[...].
Ich hätte aber gerne immer die gleiche Lautstärke in der Gruppe…
Wie kann ich das umsetzen?
Indem Du den Controller für Regulierung der Gruppen-LS verwendest. Mit den HW-Tasten regelst Du immer nur den jeweiligen Raum.
Mit einem SMART-Home-System kannst Du einen "normalen" (Doppel)-Taster so programmieren, dass dieser die Gruppen-LS steuert.
Mit Controller meinst du die App oder? Und HW die am Speaker seblst?
Wenn ich in meinem SmartHomesystem (Loxone) die Lautstärke von Speaker A nach B sende löst sich immer die Gruppe auf….
Mit Controller meinst du die App oder? Und HW die am Speaker seblst?
2 x ja.
Wenn ich in meinem SmartHomesystem (Loxone) die Lautstärke von Speaker A nach B sende löst sich immer die Gruppe auf….
Die API sollte eigentlich ein Objekt bereitstellen, mit der Du die Gruppen-LS direkt ansprechen kannst.
Klar, die einzelnen Räume werden dann zwar proportional / relativ zu ihrem vorherigen Wert geändert, was sich aber mit einem kurzfristigen vorgeschalteten Setzen auf Null (0) bei Bedarf wieder normalisieren lassen sollte. Oder Du musst zwecks Initialisierung halt jeden Player zuvor auf einen definitiven LS-Wert setzen. - bedarf ggf. etwas Logig.
Sobald ich einen Befehler über meine SmartHome System sende löst sich die Gruppe auf...
Ich kenne die Implementierung mit Loxone gerade nicht, aber ggf. musst Du den aktuellen Status zunächst synchronisieren und dann erst den neuen Befehl senden !?
@andreas221988
Wo ist das Problem, an einem Gerät die Sonos App zu nutzen und darüber die Gruppenlautstärke zu regeln?
Wenn es unbedingt ein Hardwareregler sein soll, empfehle ich dir die Ikea Symfonisk Fernbedienung inkl. Hub.
Leider kann ich keine Gruppen über Loxone bilden deswegen muss ich ja die Sonos Gruppe direkt über die App bilden Loxone denkt aber es sind noch zwei Zonen.
Was für ein Hub wird für die Ikea FB benötigt?
@andreas221988
Moin…
Du benötigst das Ikea Tradfri Gateway.
Hier ein ganz informativer Bericht zur Symfonisk Fernbedienung.
https://www.appgefahren.de/fernbedienung-fuer-sonos-ikea-symfonisk-hat-die-loesung-263336.html
Ikea Symfonisk Fernbedienung
Ikea Tradfri Gateway
(Gateway ist die österreichische Ikea Seite, weil es in DE online aktuell nicht verfügbar ist. Kostet in DE wohl nur 20€)
Dein Smarthome System scheint für die Sonos Steuerung nicht wirklich geeignet zu sein.
Also entweder komplett (Gruppen, Lautstärke) per Sonos App, oder eben mit Fremdhardware wie z. B. die von Ikea.
Ist der getaway auch fürs Licht oder?
Gateway ist fürs komplette Ikea Smarthome System. Licht, Rollos, Steckdosen, Bewegungsmelder, Fernbedienungen etc.
Man richtet per Ikea Smarthome App dann Sonos für die Symfonisk FB ein und kann so auch eine bestimmte Gruppe vordefinieren, für die dann die FB gilt.
Dann hast Du neben Loxone aber ein weiteres SMART-Home-System
Ich hab nur mal eben in Tante Gockle gesucht und das gefunden.
>> https://www.loxone.com/dede/blog/jetzt-neu-volle-sonos-audio-integration-mit-loxone-2/
Hast Du da schon mal genauer recherchiert ?!
Habe meine Sonos pro Raum in Loxone eingebunden und es funktioniert auch alles nur kann ich über Loxone keine Speaker Gruppieren. Und im Wohnessbereich hätte ich gerne eine Zone
Wie gesagt, ich kenne die Eigenheiten / Eigenschaften von Loxone nicht, denke aber es wird nicht viel anders als bei Gira (X1) oder Hager (IoT) KNX sein. Irgendwie sollte es auch mit Loxone funktionieren.
Was sagt denn das Loxone-Forum dazu?
Da gibt es doch bestimmt auch viele Kracks die das selbe Problem ggf. bereits gelöst haben !?
Wie wird dass denn mit KNX umgesetzt vielleicht kann ich mir dann hier etwas basteln? :)