Frage

Sonos One über deutsche Rückgabeseite zurückgeben - Mail aber auf Englisch


Abzeichen +2

Hallo,

Ich habe soeben die Rückgabe meines Sonos One veranlasst. Nun habe ich eine E-Mail dazu erhalten, die aber komplett auf Englisch ist. Daher die Frage: Ist das normal? Und woher weiß Sonos nun, wie der Kaufpreis zu erstatten ist? Ich habe das Geld per Überweisung an Sonos gesendet, die Überweisungsdaten stammen aus einer Pro forma Rechnung, da bei Sofortüberweisung immer ein timeout die Zahlung unterbrochen hatte.

 

Gruß

HEXAGON


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@HEXAGON 

Dass die Emails teilweise auf Englisch kommen, ist normal. 
Bzgl. der Zahlungsmethode bzw. der Rückerstattung ruf am besten mal den Sales Support an. 
 

 

Abzeichen +2

Hallo,

ich habe dort angerufen, aber ein Kollege meinte, das liefe alles online ab und ich könne auf eine E-Mail dann antworten. Da die nun erhaltene aber auf Englisch ist, bin ich mir da unsicher. Außerdem übermittle ich meine Bankdaten nicht einfach unverschlüsselt ohne PGP oder S/MIME per Mail.

Abzeichen +2

Hallo nochmal,

gerade habe ich eine weitere, deutsche Mail erhalten, darin heißt es:

“Die Kaufsumme wird in den nächsten 10-15 Geschäftstagen nach Erhalt der Rücksendung über den ursprünglichen Zahlungsweg zurückerstattet. Das Guthaben wird verfügbar sein, nachdem Ihr Finanzinstitut die Transaktion auf Ihrem Konto gutgeschrieben hat.“

Heißt also, dass mir das Geld zurücküberwiesen wird? Oder muss ich (was eigentlich nicht sein kann😉) auch eine Rechnung an Sonos ausstellen?

 

Gruß

HEXAGON

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@HEXAGON 

Nein, alles gut… nach Eingang der Retoure bei Sonos wird dir der Betrag automatisch über den Zahlungsweg erstattet, den du beim Kauf genutzt hast. 

Abzeichen +2

Hallo,

alles klar. Leider herrscht nun erneut Verwirrung, da ich eine Auftragsbestätigung nun sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch erhalten habe. Diese stimmen nicht überein.

Laut der englischen Mail soll ich das Paket in einen UPS-Store bringen, laut deutscher soll ich über einen Link bei UPS ein Abholdatum vereinbaren.

Außerdem enthält die englische Mail noch folgenden Inhalt, der mich stutzig macht (wegen der erwähnten Pro Forma Rechnung):

„For shipments from outside of the EU, please print and hand over to the courier the Customs Invoice that you have received in the email from us.“

Wie gehe ich nun am besten vor?

Abzeichen +2

Nachtrag: die englische Mail stammt von einer @ivytech-Adresse, die deutsche von @sonos.com.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@HEXAGON 

Der Rücksendeprozess wird von ivytech für Sonos abgewickelt. Da kommen die Mails auf Englisch. Parallel sendet Sonos dir auf Deutsch teils den gleichen Inhalt als Info. 
Im Ergebnis kannst du bei UPS zwischen Abholung und Abgabe wählen. Ich habe immer die Labels ausgedruckt und das Paket in nem UPS Point abgegeben. 

Abzeichen +2

Ah, jetzt wird es  klarer. Vielen lieben Dank! Habe auch gerade am Computer gesehen, in der Mail ist ein Ver sandaufkleber zum Ausdrucken. Soll ich die Pro Forma rechnung ebenfalls beilegen oder bezieht sich das „Shipments from outside of the EU“ auf meine Rückgabe? Verkauft wurde mir der One ja aus den USA, soweit ich das verstanden habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@HEXAGON 

Das bezieht sich auf deine Rückgabe. Du brauchst da keine Rechnung beilegen. 

Abzeichen +2

Alles klar, dann nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Im Ergebnis kannst du bei UPS zwischen Abholung und Abgabe wählen. 

 @HEXAGON 

Hallo zusammen,

genau man kann sich eins von beidem aussuchen. Danke @Superschlumpf :)

Meldet euch gerne weiterhin hier.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +2

So, da bin ich es nochmal kurz. ;-)

Ist die RMA-Nummer eigentlich für die Abgabe an einer UPS-Abgabestelle wichtig? Oder für was steht die RMA-Nummer?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

So, da bin ich es nochmal kurz. ;-)

Ist die RMA-Nummer eigentlich für die Abgabe an einer UPS-Abgabestelle wichtig? Oder für was steht die RMA-Nummer?

Ist für die interne Zuordnung des Prozesses. Alles was UPS benötigt, steht auf dem Versandlabel. 

Abzeichen +2

Alles klar ;-)