Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe ein massives Problem mit meinen Sonos (Ikea) Boxen.

Ständig habe ich Abbrüche bzw. Aussetzer bei allen Boxen.

Mein Aufbau:

Router: FritzBox 6490 (Schlafzimmer)

Boxen:

SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker (Büro)

SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker (Küche)

SYMFONISK Tischleuchte mit WiFi-Speaker (Wohnzimmer)

Zur Wohnung: ca. 74qm. Mein Router deckt mit sämtlichen WLAN Geräten die komplette Wohnung – ohne Probleme ab.

Egal wie ich es einstelle in der FritzBox bzw. in der Sonos App, grade die Speaker im Büro und in der Küche haben massive Probleme.

Angeschlossen ist alles per WLAN und in der Sonos App konfiguriert, soweit es möglich ist.

Testweiße habe ich den Speaker aus dem Büro direkt per LAN am Router angeschlossen, um das Sonos eigene WLAN zu nutzen.

Hier habe ich den WLAN-Kanal im Router auf 1/6/11 und Auto Kanal gesetzt und in der Sonos App den Kanal auf wahlweise 1/6 bzw. 11.

Natürlich habe ich in der FritzBox immer einen anderen Kanal wie in der Sonos App genutzt.

Egal welche Kombination ich getestet habe, es gab immer wieder massive Aussetzer, bei allen Boxen.

Auch habe ich mal in meine FritzBox geschaut wie die WLAN-Verbindung aussieht, wenn grade Aussetzer sind.

Hier schwankt die Bandbreite der Boxen sehr stark und geht runter bis auf 1mbit oder auch soweit, dass die Boxen gar nicht mehr angezeigt werden.

Dies führt sogar dazu, dass die Boxen in der Sonos App Zeitweise nicht mehr angezeigt werden.

Ich persönlich habe Ahnung von Technik, aber das hier kann ich nicht verstehen.

Alle anderen Geräte haben keinerlei Problem mit meinem WLAN bzw. Internet.

Selbst der kleine Google Mini Nest, welche im Bad installiert ist, hat einen Super Empfang.

Das Bad wiederum ist der am weitesten entfernteste Ort vom Router. (Ja ich weiß, das Gerät wiederum ist per 5ghz Netz verbunden)

Gibt es irgendwelche Einstellungen, welche ich noch testen kann? Irgendetwas in der Sonos App, oder spezielle Einstellungen im Router?

Abgesehen von dem Standard (Kanal 1,6 und 11).

Eigentlich sehe ich es nicht ein, mir noch ein extra Gerät für über 100,- Euro zu kaufen (Sonos Boost wäre wohl das „Beste“).

Zumal ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das Ding einen besseren WLAN-Empfang als meine FritzBox herstellen kann.

Über jegliche Tipps bzw. Infos wäre ich sehr dankbar.

P.S. Falls irgendwelche Screenshoots oder Logs benötigt werden, liefere ich gerne :)

Viele Grüße

Tobi

Hallo @tobi-2k5 ,

die SYMFONISK sind leider dafür bekannt, dass seitens SONOS hier nicht die beste bzw. leistungsfähigste WLAN-Technik verbaut ist. - zumindest geht dies aus einigen vielen Einträgen hier im Forum hervor.

Die beste und sicherste Methode Deinem Problem zu begegnen wird vermutlich wirklich die dauerhafte Umstellung auf den Betrieb über das SONOS-Net (sprich also über das SONOS-WLAN) sein. Hier ist es aber tatsächlich ratsam als Brücke zwischen LAN und SONOS-WLAN entweder den SONOS BOOST oder alternativ auch einen aktuellen SONOS-Player (z.B. ONE, Five, Port oder auch ARC bzw Beam) einzusetzen. - die WLAN-Interfaces sind einfach leistungsfähiger. Btw., eine ONE SL wäre aktuell IMO nicht empfehlenswert, da sie derzeit mit Unzulänglichkeiten in der FW in anderen Bereichen zu kämpfen hat und SONOS bekanntlich sich mit solchem Problembeseitigungen unbestimmt Zeit lässt. Beim Kauf über den SONOS-Shop hättest Du zudem die Möglichkeit 100 Tage zu testen und ggf. zurück zu geben.

Im SONOS-NET-Betrieb kannst Du Dir bei Bedarf auch einmal die Network-Matrix ("http://IP-ADRESSE:1400/support/review") anschauen und darüber die jeweiligen Verbindungen zu den einzelnen Playern analysieren. - s. hierzu farbe-der-network-matrix

@tobi-2k5

Hey Tobi willkommen in der Community,

konnten dir die Tipps von @Peter_13 schon helfen? Wie läuft es, wenn du testweise die SYMFONISK Tischleuchte verkabelst?

Weitere Tipps findest du hier: WLAN-Interferenzen reduzieren

Für weitere Analyse schlage ich vor du stellst einen Fehler mit z. B. einem Radiosender nach und erstellst während der Wiedergabe eine Diagnose: Diagnose erstellen

Melde dich danach mit der Bestätigungsnummer einmal bei unserem Support: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Halte uns gerne auch hier auf dem Laufenden.

Gruß

Nils