Skip to main content

Hallo,

ich besitze neu zwei Five und habe hier im Forum gelesen dass man input über den linken lautsprecher geben sollte weil der der Koordinator des Paares ist. Leider geht da bi mir nicht, der rechte ist räumlich bedingt der Input bzw hängt sogar am lan. Stimmt das mit dem Koordinator? Und wenn ja kann man das ändern?

danke

Stimmt das mit dem Koordinator?

Ja!

Und wenn ja kann man das ändern?

Nein! - das ist systembedingt.

... vertausche doch einfach links und rechts.

@NettiXXL 

Ich würde einfach den Eingang des rechten Speakers nutzen. Mache ich hier schon ewig so und habe null Probleme. 
Rein technisch gesehen wäre der linke Eingang optimaler, aber das heißt ja nicht, dass es mit dem rechten nicht funktioniert. 😉 Man kann ja sogar auch beide Eingänge parallel nutzen. Solange das Netzwerk mitmacht ist doch alles gut. 

Okay, ich hab mal die seiten getauscht, weil ich gerade bei airplay auch öfters abbrüche hatte.

Ich wollte gerade noch trueplay einmessen, leider klappt das nicht. der Raum ist absolut ruhig, trotzem wird mir gesagt dass ein geräusch stören würde. habe es jetzt schon 6x probiert, geht nicht. Ich hatte vorher an genau den gleichen stellen Symfonisk, damit ging es. Vielleicht als ergänzung, die speaker stehen nicht direkt nebeneinander, sondern an verschiedenen ecken im raum

@NettiXXL 

WAS hast du jetzt genau getauscht? Nutzt du jetzt den rechten Eingang, oder hast du das Stereopaar neu eingerichtet und links u. rechts vertauscht? Auf AirPlay Probleme würde sich wenn überhaupt nur letzteres auswirken. 

Bzgl. Trueplay starte mal das Apple Gerät komplett neu und nimm ein ggf. vorhandene Schutzhülle vom Gerät. 

Rein technisch gesehen wäre der linke Eingang optimaler, aber das heißt ja nicht, dass es mit dem rechten nicht funktioniert. 😉 

@Peter_13 @Superschlumpf @NettiXXL 

Hallo zusammen,

der Gruppenkoordinator beim Stereopaar 2x Five wird mittlerweile automatisch angepasst und wechselt auf den via LAN verkabelten Speaker (ob rechts oder links).

Anleitung:

Deine Sonos Speaker mit Trueplay perfekt anpassen

Hattest du so Erfolg?

Gruß

Nils

Rein technisch gesehen wäre der linke Eingang optimaler, aber das heißt ja nicht, dass es mit dem rechten nicht funktioniert. 😉 

@Peter_13 @Superschlumpf @NettiXXL 

Hallo zusammen,

der Gruppenkoordinator beim Stereopaar wird mittlerweile automatisch angepasst und wechselt auf den via LAN verkabelten Speaker (ob rechts oder links).

Hi @Nils S , danke für diese wertvolle Information.

Mit welchem Release wurde dies sinnvolle Feature denn eingeführt / ausgerollt ?

@Peter_13

Ich weiß es nicht genauer, erst seit diesem Jahr und mir liegen dazu keine weiteren Informationen vor.

Für 2xFive müsste es immer so sein, da sie nicht mobil sind und kein Sprachassistent installiert werden kann.

Bei Stereopaaren können z. B. diese Dinge den Gruppenkoordinator auch beeinflussen:

• Stromversorgtes tragbares Gerät hat Vorrang vor nicht-stromversorgtem Gerät (2x Roam/Move)
  • GoogleAssistant auf einem Lautsprecher wird zum GK auf dem Stereopaar. 
  • Alexa auf beiden Lautsprechern 

Gruß

Nils