Hol dir Hilfe und sprich über Sonos Era, Sonos One, One SL, Play:1, Play:3, Play:5, Sonos Five und IKEA Symfonisk.
Neueste zuerst
Hallo,ich habe neben 6 One SL einen Play:1 und einen Sub Gen2. Weiß jemand, ob geplant ist, die älteren Geräte noch WPA3- bzw. zumindest PMF-fähig (von mir aus auch mit WPA2) zu machen?Mich nervt, dass ich durch das grundlegende Kommunikationsprinzip des Systems gezwungen bin, mein Netzwerk unsicherer zu halten, als der Stand der Technik. Sonos komplett in ein V-LAN verbannen funktioniert ja wegen des grundlegenden Kommunikationssprinzips nicht...
Symfonisk Picture Frame auch mit S1 kompartibel ?Überlege mir den Kauf von 2 x Picture Frame. Wegen einigen Altgeräten will ich weiterhin S1 benutzen. Werden sie kompartibel sein ?
Hallo, Gibt es eine detailierte Beschreibung welche Netzwerkprotokolle die Sonos Geräte benutzen und wie und wofür? Gerne auch mit detailierten Beschreibungen wie Verbindungsaufbauten funktionieren, etc.Offensichtlich benutzen sie neben dem “üblichen” (DHCP, DNS, ...) auch z. B. STP und IGMP was in meinem Setup auch schon für Probleme gesorgt hat. Die Anleitung zur Konfiguration von STP habe ich z.B. gefunden (https://support.sonos.com/s/article/2118?language=de), ebenso die verwendeten Ports (https://support.sonos.com/s/article/688?language=de). Warum frage ich das?Hier im Haus gibt es ein simples Setup mit drei Play:1 die per WLAN angebunden sind und das funktioniert grundsätzlich auch. Leider unterstützt mein AP weder STP noch IGMP Snooping und das hat offensichtlich zu einem Loop geführt als ich die Client Isolation eingeschaltet habe. Trotz, dass die Kommunikation der Sonos Geräte untereinander, Gateway und PC/Smartphone (Sonos S1 bzw. App) zugelassen war. Der zentrale Switch unte
Hallo, habe zwei Sonos Play 5 der 2. Generation als Stereo Paar gekoppelt. Gibt es jetzt Unterschiede hinsichtlich des Klanges wenn man sie auf Flexson Ständer Horizontal oder Vertikal aufstellt? Danke für eure Hilfe.
Ich würde gerne mein Sonos-System vorwiegend kabelgebunden betreiben. Alle Speaker bis auf den im Bad sind per LAN angebunden. Das Setup sind ein Arc plus zwei Play:1 im Wohnzimmer als 5.1 konfiguriert, zwei One in Schlafzimmer und ein weiterer One im Bad. Ich würde gerne auf allen Speakern bis auf den rechten im Schlafzimmer das WLAN deaktivieren.Beim Arc und den jeweils rechten Stereopaar-Speakern gelingt mir das auch. Aber die jeweils linken Speaker lassen sich partout nicht umkonfigurieren. Ich erhalte die Meldung: “WLAN nicht deaktiviert. Vergewissere dich, dass dieses Produkt über ein Ethernet-Kabel mit deinem Router verbunden ist.” Alle Boxen sind definitiv via Cat.7-Patchkabel und Switch an mein Hausnetz gekoppelt. Die Ports blinken auch fröhlich.Was kann man denn da tun?
Hallo Ich bin Besitzer von 3 Sonos ohne Boxen, zwei habe ich vor kurzem gekauft alle 3 wollen jetzt das Update haben, und bei keiner funktioniert es. Habe auch einen Sub, Playbar und noch 3 alte Sonos one rumstehen die funktionieren ohne Probleme, ich habe einen HUAWEI Router von Telekom. Habe alles möglich versucht die neuen Play Ones zu aktualisieren ohne Erfolg, es kommt Leider sofort Fehler 30. Update sowohl über WLAN Und direkt Kabel, Beide ohne Kindersicherung was kann ich noch tun? Bin solangsam echt genervt....
Meine sonos one sl leuchtet die ganze Zeit nur rot und wenn ich mich über die app verbinden will findet mein Handy die sonos nedWeiß jemand woran das liegen könnte?
