Skip to main content

Hallo,

ich versuche gerade bei meinem Sonos One(2.Generation) im Büro, mit meinem NAS (Synology DS216play ) zuhause über einen VPN Tunnel eine Musikbibliothek anzulegen. Ich bekomme leider die Meldung, dass der Server nicht gefunden wird (Fehler 1002). Die Einstellungen stimmen aber. Und SMB1 ist auf dem Server auch aktiv. Kann mir jemand dabei helfen, wie ich das Problem lösen kann?

Wie sieht denn Deine VPN-Konfiguration auf dem Router im Büro aus ?!

Das Ganze wird vermutlich nur funktionieren wenn Du eine dauerhafte Netz-Netz-Verbindung (entweder als Bridged- oder Routed-VPN) zwischen den beiden Netzen hast und die Route zum NAS für die One als auch den Controller per default über den VPN laufen.

Außerdem müssen für diese Route alle für SONOS notwendigen Ports in der Firewall offen sein.
» Konfiguriere deine Firewall für die Verwendung mit Sonos

Hallo,

ich habe eine dauerhafte VPN Verbindung als Routed-VPN. Ich kann über Sonos:1400/tools ein ping an den Server gesendet und erhalte eine Antwort.

[...] Ich kann über Sonos:1400/tools ein ping an den Server gesendet und erhalte eine Antwort.

… das ist ja schon mal die ½ Miete und das System kann via ICMP das NAS erreichen.
Leider funzt via /tools kein Ping mit Port-Angabe :unamused:

Was ist mit der Transparenz des VPN und den TCP/UDP-Ports die für die MB benötigt werden ?

Und wie sieht die Verbindung vom Controller aus aus?

M.W. prüft dieser zunächst ob die Share / der Host erreichbar ist bevor der UNC-Pfad / die Konfiguration dann an den Server (das SONOS-System / den verbundenen PLAYer) übergeben werden.

PS:
Ich gehe mal davon aus dass Du den Pfad zur Share mit IP-Adresse aufbaust. - DNS-Namen sollten evtl. fehlschlagen.

Hallo,

ich habe ein VPN von Fritzbox zu Fritzbox. Ich kann da leider keie weiteren Einstellungen machen. Ich habe das Einrichten über das iPhone und am PC versucht. Ich gebe auch die direkte IPAdresse an.

Hast Du denn den Zugriff auf die Share schon einmal vom PC aus verifiziert ?
Funktioniert es von dort aus ?

Ich habe Zugriff vom PC auf den NAS. Ich habe auch die Einrichtung über die PC-App versucht, da macht er die gleiche Fehlermeldung wie am iPhone.

Ich denke es liegt einfach daran dass es ein routed VPN ist.
Ich kann Dir jetzt auch nicht erklären warum im Detail der Zugriff auf eine Share in eine andere Broadcast-Domain nicht funzt, aber SONOS setzt eigentlich den Betrieb lediglich im selben Sub-Netz voraus. - evtl. sind selbst beim Share-Zugriff bei SONOS MC- oder BC-Abfragen im Spiel welche bekanntlich nicht gerouted werden.

Als Lösung würde mir höchstens einfallen, wenn Du in der Firma ein VLAN als entferntes LAN von zu Hause einrichtest und diese beiden Teile via bridged VPN miteinander verbindest.
Deine ONE (und natürlich auch der Controller - sprich das Mobile-Device) müssten sich in der Firma dann in diesem VLAN anmelden.
… dann sollte es eigentlich auch mit dem Zugriff auf die Share funktionieren.

Eine andere (und vermutlich weitaus simplere) Lösung wäre, wenn Du einfach auf der Fritte im Büro die NAS-Funktion nutzt (USB-Stick oder -SSD).
Die notwendige Datenstruktur von Deinem Share zu Hause kannst Du ja recht einfach jeden Tag (sprich in der Nacht) mit der Backup-Funktion der DS216 über den VPN synchronisieren. - oder Du nutzt ein Tool wie FreeFileSync was sogar mittels Trigger auf untertägige Änderungen reagiert. 

Vielen Dank für die ganzen Informationen.