Hi, nein, der Host-Name lässt sich bei SONOS (leider) nicht individualisieren.
Selbst wenn Du per DHCP den Host-Namen fest zuweisen würdest nimmt SONOS diesen nicht an. - der ist anscheinend fest eingecodet.
Falls Dein Switch den Host via DNS auflöst könntest Du diesen höchstens mit einem harten DNS-Eintrag in den gewünschten String umschreiben.
Schade, trotzdem vielen Dank für die Info !!!!
@FDPDADND, hast du es im Router versucht? Die zugehörigen IP-Adressen findest du in der Sonosapp unter ‘System → Über mein System’, sodass du sie abgleichen kannst.
Die IP-Adressen kann ich wohl sehen. Aber ich kann sie nicht umbenennen im Router wenn der DHCP nach seinem Zeitschema neue Adressen vergibt, passt das wieder nicht.
Die IP-Adressen kann ich wohl sehen. Aber ich kann sie nicht umbenennen im Router wenn der DHCP nach seinem Zeitschema neue Adressen vergibt, passt das wieder nicht.
Lässt der Router keine festen IPs zu?
Doch, ich habe hinter meinem Telekom Router noch einen weiteren Router wegen VLAN. Das Adresskonzept ist jetzt schon komplex, da will ich mir die festen IP Adressen für Sonos fast nicht aufbürden
Doch, ich habe hinter meinem Telekom Router noch einen weiteren Router wegen VLAN. Das Adresskonzept ist jetzt schon komplex, da will ich mir die festen IP Adressen für Sonos fast nicht aufbürden
Ähmmmm, eingangs sprachst Du vom Switch !?!
Auf einer Fritte (Router) sieht das anders aus.
Wenn Du jedem PLAYer eine dauerhafte IP via DHCP zuweist kannst Du auch den Hostnamen dazu festlegen. - die Fritte merkt sich das und zeugt es korrekt an.
Nur bei dynamischer Vergabe funzt es halt nicht.
Btw., die dauerhafte IP darf auch außerhalb der DHCP-Range liegen.
Mach mich mal ran, nicht so gerne weil ich schon ein kompliziertes Routing in meinem LAN bei 2 Routern, 4 Switche und 3 Accesspoints. Vielleicht geht es auch über ein neues VLAN. Sonntag wäre vielleicht möglich. Vielen Dank auf jeden Fall