Hallo Zusammen,derzeit habe ich eine Sonos Arc mit zwei Sonos One SL als Rearspeaker im Einsatz. Ich werde mir dazu einen Sonos Sub kaufen. Außerdem überlege ich, die beiden Sonos One gegen zwei Sonos Five zu ersetzten.Macht das Sinn bei einem relativ kleinem Raum von ca. 20qm?Wie sind eure Erfahrungen? GrußOliver
Hallo zusammen.Ich habe eine gebrauchte Play:1 erworben, kann sie aber in mein vorhandenes Sonos-System nicht integrieren. Trotz manuellem Zurücksetzen bleibt die LED-Statusleuchte dauerhaft weiß. Kann mir jemand weiterhelfen? Eine Diagnose habe ich bereits an Sonos gesendet: 300351930Beste Grüße
Hi Leute,habe bei mir im Wohnessbereich eine Beam und eine One als Gruppe diese wenn ich am Sonos One die Lautstärke erhöhe bleibt die Lautstärke an der Beam unverändert.Ich hätte aber gerne immer die gleiche Lautstärke in der Gruppe…Wie kann ich das umsetzen?
Hallo Zusammen,ich habe seit gestern zwei Sonos One wovon ich eine im Wohnzimmer und die andere in der Küche betreiben möchte. Da es sich um ein offenes Wohnkonzept handelt nutze ich beide Lautsprecher in einer Gruppe.Nun habe ich das Problem, dass ich die Sonos One in der Küche nach einer gewissen Zeit nicht mehr über die App finde bzw. wenn ich beide in einer Gruppe habe keine davon mehr über die App gefunden wird. Stecke ich die One in der Küche aus finde ich die im Wohnzimmer wieder über die App. Es liegt die Vermutung nahe, dass es hier ein Verbindungsproblem mit der One in der Küche gibt. Sobald ich die One wieder näher am W-LAN Access Point im Wohnzimmer einstecke wird diese wieder erkannt. Wechsel ich anschließend wieder in die Küche funktioniert die Verbindung wieder eine Weile und bricht dann ab. Interessanterweise kann ich die Sonos One, trotzdem ich Sie nicht mehr über die App finde, über Google Assistent bedienen und beispielsweise Musik abspielen.In meinem Netzwerk kann i
Hallo an das „Experten-Team“, ich habe mal eine Frage zum drahtgebunden Setup des Sonos-Systems: Ist es eigentlich wirklich besser, möglichst viele Sonos-Produkte per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden (bzw. in meinem Fall mit einem – unmanaged - Switch), oder macht es mehr Sinn, nur den Boost zu „verkabeln“? Und falls gleich mehrere Lautsprecher per LAN betrieben werden: Sollte dann bei diesen Lautsprechern das WLAN deaktiviert werden und nur das WLAN des Boost aktiviert bleiben? Ich weiß nicht, ob es hier überhaupt eine grundsätzliche Aussage gibt, aber ich habe mittlerweile so viele unterschiedliche Vorgehensweisen und Meinungen gefunden, dass ich hier einfach einmal nachfragen möchte... Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Hallo zusammen,leidiges Thema - die Wiedergabe bei Spotify stoppt mal wieder. Bei mir sind alle Geräte per Kabel an einem Switch. Gestern war noch alles ok, heute stoppt die Wiedergabe in einem Raum ständig. Gerät neugestartet. Es wäre wirklich ein Traum und längst überfällig, dass der Benutzer ein eigenes Debug-Logging aktivieren kann und dann ggf. mal verstehen kann was passiert. Diagnosenummer: 183321901Dieses mal geht es um das Gerät Sonos One im Arbeitszimmer. Bitte sagt mir was der Grund für die Unterbrechung der Wiedergabe ist.Danke + GrußTom
Hallo, habe mal wieder Fragen. Mein Sys: ARC-Sub 2*Symfonisk als Rear. Wie merkt man den Unterschied zw. TV ohne oder mit eARC? Mein Pana hat kein eARC, bekomme aber bei manchen Filmen Atmos bzw.DD+ in der App (S2) angezeigt. Macht es sinn mir nen neuen TV mit eARC zu kaufen? Gibts dann nen Klang unterschied? Ich weiß das ich so ne ähnliche Frage schon mal stellte, bin mir aber irgendwie nicht sicher obs dann besser ist als jetzt.
