

der AUX-Out am PC ist wie der Line-In an den P5ern ein 2.0 (sprich also Stereo / 2-kanalig). Damit ist alles gut.

Bzgl. Delay. Du wirst definitiv eine Latenz von min. 75 ms zwischen Eingang und Ausgang haben, was im A/D-Wandler des analogen Eingangs von SONOS begründet ist. Das lässt sich auch nicht ändern. Das wird aber nur relevant wenn Du Videos auf dem PC abspielst. Im VLC kannst Du ggf. das Bild um diese Zeit verzögern, im Browser mit YouTube ist das m.W. nicht möglich.

Wenn Du die Audiokomprimierung auf "Komprimiert" stellst, dann kommen zu den 75 ms nochmal ca. 2 Sec. hinzu. Das ist die zeitliche Latenz, welche der Encoder in SONOS benötigt. Die kannst Du nur mit "unkomprimiert" umgehen, was dann aber eine optimale WLAN-Verbindung beider P5 oder halt LAN-Anschluss erfordert (s. o. von @Greta A. )

Wichtig ist, dass Du den linken P5 mit dem PC verbindest, da dieser der Stereo-Koordinator ist.

Wenn es um Lippensynchronität geht, habe ich gute Erfahrungen mit der Komprimierungseinstellung ‘Automatisch’ gemacht. Am besten die genannten Einstellungen selbst durchtesten, so einiges hängt von der Netzwerkkonfiguration ab.

Abzeichen

Also mein Einsatzgebiet ist zu 99%: 

Youtube und Streams schauen, daher wäre für mich die Lippensynchro schon sehr sehr relevant. Ist das mit den nötigen und schnell erledigten Standard Einstellungen gut machbar? @Greta A. Wie hoch ist denn deine Verzögerung und was genau meinst du mit der Netzwerkkonfiguration bzw. was wäre da optimal?

Wie gesagt mein einziges Ziel wäre die Verzögerung so runterzubekommen, dass sie eig nicht auffällt!

Beide Play 5 bzw. mein Pc stehen in unmittelbarer bähe zu meinem router (2m) was denke ich zu einer sehr stabilen Verbindung führen sollte. 

Ich könnte denke ich daher auch evtl eine Play 5 oder sogar beide Play 5 an den Router stöpseln per LAN, sofern diese Information euch hilft?

 

Youtube und Streams schauen, daher wäre für mich die Lippensynchro schon sehr sehr relevant. Ist das mit den nötigen und schnell erledigten Standard Einstellungen gut machbar? @Greta A. Wie hoch ist denn deine Verzögerung und was genau meinst du mit der Netzwerkkonfiguration bzw. was wäre da optimal?

 

Ich hatte früher ein Play:5-Stereopaar am PC, jetzt eine Beam. Ich hatte gar keine Verzögerung und auch mit der Lippensynchronität keinerlei Probleme. Gelegentlich hatte ich Aussetzer.

 

Warum hängst du die Play:5 nicht einfach an den PC und siehst dann aus praktischer Erfahrung wie es läuft. Ist zielführender als ein theoretisieren über "Kann ich oder kann ich nicht?” :slight_smile:

 

Wie gesagt mein einziges Ziel wäre die Verzögerung so runterzubekommen, dass sie eig nicht auffällt!

 

Ausprobieren. Play:5 an den PC hängen und einen Film/Videoclip abspielen, dabei die Einstellungen gemäß Verwenden des Audioeingangs von Sonos durchgehen.

 

 

Beide Play 5 bzw. mein Pc stehen in unmittelbarer bähe zu meinem router (2m) was denke ich zu einer sehr stabilen Verbindung führen sollte. 

Ich könnte denke ich daher auch evtl eine Play 5 oder sogar beide Play 5 an den Router stöpseln per LAN, sofern diese Information euch hilft?

 

 

Ich würde beide Play:5 verkabeln. Wenn ich es recht verstehe, betreibst du Sonos über WLAN, nicht im SonosNet. Oder ist die Arc verkabelt?

