Hol dir Hilfe und sprich über Sonos Era, Sonos One, One SL, Play:1, Play:3, Play:5, Sonos Five und IKEA Symfonisk.
Neueste zuerst
Hi zusammenIch betreibe ein kleines Sonos System in unser Dachwohnung, welche baulich recht solide gemacht wurde. Sprich, die Wände sind gut isoliert und demnach auch “dicht” was Sendeleistungen anbelangt.Wir haben aber im Badezimmer und im Schlafzimmer (beide mit SYMFONISK ausgestattet) immer wieder sehr ärgerliche Aussetzer. Im Bad komischerweise auch, wenn ich mich zwischen Tür und Lautsprecher stelle.Ich habe mal die Matrix nun angeschaut, verstehe aber nur Bahnhof resp. kann nicht daraus lesen, wo allenfalls ein Fehler sein könnte.Hat jemand von euch ein gutes Auge und den Blick auf ein Detail und wie ich das Optimieren könnte?Herzlichen Dank dazu.Christian
HalloFreunde, ich bin stolzer Besitzer einer Sonos Play 5 der ersten Generation.Leider ist meine Play 5 seit kurzem defekt. Sie zieht keinen Strom mehr. Die LED leuchtet nicht, es ist keine Spannung auf dem Gerät. In den Foren der Sonos-Community las ich, dass auch andere Besitzer der Sonos Play 5 der ersten Generation dieses Problem hatten und dass sie in der Vergangenheit die Geräte kostenfrei ausgetauscht haben.Ihr Kundenservice sagte mir am Telefon, dass man mein Gerät leider nicht kostenfrei austauschen könne und bot mir stattdessen 30% auf eine neue Play 5 an.Ich muss Ihnen ehrlich sagen, dass ich von der Lösung ziemlich enttäuscht bin, da ich 30% sowieso im Upgrade-Programm von Ihnen bekomme und ich der Meinung bin, dass Sonos als Qualitätsmarke keine Geräte verkaufen sollte, die nach ein paar Jahren keinen Strom mehr ziehen. Vor allem, da dieses Problem ihrem Unternehmen bekannt ist und es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Andere Speaker und Hi-Fi-Gerät von Premium-Marken
Hallo zusammen,nachdem ich vor einiger Zeit meine Beam um die Five (anderer Raum) erweitert habe, hat mich natürlich jetzt ein bisschen der Spaß an der Multiroomfunktionalität gepackt. Der Neuzugang ist ein One für die Küche und hier frage ich mich, wie ich ihn am besten platziere. Aktuell steht er auf der Arbeitsfläche mit 10cm Platz zur einen Seite (dann kommt der Kühschrank), ca 20-30cm nach hinten (dann kommt die Wand) und zu den anderen Seiten kann er frei abstrahlen. Die Front ist auf den Essbereich ausgerichtet, für den der Speaker auch hauptsächlich gedacht ist (etwa auf Kopfhöhe der Sitzenden). Passt das so, kann man das verbessern? Der Raum ist relativ groß und die Decken bringen 3,50cm Höhe mit...Trueplay habe ich noch nicht eingemessen, da die Position evtl. noch verändert wird. Erfahrungsgemäß holt das in der Wohnung hier nochmal einiges raus.Über Tipps und Erfahrungen freue ich mich. Natürlich könnte ich den Speaker auch “einfach benutzen”, aber wo bliebe da der Spaß? :).
Hallo! Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage: Wie (also in welcher Reihenfolge) führe ich einen „sauberen Neustart“ meines Sonos-Systems aus, bestehend aus Router, Access Point, Boost (kabelgebunden), Beam (kabelgebunden), div. Play 1, Sonos One und Symfonisk Lautsprechern (sowohl kabelgebunden als auch kabellos)? Ist es korrekt, zunächst alle Sonos-Geräte vom Strom zu trennen, dann Router und Access Point, dann den Router wieder hochzufahren, und anschließend die Sonos Komponenten? Und sollten zuerst die Netzstecker der Sonos-Geräte gezogen werden, die per Ethernet-Kabel mit dem Router (bzw. dem Access Point) verbunden sind, oder der Komponenten, die am weitesten vom Router entfernt sind (ich habe tatsächlich beide Vorgehensweisen gefunden)? Und ist es relevant, ob ich beim Neustart zuerst den (kabelgebundenen) Boost oder die (ebenfalls kabelgebundene) Beam aktiviere? Ist es richtig, dann nach und nach alle Geräte hochzufahren, beginnend mit den Komponenten, die dem Router bzw. Ac
Guten TagIch habe 2 IKEA Symfonisk Lampen, welche über WLAN eingebunden sind, beide Produkte funktionieren einwandfrei.Seit ich jedoch das WLAN-Passwort geändert habe, geht nix mehr. Ich habe die Lampen gem. Anleitung von Sonos neu gestartet, zurückgesetzt und auch den Router neu gebootet. Die Lampen lassen sich nicht mehr einbinden. Nun ist das Problem wohl, dass beide Produkte noch in einem System vorhanden sind. Im Benutzeraccount sehe ich das auch, kann die Produkte aber nicht entfernen.Hat mir jemand ein Tipp?Danke und GrussSacha
Moin,heute habe ich zufällig gelesen, dass es ein Update der One SL gegeben hat, das zwar keine neuen Funktionen beinhaltet, jedoch den Stromverbrauch reduzieren soll (Quelle). Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Zahlen bzw. einen Vergleich zur alten One SL? Auf der Website wird nur eine One SL mit ihrem Stromverbrauch gelistet.LG!