Hi zusammen,bei mir bricht häufig die Verbindung zu Radiosendern ab (hört einfach auf zu spielen). Manchmal geht es nach ein paar Sekunden weiter, machmal bleibt es einfach still. Bei Spotify hab ich das Problem, dass einige Titel nicht abgespielt werden mit dem Hinweis „Verbindung zu Spotify getrennt“. ich hab die Dienste bereits neu eingerichtet, den Router neu gestartet und die Player neu ins WLAN gehängt. setup:FritzBox 7530AX im Keller (Mesh Master)FritzRepeater 3000 ein Stockwerk darüber (hier steht ein One SL per WLAN und ein Play:3 per Kabel am Repeater)Stockwerk darüber: One SL per WLANStockwerk darüber: One SL per WLAN (selber Raum: FritzRepeater 2400 per Kabel an der FritzBox). Ideen? VGBjörn
Hallo zusammen, bisher funktionierte mein Setup im Wohnzimmer immer einwandfrei, aber seit ein paar Tagen nicht mehr.Ich nutze einen Sonos One + Sonos SL als Stereopaar mit dem Sub zusammen.Seit heute funktioniert das Stereopaar aber nicht mehr, bzw. genauer der Sonos SL.Ich habe bereits neu gestartet, Sonos SL zurückgesetzt, wieder verbunden, Stereopaar getrennt und wieder neu verknüpt, aber ohne Erfolg.Einzeln ansteuern kann ich die beiden und funktionieren dann auch einwandfrei, aber zusammen einfach nicht mehr.Repeater oder sonstiges werden nicht genutzt, lief bisher alles übers W-Lan.Jemand noch eine Idee für mich?Danke und GrußKatja
Ich wollte den TuneIn Radiostream in der Loggia auf der Play:1 umstellen von Stream-X auf Stream-Y, mit der Meldung “Wiedergabe von Stream -Y nicht möglich - Verbindung TuneIn wurde getrennt”.Wenn ich dann Loggia zu den Multiroom Playern hinzufüge, läuft der Stream-Y auch auf dem Loggia Player mit den anderen Playern.Stream-Z lässt sich aber auch auf dem Loggia Player auswählen und abspielen.Das dieser TuneIn Stream manchmal nicht lief (Meldung wie oben beschrieben) hatten wir schon öfters, ich dachte aber an eine TuniIn Fehler.Kennt jemand so ein Verhalten und was kann man dagegen unternehmen?
Hallo community,ich betreibe seit einiger Zeit drei Stereopaare in unserer Wohnung, die wir von zwei iPhones aus steuern. Leider passieren immer wieder zwei Dinge: das Play:1-Stereopaar in der Küche wird asynchron und die Benennung der Räume setzt sich zurück bzw. bleibt nicht bestehen. (Nein, wir betreiben das System nicht über Apple Home.) Vielleicht noch interessant: das Play:1-Paar läuft über ein anderes Wlan-Netz (devolo dlan) als die anderen beiden Paare, da große Wohnung. Kann jemand helfen? Herzlichen Dank schon jetzt, Constantin
Hallo.Ich habe zwei Sonos 5 auf meiner Terasse installiert. Die Lautsprecher sind in ca. 2m Höhe installiert und ca. 8 Meter entfernt und gegebnüber installiert, dass heißt, die Lautsprecher spielen aufeinander zu.Ich habe das Gefühl, daß bei nur einem Lautsprecher der Bass besser ist als bei zwei. Im Stereomodus nimmt die Klangqualität ab. Ich habe versucht, die Anlage mit Trueplay einzumessen. Dies war aber auch nicht besser.Jetzt habe ich die beiden Sonos 5 als Stereopaar wieder getrennt und der Klang ist satter.Heben sich die beiden Speaker vielleicht in manchen Bereichen auf (Bass, Mitten)? Vielleicht auch, weil sie gegenüber voneinander plaziert sind, wenn auch mit der Halterung leicht verdreht?Wir hatten zuerst eine Sonos 5 ausprobiert und der Sound war super, fast wie Live-Musik.Hat jemand eine Idee, was ich noch verbessern könnte?
