Skip to main content

Hallo zusammen,

leidiges Thema - die Wiedergabe bei Spotify stoppt mal wieder. Bei mir sind alle Geräte per Kabel an einem Switch. Gestern war noch alles ok, heute stoppt die Wiedergabe in einem Raum ständig. Gerät neugestartet. Es wäre wirklich ein Traum und längst überfällig, dass der Benutzer ein eigenes Debug-Logging aktivieren kann und dann ggf. mal verstehen kann was passiert.

Diagnosenummer: 183321901

Dieses mal geht es um das Gerät Sonos One im Arbeitszimmer. Bitte sagt mir was der Grund für die Unterbrechung der Wiedergabe ist.

Danke + Gruß

Tom

Hallo und Willkommen in der Community, @Lownex!

Wird dir denn eine Fehlermeldung in der Sonos-App angezeigt, wenn das Problem auftritt? Lass uns am besten  auch wissen, wie dein Netzwerk aufgebaut ist. 

Bitte bedenke auch, dass wir Diagnosen über die Community nicht mehr auswerten. Dafür muss ich dich bitten, dich direkt an unseren Chat oder Telefonsupport zu wenden. Die Kontaktdaten findest du hier.

MfG,

Emily

Hallo Emily,

Danke für Deine Antwort. Ich hätte mich direkt an den Sonos Support gewendet, eure Supportzeiten für Call und Bot sehen leider recht spartanisch für den Kunden aus. Nachdem mir auf der Seite nur diese beiden Kontaktmöglichkeiten für Support beworben wurden habe ich mich ans Forum gewendet.

Netzwerk ist jetzt einfach: Alle Sonos Lautsprecher in 5 Räumen an per Kabel an 2 Switchen (Ubiquity), Wifi in Sonos an allen Geräten deaktiviert, Router auch Ubiquity, alles immer gepatcht. Andere Anwendungen (Laptops, Handys, Apps etc sind unauffällig). Die Sonos App wurde in diesem Fall über Alexa gestartet, als Quelle ist Spotify gewählt. Was mich stört ist einfach, dass die App garnix sagt, man konnte dabei zugucken: “Play… 2-10 sec… Stop…. Play, 2-10 sec, Stop”. Insgesamt würde ich es aus Kundensicht bei einem Produkt mit mehreren Einflussfaktoren und hoher Komplexität (Netzwerk, ISP, Sonos, Spotify, etc...) als dringend notwendig erachten, dass man dem Benutzer eine Art Log anbietet, das könnte zudem auch euer Team entlasten bzw. die Transparenz für die eigentliche Ursache herstellen. Insgesamt wäre es auch für die Wahrnehmung von Sonos wahrscheinlich wertvoll, wenn der Benutzer sieht dass es an Wifi-Qualität, ISP oder der Musikquelle liegt. So rege ich mich im Zweifel nur über Sonos auf weil ich die Ursache nicht diagnostizieren kann…

Gruß

Tom

@Lownex 

Hi Tom,

ich verstehe, dass du an einer Lösungsfindung via Logs interessiert bist. Die Diagnosen können nur Sonos Mitarbeiter auslesen. Ich nehme deinen Verbesserungsvorschlag auf und leite es intern weiter.

Ich wundere mich, dass du Unterbrechungen bei verkabelter One berichtest. Ich denke wir müssen uns das einmal genauer anschauen. Unsere Mitarbeiter (keine Bots) sind im Chat täglich Mo-So, 10-18 Uhr erreichbar. Telefon (Mo - Fr, 10-18 Uhr).

Klappt es evtl. am Wochenende per Chat ?

Ein STP-Switch sollte auf Sonos ggf. angepasst werden: Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos

Ist nur Alexa betroffen? Bitte starte einmal den Stream

Tritt der Fehler dabei auch auf? Erstelle bitte jeweils eine Diagnose dazu und melde dich dann bitte bei Zeit hier: https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Liebe Grüße

Nils