Hallo miteinander!Ich weiß nicht mehr, was ich jetzt schon alles versucht habe … Ich habe eine Play:3, die ich gerne einrichten möchte. (Was heißt “einrichten”!? Eigentlich würde ich einfach nur gerne Musik vom Rechner/Spotify über eine Box laufen lassen, das soll angeblich im Jahr 2021 ganz einfach möglich sein ...)Um die Mobile-App kommt man ja leider nicht herum (wer hat sich das denn ausgedacht?), aber dort (unter Android) gibt mir weder die neue, noch die alte App die Option “Ein neues System einrichten” vor. Ich kann mich immer nur mit einem “vorhandenen System” verbinden. Aber da das System ja noch nie lief (ich hatte es vor Jahren schon mal versucht und bin damals auch schon verzweifelt) bzw. nie richtig eingerichtet wurde, funktioniert das so nicht.Kann mir irgendwer helfen?Danke!
Wie wenn euer Auto plötzlich sagt: Weiterfahren nicht möglich. So ohne jede weitere Info.So geht Sonos mit mir um. Mein System beschallt 2500m2, euer netter Tipp “mal alle Speaker und Hubs resetten” (..für den Job muss ich mich jedesmal umziehen).Wieso erfährt man nichts über die netzwerkstechnischen Notwendigkeiten, die problemloser Radioempfang benötigt. Gleiches gilt für den ärgelichen gleich lapidaren Hinweis “Probleme bei Update”KEIN Ansatz zu einer Hilfeleistung, auch diese Problembehebung endet im 12-Geräte-Reset. Dabei wäre alles nur eine Einstellungssache beim Netzwerkknoten. Sind die so geheim??
Wie kann ich meinem System einen Boost hinzufügen? Das »Handbuch« gibt keinerlei Auskunft über die Einrichtung des Geräts. Ich habe es schon mal hinbekommen, aber vergessen, wie es ging. Oder geht es seit S2 gar nicht mehr?
Hallo Zusammen,ich habe meinen Sonos One SL gestern über die Sonos App Zwangsweise auf 13.1 aktualisiert.Seitdem spinnt meine von einem Synology NAS eingebundene Musikbibliothek jedoch.In der Ordner Ansicht werden ö,ä,ü, sowie ß nicht korrekt dargestellt... kam mir schon sonderbar vor.Jetzt sind einige Ordner jedoch auf einmal bis zu 12 mal in der Bibliothek, auf dem NAS besteht der Ordner jedoch nur ein mal.Ich habe bereits die NAS Verbindung gelöscht neu angelegt und infizieren lassen, ohne Erfolg.Zuletzt habe ich die Sonos One SL auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die App neu installiert, ebenfalls ohne Erfolg.Wenn jemand Rat hat, wäre ich dankbar.GrüßeDer_Michi
Hallo zusammen, ich verzweifle bald. Immer wenn ich in über meine Sonos App etwas von Spotify abspielen möchte, startet kein Titel, sondern es kommt die Meldung das die Verbindung zu Spotify getrennt wurde.manchmal funktioniert es auch aber ich kann mir nicht erklären weshalb. Sonos radio funktioniert aber meistens, auch nicht immer. ich verwende im Wohnzimmer 2x Sonos one , 1x soundbar, 1x sub min Bad ebenfalls 1x Sonos one und im Schlafzimmer 1x Sonos one meine Bestätigungsnummer: 1415214377
Stelle gerade fest, dass ich mir ein neues Handy kaufen soll, nur weil ich meine Lautsprecher (Sonos) nicht mehr bedienen kann bzw. diese keine Musik mehr abspielen.Das werde ich nicht!Schade, fand das die Sonos Boxen sehr gut waren. Toller klang u.s.w. Aber ich lasse mir von meinen Lautsprechen nicht vorgeben, welches Handy ich besitze, auch wenn es nicht “up to date” ist. Es geht euch nichts an, wenn ich ein vermeintlich unsicheres Handy benutze. Ich will nur Musik hören. Internet-Zugang ist ohnehin nicht aktiv. Und hierzu habe ich viel Geld bezahlt. Werde noch heute Nacht die (von mir geliebten) Sonos-Boxen abbauen und vergraben. Will sie nicht verkaufen oder verschenken. Hab mich zu sehr geärgert. Vielleicht verbrenne ich sie, mal sehen. Schade das wir uns für teures Geld den Herstellern unterwerfen!Zum Glück habe ich mich nie von meinen alten Standlautsprecher von vor über 25 Jahren getrennt. Die habe ich jetzt wieder aktiviert. Diese hab ich angeschaltet und sie haben einfach so