In meiner Haupanlage wird Streaming über Roon gesteuert. Die im Haus verteilten Sonoskomponenten werden von Roon erkannt. Ich kann die Sonos-Komponenten aus Roon heraus mit Musik synchron oder auch getrennt mit unterschiedlicher Musik beschicken.Eine Ausnahme: Sonos Play 5 (2. Gen.)Nach paar Minuten Spielzeit kommt in Roon der Fehler: “ Roon hat die Kontrolle über das Audiogerät verloren”. Die Musik bricht dann ab. Man muss dann mehrfach den Play-Knopf drücken, dann geht es meistens wieder.Die Play 5 hängt am LAN. Einen dazwischen liegenden Switch habe ich versuchsweise herausgenommen. Die Play 5 habe ich aus Roon auch als Airplay-Gerät angesprochen. Nichts hat eine Verbesserung gebracht. Mir scheint, speziell die Play 5 hat mit Roon ein Kompatibilitätsproblem.Gibt es Erfahrungen oder Tips?
Hallo zusammenIch setzte im Schlafzimmer ein IKEA Symfonisk als Radio Wecker ein mit Sonos Radio. Nun habe ich das Problem das es immer wieder Unterbrüche gibt, das Abspiele ganz gestop wird oder der Radio erst gar nicht startet. Dabie spielt es keine Rolle ob via Wecker oder manuell gestartet wird. Manchmal läuft es auch ohne Probleme… Jedoch gibt es das Problem mit Spotifiy oder wenn ich den Play:1 im Bad dazu schalte nicht.Ich denke daher das Problem liegt am SonosNet oder an Sonos Radio. Ich habe dafür heute nach dem de Radiosender abgebrochen wurde eine Diagnoseinfo erstellt. Die Nummer lautet 772659357.Ich habe ein System mit Total 8 verschiedenen Lautsprecher. SonosNet ist auf Kanal 6 eingestellt. Mein UniFi WLAN auf Kanal 1 und 11. Eine Playbar und ein Play:3 sind per LAN angeschlossen.
Hallo,ich habe seit heute einen IKEA SYMFONISK:Bilderrahmen, bei der Ersteinrichtung mit der Sonosapp gab es Probleme, der Rahmen wurde via NFC erkannt, tauchte aber nicht als Gerät auf, das Update wurde installiert. Ich habe den Rahmen noch einmal resetet. Dann wurde er erkannt. Ich wollte diesem Dann meinem Raum “Freizeitraum” mit Playbar + Sub + Play:1 und Play:2 hinzufügen. Hier wurden auch die Geräte angezeigt. Jetzt steht da Freitzeitraum 2 und der SYMFONISK:Bilderrahmen ist dort. Die anderen Geräte sind in “Freitzeitraum”, ich verwende die s2 App, alles ist auf dem aktuellsten Stand - ich bekomme aber partout den Rahmen nicht in den anderen Raum zugeordnet. Eine Gruppierung ist auch nicht möglich da hier 3 Räume benötigt werden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das Problem löse? Danke im Voraus für eure Antworten.VG
Guten Tag mein Sonos hat eine Inter etverbindung und ist mkr der App/meinem Konto verbunden. Ich kann Musik über das Handy abspielen und fragen stellen die das System beantwortet. Allerdings kann er keine Befehle mehr umsetzen und sagt 'momentan nicht erreichbar'
Guten Tag, Wir haben 2 nebeneinander liegende Ferienwohnungen, die alle eine Sonos-Anlage (Play 1 mit neuer Sonos-App) haben. Im Keller befindet sich der Haupt-Router, der alle Wohneinheiten über LAN verbindet. Jede Einheit verfügt über einen eigenen Router mit LAN-Verbindung zum Hauptrouter und eigenem WLAN-Netzwerk. Die Internetverbindung wird also vom Haupt-Router im Keller zur Verfügung gestellt. Nun habe ich das Problem, dass obwohl man mit dem WLAN Netzwerk von Ferienwohnung 1 verbunden ist, man die Sonos-Play1 in der Ferienwohnung 2 steuern kann.Außerdem ist es seltsamerweise möglich, sich über die App mit einer Sonos-Play1 aus einer anderen Ferienwohnung zu verbinden, ohne dass man Hardware-Buttons hierfür drücken muss. Mit der ersten Version der Sonos-App hatte ich diese Probleme nicht. Nur wenn man sich im jeweiligen Netzwerk befand, konnte man die Play1 der jeweiligen Ferienwohnung steuern. Muss ich hier Einstellungen am Router verändern, damit andere Play 1 aus anderen Netz
Hallo zusammen, meine Play 1 haben mich gestern und heute mit MDR anstatt SWR3 geweckt. SWR3 wird aber in der App angezeigt.Hat noch jemand so ein Problem oder an was kann das liegen?Danke und Grüße
Anstehende visuelle Änderungen und Kategorieanpassungen für die Community
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.