Skip to main content

Hallo zusammen und vielen Dank für dieses Forum,

einige Fragen habe ich hier schon beantwortet bekommen und mein Netzt läuft jetzt schon wesentlich besser.

Das bedeutet ein über das gesamte Haus mit Fritz!Box und Powerline verteiltes privates WLAN und SonosNet durch LAN-Verbindung eines Play:1 mit dem Router.

Jetzt habe ich noch folgende Fragen nicht beantworten können. Vielleicht hat ja jemand eine oder mehrere Antworten für mich.

1. Stärkt es die Stabilität meines SonosNet wenn ich weitere Play:1 per LAN anschließe oder genügt die eine Verbindung zum Router?
  2. Verbessert sich auch das Sonos Mesh wenn ich einen Fritz!Repeater von AVM einsetze um die Reichweite meines privaten WLAN zu vergrößern?
  3. Kann ich die LAN Buchse an den Play:1 nutzen wenn ich irgendwelche Netzwerkeräte (z.B. Kameras) in meinem privaten Netzwerk verbinden möchte?

Lieben Dank

der -mokki-

• Stärkt es die Stabilität meines SonosNet wenn ich weitere Play:1 per LAN anschließe oder genügt die eine Verbindung zum Router?

das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Zunächst bewirkt jeder LAN-Anschluss natürlich eine Stabilisierung, da Einwirkungen von außen damit natürlich vermindert bzw. gänzlich ausgeschlossen werden.
Allerdings muss das ganze Netzwerk auch dafür geeignet sein.
SONOS hat bei Verwendung des SONOS-Net seine Eigenheiten und verwendet u.a. STP

• die Switche müssen IGMP-snooping-fähig (IGMP v3) sein.
  • in einem managed Network muss STP korrekt für SONOS konfiguriert sein.
  • Repeater sollten im AP-Mode arbeiten bzw. Netzwerk-Brücken (u.a. auch PL-Adapter) dürfen keine Broad- und Multicast Pakete unterdrücken

Ob und in wie weit eine weiterer LAN-Brücke ins SONOS-Net notwendig und sinnvoll ist kann man am besten in der Network-Matrix von SONOS (“http://IP-ADRESSE:1400/support/review”) erkennen und lässt sich nur im Einzelfall beurteilen.

• Verbessert sich auch das Sonos Mesh wenn ich einen Fritz!Repeater von AVM einsetze um die Reichweite meines privaten WLAN zu vergrößern?

Nein, SONOS baut mit seinem SONOS-Net seine eigene WLAN-Zelle auf und hat nichts mit anderern WLAN-Zellen zu tun. Man muss halt einzig berücksichtigen, dass WLAN ein Shared-Medium ist und alle am Ort vorhandenen Zellen sich die “Luft” und die vorhandenen (Funk-)Kanäle teilen müssen. 

• Kann ich die LAN Buchse an den Play:1 nutzen wenn ich irgendwelche Netzwerkeräte (z.B. Kameras) in meinem privaten Netzwerk verbinden möchte?

Rein technisch ist das kein Problem und funktioniert einwandfrei, aber empfehlenswert ist dies NICHT.

1. verwendet SONOS auf der LAN-Seite lediglich Fast-ETH-Adapter (also 100 Mbps) und
  2. führt die Netzwerk-Brücke natürlich über eine WLAN-Strecke mit lediglich 802.11g-Modus (max. 54 Mbps brutto). - und WLAN ist bekanntlich nur Halb-Duplex-fähig womit Netto max. 20 bis 25 Mbps bei bester Verbindung an einem solchen LAN-Port zur Verfügung stehen.
    Außerdem belastet ein Video-Stream einer Web-Cam (ggf. mit 4K-Auflösung und schlechter Komprimierung) eine solche Strecke um Faktor 10 bis 20 höher und erheblich stärker als ein “popliger” Audio-Stream und könnte auf Grund der höheren QoS sogar bei SONOS zu Unterbrechungen oder Abbrüchen führen. 

das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Zunächst bewirkt jeder LAN-Anschluss natürlich eine Stabilisierung, da Einwirkungen von außen damit natürlich vermindert bzw. gänzlich ausgeschlossen werden.
Allerdings muss das ganze Netzwerk auch dafür geeignet sein.
SONOS hat bei Verwendung des SONOS-Net seine Eigenheiten und verwendet u.a. STP

• die Switche müssen IGMP-snooping-fähig (IGMP v3) sein.
  • in einem managed Network muss STP korrekt für SONOS konfiguriert sein.
  • Repeater sollten im AP-Mode arbeiten bzw. Netzwerk-Brücken (u.a. auch PL-Adapter) dürfen keine Broad- und Multicast Pakete unterdrücken

Ob und in wie weit eine weiterer LAN-Brücke ins SONOS-Net notwendig und sinnvoll ist kann man am besten in der Network-Matrix von SONOS (“http://IP-ADRESSE:1400/support/review”) erkennen und lässt sich nur im Einzelfall beurteilen.

Man könnte also sagen, wenn es derzeit nahezu keine Aussetzer gibt, lassen wie es ist.
Wenn es gelegentlich Aussetzer im Stream gibt die Networkmatrix anschauen? Die IP Adresse ist die des einzelnen Speakers aus “Über mein System” in der SONOS App?

Nein, SONOS baut mit seinem SONOS-Net seine eigene WLAN-Zelle auf und hat nichts mit anderern WLAN-Zellen zu tun. Man muss halt einzig berücksichtigen, dass WLAN ein Shared-Medium ist und alle am Ort vorhandenen Zellen sich die “Luft” und die vorhandenen (Funk-)Kanäle teilen müssen. 

Danke. Macht Sinn. Theoretisch müsste man die WLAN-Zelle des Sonos-Net doch auch mit einem Repeater erweitern können. Wüsste nur gerade nicht wo ich die Daten für das dedizierte WLAN von SONOS ablesen könnte. (also ohne teure SONOS Hardware zu nutzen)

Rein technisch ist das kein Problem und funktioniert einwandfrei, aber empfehlenswert ist dies NICHT.

1. verwendet SONOS auf der LAN-Seite lediglich Fast-ETH-Adapter (also 100 Mbps) und
  2. führt die Netzwerk-Brücke natürlich über eine WLAN-Strecke mit lediglich 802.11g-Modus (max. 54 Mbps brutto). - und WLAN ist bekanntlich nur Halb-Duplex-fähig womit Netto max. 20 bis 25 Mbps bei bester Verbindung an einem solchen LAN-Port zur Verfügung stehen.
    Außerdem belastet ein Video-Stream einer Web-Cam (ggf. mit 4K-Auflösung und schlechter Komprimierung) eine solche Strecke um Faktor 10 bis 20 höher und erheblich stärker als ein “popliger” Audio-Stream und könnte auf Grund der höheren QoS sogar bei SONOS zu Unterbrechungen oder Abbrüchen führen. 

Alles klar. Macht auch Sinn. Dafür nimmt man ja SONOS Net um es zu separieren. Also könnte man darüber eventuell andere Speaker anschließen wobei die dann i.d.R. ja auch in bequemer Reichweite des Sonos Mesh liegen.