Hallo zusammen,Seid gestern bin ich stolzer Besitzer von der Arc 😉, leider komme ich aber nicht weiter und hoffe sie auf euer Hilfe.Wie lassen sich 4 Sonos SL mit der Arc verbinden?Ich bekomme es immer nur hin mit max 2 Stück. Selbst wenn ich vorher 2 Paare gebildet habe ,kann ich sie nicht verbinden,da sie im System nicht mehr angezeigt werden.Ich hoffe auf eure HilfeBleibt gesund 😉
Hallo,ich habe es mal gewusst, bin ja nun auch schon über 12 Jahre mit Sonos unterwegs.Wie und wo kann man eigentlich einsehen, mit welcher Geschwindigkeit ein Radiostream läuft?Hier geht es speziell um ByteFM. Ich meine in einem Pop-up-Fenster mal 256 kbit/s gesehen zu haben. Falls nicht, könnte ich nun als Freund von ByteFM einen Stream mit dieser Geschwindigkeit einrichten. Auch hier habe ich vergessen, wie man das macht.Die Suchfunktionen hat mich nicht wirklich weitergebracht.Danke vorab für Tipps und die Hilfe.Grüße, Bernd
Ich habe seit ein paar Tagen bei meinem Sub Störungen beim Ton. Zwischendurch hört man ein Kratzen, also keinen klaren Bass mehr.Was kann das sein? Was kann ich dagegen machen?
Guten Tag zusammen,habe gestern eine gebrauchte Sonos Play1 gekauft. Die Vorführungbeim Verkäufer war überzeugend (WLAN). Zuhause angekommen begann ich mit der Installation (App S2),leider ohne Erfolg, ich versuche das nun seit 12 Stunden, nichts funktioniert. Endgerät Huawei Mate 30 und zwei andere Android Geräte ausprobiert. Mein Router ist eine Vodafone Station (DHCP 2,4 Ghz) Mal wird wir das Gerät gefunden, verbindet sich aber nicht. Habe schon mehrmals Router und Sonos resettet, es hilft nichts. Meist wird die Sonos, trotz blinkender grüner LED nicht gefunden. Mit einem LAN-Kabel funktioniert es überhaupt nicht. Was kann ich noch versuchen?Bild 1 Bild 2 Bild 3LGSlow
Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Sonos Play 3 gekauft. Leider fehlen daran 2 graue Gummi Füße. Ich habe schon mal beim Sonos Chat nachgefragt, die können mir leider nicht helfen. Hat jemand eine Idee woher ich 2 von denen beziehen kann?Vielen Dank und schöne Grüße aus KölnGreg
Klingt ziemlich komisch, ist aber so - seit den letzten paar Tagen bricht regelmäßig die Verbindung bei den letzten ca. 30 Sekunden des Songs für ein paar Sekunden ein. Getestet bisher nicht ausgiebig auf allen drei Systemen im Haus, aber meine Beam im Schlafzimmer hat dieses Problem nicht. Nur der Raum mit einer Playbase, zwei Play 5 Gen2s und einem Sub Gen2 macht regelmäßig Probleme. Regelmäßig heißt leider, wirklich alle paar Songs. Ist etwas frustrierend, weil das System fast in Armeslänge von einem Unifi-AP ist. Die beiden anderen Räume (Arc, One SL, Sub Gen2 im Wohnzimmer und die Beam im Schlafzimmer) haben schlechtere Verbindung, aber trotzdem keine Probleme. Auch die 7 oder so Echos im ganzen Haus spielen zuverlässig. Hatte auch mal auf Reddit nachgehakt und anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Gerade läuft mal wieder alles überraschend gut, sobald ich wieder Einbrüche kriege, kommt aber auch noch ein Diagnosecode nach.. Geht’s hier nur mir so oder haben Spoti
Hallo, mein Problem reduziert sich auf einen von mehreren Sonos-Lautsprechern. Und aktuell sogar auf einen bestimmten Titel aus der Qobuz-Bibliothek. Der Titel wird auf besagtem Play:1 nur stockend abgespielt.Auf allen anderen Systemen läuft er reibungslos. Das geht schon seit Wochen so. Neustart sowie Standortwechsel brachten keine Besserung.Diagnose: 1117380587Hat jemand eine Idee? ;-)
