Hallo, habe mal wieder Fragen. Mein Sys: ARC-Sub 2*Symfonisk als Rear. Wie merkt man den Unterschied zw. TV ohne oder mit eARC? Mein Pana hat kein eARC, bekomme aber bei manchen Filmen Atmos bzw.DD+ in der App (S2) angezeigt. Macht es sinn mir nen neuen TV mit eARC zu kaufen? Gibts dann nen Klang unterschied? Ich weiß das ich so ne ähnliche Frage schon mal stellte, bin mir aber irgendwie nicht sicher obs dann besser ist als jetzt.
Hallo
Atmos kann auch über eine ARC-Verbindung übertragen werden. Hierbei wird dann allerdings eine komprimierte Variante verwendet. Daher wird dir das auch bei einigen Filmen Atmos als Tonformat angezeigt.
Ob du einen wirklich starken Unterschied hörst, wenn du einen TV mit eARC kaufst ist pauschal schwer zu sagen. Das ist stark subjektiv und auch abhängig von dem Aufbau des Raums selber.
Hoffe, dass konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.
MfG,
Emily
Als Ergänzung noch:
Es ist natürlich nicht IMMER möglich eine komprimierte Atmos Tonspur auf DD+ Basis zu empfangen. Das Quellmaterial und Abspielgerät müssen das so ausgeben.
Ein AppleTV 4k benötigt z. B. immer zwingend eine eARC Verbindung.
Ein BD Player im Prinzip auch, da BDs i. d. R. eine Atmos Tonspur immer in unkomprimierter Form bieten.
Ich würde die Anschaffung eines eARC TV daher davon abhängig machen, welche Atmos Inhalte du worüber abspielst.
Hallo, erstmal Danke für die Antworten und Tips. Ich schaue zb. Netflix und Prime, da kommt ja ab und zu ein Film in Atmos, zb.WonderWoman1984, oder der neue Kong vs Godzilla oder 8 Tage, gibt ja leider zu wenig davon. In meiner S2 App bekomme ich auch Atmos angezeigt, ist das nun das”echte” Atmos? Mein Tv ist ein Pana TX-58EXN788. Welche Formate bekommt man noch in der S2 App angezeigt? Bekomme ab und zu auch DD+5.1. DANKE
Sonos S2 kann Dolby Atmos in komprimierter (TrueHD) oder komprimierter (DD+) Form mit der Sonos Arc. „Echtes“ Atmos gibt es so gesehen also nicht. Eben nur komprimiert oder unkomprimiert.
Die Streamingdienste senden z. B. in komprimierter DD+ Form, um Bandbreite zu sparen. Für dich würde das daher imo völlig ausreichen wie du es aktuell nutzt.
Wenn du Bluray Fan wärst und passende Filme per Player abspielen würdest oder Streamingdienste per Apple TV 4k nutzen würdest, wäre eARC für TrueHD oder MAT notwendig.
Ansonsten kann S2 mit der Arc eben noch DD+ (ohne Atmos) und mit allen anderen Sonos Heimkinogeräten DD5.1, DD2.0 und PCM Stereo.
DANKE, euch allen einen schönen Tag noch und bleibt gesund!
DANKE, euch allen einen schönen Tag noch und bleibt gesund!
Gern geschehen… du auch!
Gruß,
Ralf
Hallo nochmal, habe vergessen zu erwähnen das ich auch (öfters) Sky schaue, da kommen ja ab und zu die genannten Filme. Ist es da genauso mit dem Ton? Sowie mit Apple TV ? Danke
Bei Sky benötigst du einen SkyQ Receiver.
Sky sendet Atmos darüber einige wenige Inhalte als komprimiertes Atmos mit DD+.
Würde mit deinem TV also per ARC funktionieren.
Apple TV würde grundsätzlich nicht funktionieren, da es MAT ausgibt, wofür eARC benötigt wird.
PS:
Hier eine Supportseite von Sky mit hilfreichen Informationen.
https://www.google.de/amp/s/www.sky.de/amp/hilfecenter/infos-rund-um-serien/das-boot-erstmals-in-dolby-atmos-1002565
Danke. Klar habe ich auch den SkyQ Rec. auch über Sky zeigt mir die S2 Dolby Atmos an. Also kann ich fast davon ausgehen das mein doch gar nicht SO schlecht dafür ist und ich mir nicht unbedingt nen neuen kaufen muss.
Danke. Klar habe ich auch den SkyQ Rec. auch über Sky zeigt mir die S2 Dolby Atmos an. Also kann ich fast davon ausgehen das mein doch gar nicht SO schlecht dafür ist und ich mir nicht unbedingt nen neuen kaufen muss.
So sieht’s aus! ;-)
Danke Superschlumpf. Endlich hat mir mal einer eine gute und verständliche Antwort gegeben. Danke
Danke Superschlumpf. Endlich hat mir mal einer eine gute und verständliche Antwort gegeben. Danke
Gern geschehen und Danke fürs Kompliment.
als Ergänzung und ggf. Ratschlag ganz persönlicher Natur ... mach Dir darüber (ARC oder eARC) keine zu großen Gedanken.
Du wirst das Potential von TrueHD und (unkomprimierten) Atmos mit einem Soundbalken (egal von welchem Hersteller) nie ausreizen können. Dazu bedarf es eines ausgewachsenem Sound-Systems mit entsprechendem AVR und min. 7 bis 9 Lautsprechern (und ggf.plus Woofer).
Bei Sky benötigst du einen SkyQ Receiver.
Sky sendet Atmos darüber einige wenige Inhalte als komprimiertes Atmos mit DD+.
Würde mit deinem TV also per ARC funktionieren.
Apple TV würde grundsätzlich nicht funktionieren, da es MAT ausgibt, wofür eARC benötigt wird.
Moin…
Nee… war blöd formuliert. 1x HDMI eARC, an den die Arc kommt, reicht natürlich.
Das AppleTV wird an einen normalen HDMI Eingang angeschlossen. Der TV könnte dann nur kein MAT Signal mit Atmos vom ATV an die Arc ausgeben, wenn er keinen eARC Port hat und die Arc nur per ARC angeschlossen wäre.
Würde Atmos auch gerne mal testen, aber ohne Blueray oder ein Streaming-Abo ist das wohl nicht möglich. Youtube liefert nix in dem Format. Gibt es freie Quellen (Web, Vodafone Kabel), wo man das mal testen könnte?
Das AppleTV kann am TV an einen ganz normalen HDMI Eingang angeschlossen werden. Muss weder eARC noch ARC sein. Da wird halt kein Audio-Rückkanal benötigt wie bei der Arc.
Freie Quellen mit Atmos Demos müsstest du mal im Netz suchen. Wenn du da dann was runterladen kannst, müsste das aber an den TV oder ein dort angeschlossenes Gerät als DD+ gestreamt werden und so vom TV an die Arc ausgegeben werden.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.