Abzeichen

Dann probiere ich es einfach mal aus - danke für deine/eure Hilfe!

da du ja beides kennst - was ist für dich besser als PC Speaker? Die Beam oder play 5 paar?

Da die Beam vom PC als ‘TV-Lautsprecher’ erkannt wird, eignet sie sich im Allgemeinen und im Besonderen für deine Zwecke besser. Der PC sollte über einen Toslinkanschluss oder über zwei HDMI-Ports verfügen (falls der Monitor einen Port für sich beansprucht). Verfügt der PC über HDMI-Ports, braucht man einen Konverter/Audio Extractor. HDMI Out (PC) → HDMI In (Konverter). Ein 2. HDMI-Kabel an die Beam anschließen und mittels des beiliegenden Toslink-Adapters an → SPDIF Out (Konverter). Ich verwende diesen Amazon Basics Konverter, klappt alles, wie es soll.

 

Ein Manko haben Play:5 und Beam gemeinsam, beide schalten bei jedem Pieps des PCs auf Soundkarte/Display-Audio um, was unglaublich nervtötend sein kann, wenn man gerade Musik über einen Streamingdienst hört.

Der PC sollte über einen Toslinkanschluss oder über zwei HDMI-Ports verfügen (falls der Monitor einen Port für sich beansprucht)

Zweiter HDMI am PC funktioniert nicht, da am PC kein ARC verfügbar ist - ich kenne jedenfalls keinen.
Da bedarf es schon des Anschlusses via S/PDIF.

Ein Manko haben Play:5 und Beam gemeinsam, beide schalten bei jedem Pieps des PCs auf Soundkarte/Display-Audio um, was unglaublich nervtötend sein kann, …

… dafür kann man ja Autoplay in SONOS deaktivieren und die Quellenwahl einfach via PC-Controller durchführen, oder über den Lautstärkemixer von Windows den PC einfach stumm schalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

Sie meinte nicht direkt per HDMI an die Beam, sondern einen HDMI Audioextractor dazwischensetzen. Warum auch immer… direkt am PC per Toslink wäre imo die einfachere Methode. Toslink out sollte ja eigentlich fast jeder PC haben. 
 

Das automatische Umschalten der Soundausgabe bei Systemtönen sollte man hoffentlich in der Tat softwaremäßig in den Griff bekommen. Jedenfalls sollte man verhindern können, dass die Ausgabe am SPDIF out gestoppt wird. 

Abzeichen

Das sind die Optionen an meinem Mainboard - Links ist doch die benannte Toslink buche richtig? dort einfach mit einem entsprechendem kabel dran und das andere Ende an die Beam?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarcDesigns 

Genau… an die SPDIF Buchse hängst du den Adapter, der zum Lieferumfang der Beam gehört. Und die Beam wird dann per HDMI Kabel mit dem Adapter verbunden.

 

Abzeichen

perfekt - Vielen Vielen Dank euch !!!

Der PC sollte über einen Toslinkanschluss oder über zwei HDMI-Ports verfügen (falls der Monitor einen Port für sich beansprucht)

Zweiter HDMI am PC funktioniert nicht, da am PC kein ARC verfügbar ist - ich kenne jedenfalls keinen.
Da bedarf es schon des Anschlusses via S/PDIF.

 

Der Audioextractor ist an einen HDMI-Port des PCs angeschlossen, am zweiten HDMI-Port hängt der Monitor dran.

 

 

Ein Manko haben Play:5 und Beam gemeinsam, beide schalten bei jedem Pieps des PCs auf Soundkarte/Display-Audio um, was unglaublich nervtötend sein kann, …

… dafür kann man ja Autoplay in SONOS deaktivieren und die Quellenwahl einfach via PC-Controller durchführen, oder über den Lautstärkemixer von Windows den PC einfach stumm schalten.

 

Danke. Auf ‘TV-Autoplay’ hatte ich bei der Beam ganz vergessen, habe es jetzt ausgeschaltet, hoffe es wirkt.