Gibt es schon Informationen wann der Sonos Sub im Shop wieder verfügbar sein wird?vielen Dank für entsprechende InfosKai
In unregelmässigen Abständen gibt es Aussetzer oder lästige Delays (Verzögerungen) in meinem Set-up, obwohl die Playbar Gen1 mit LAN Kabel am Router verbunden ist und das System über Sonos Net läuft.Als 15 jähriger SONOS Kunde bin ich über die Einstellungsmöglichkeiten wie Kanaleinstellungen, etc. bestens informiert, also benötige diesbezüglich keine Hilfe. Meine Frage geht eher in die folgende Richtung:Gibt es rein technisch einen Unterschied, ob die Playbar Gen1 mit Kabel am Router verbunden ist um das SONOS Net zu kreieren oder ob ich einen Boost (neuestes Modell) per LAN anbinden würde, der zwar die gleiche Funktion hat ggf. aber leistungsfähiger ist.Die erste Generation Playbar ist ja wirklich bereits ins Alter gekommen und der Boost würde vielleicht Abhilfe für die Unterbrüche schaffen.Hat hier jemand eine Meinung bzw. Wissen?Besten Dank Set up: 1x Playbar Gen1 per LAN am Router, 2x Play 1, 2x Sonos one neueste Generation, 2x Play 3, 1x Sonos Five neueste Generation
Hallo, Habe Play 5 mit Sub. Wenn ich an Play Eingang über Klinke eine Quelle anschließe, läuft der sub nicht.wenn ich normal Musik über wlan abspiele läuft der sub einwandfrei. Kann jemand helfen? grüsse
Amazon hat nun die Qualität seines Musikdienst verbessert. Ich besitze einen Play:5 (Gen 2). Wird daran gearbeitet, dass die bessere Qualität auch über Sonos Lautsprecher funktioniert ?
Hallo zusammen, ich habe drei Sonos One (Küche, Wohnzimmer u. Kinderzimmer) und einen Symfonisk Regal Speaker (Büro).Ohne Änderungen an den Einstellungen (kein neuer Router, kein neues WLAN-Passwort usw.) gehen seit ca. 3 Wochen ständig zwei Räume (Küche und Büro) verloren.Erst nach Gerät abstecken und wieder anstecken (oftmals mehrfach) erscheinen die Räume wieder. Dann muss wieder die Musikauswahl getroffen werden, was sich mit der Zeit als ziemlich nervig erweist.Da mein System immer perfekt funktionierte und wie schon erwähnt keinerlei Änderungen durchführt wurden, möchte ich auch nicht auf irgendwelche Kanaländerungen verwiesen werden. Ich sehe die den Zusammenhang eher mit der Einführung der neuen Sonos App, mit der alten war alles ganz easy und problemlos. In den älteren Beiträgen habe ich viel gelesen über Kanaländerungen usw., aber mal ganz ehrlich das kann es nicht sein. Man kann nicht immer erwarten, dass jeder dazu in der Lage ist am Router und dem Sonos solche Änderungen
Hallo Zusammen, Habe mir eine neue Sonos One SL gekauft (Swisscom-Shop), kann diese aber nicht in Betrieb nehmen. Die Box wird im App erkannt und ich kann diese mit der Verbindungstaste auch verbinden (Sound erklingt, LED geht auf weiss). In der Sonos App wird ein Softwareupdate gefordert, das Update bricht aber immer mit der Meldung “Fehlercode - 1” ab, mehr steht leider nicht.Hab schon sämtliche Lösungsvorschläge ausprobiert (Werkeinstellungen, Neustart Router, Neustart komplettes Netzwerk, Firewall geprüft, Kindersicherung geprüft, etc., etc.). Kommt immer dieselbe Fehlermeldung. Mit Windows und 2 x IOS Controller probiert, funktioniert nicht und immer dieselbe Fehlermeldung.Sonos One SLSonos OS S1Version 10.3Hardwareversion 1.28.1.6-2Serien-ID A100 Kann mir jemand helfen?
Anstehende visuelle Änderungen und Kategorieanpassungen für die Community
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.