Sonos präsentiert die komplett neu designte Sonos App, die alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm vereint
Sonos hat heute die bislang umfassendste Aktualisierung der App angekündigt, die Nutzer:innen ein außergewöhnliches Streaming-Erlebnis bietet. Nutzer:innen haben durch die neue App die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren.
Der neue Startbildschirm bietet einen schnelleren Zugriff auf die gesamte Steuerung des Sonos Systems. Nutzer:innen müssen nun lediglich nach oben wischen und nicht länger zwischen Reitern wechseln. Als führender Anbieter möchte Sonos allen Kund:innen eine immer bessere Sound Experience bieten. Deshalb wurde die App auf einer modernen Software-Plattform neu designt, um das Erlebnis einfacher, schneller und besser zu machen und schnellere Innovationen zu ermöglichen.
Die neu designte App wird von allen S2 Produkten unterstützt und weltweit per Software-Update für die mobile S2 App sowie als brandneue Web App verfügbar sein.
Ein Startbildschirm – über 100 Streamingdienste
Die modernisierte Sonos App stellt bei der Sound Experience die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt. Sie erhalten maximale Kontrolle über ihr personalisiertes Streaming-Erlebnis.
Schneller (und ohne aufwendiges Navigieren in der App) in Musik eintauchen: Kein Wechseln zwischen Reitern mehr:Der neue Startbildschirm bietet Zugriff auf alle bevorzugten Inhalte und alle Steuerelemente. So ist es ganz einfach, kürzlich abgespielte Inhalte erneut wiederzugeben, Bibliotheken und Empfehlungen der bevorzugten Dienste zu durchstöbern und das eigene Zuhause mit großartigem Sound zu erfüllen.
Perfekt anpassen und kuratieren: Der Startbildschirm lässt sich für ein einzigartiges Erlebnis individuell anpassen. Die bevorzugten Inhalte und Dienste können an den Startbildschirm angeheftet und anschließend nach Belieben verschoben, bearbeitet oder neu angeordnet werden.
Alle Streaming-Bibliotheken durchsuchen: Über die leicht zu bedienende Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms kann ganz leicht nach Künstlern, Podcasts oder Hörbüchern beliebter Streaming Apps gesucht werden.
Optimierte Systemsteuerung: Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System. Außerdem wird ihnen angezeigt, welche Inhalte auf jedem Produkt abgespielt werden, sie können schnell und mühelos Speaker zu einer Gruppe zusammenfügen und immer perfekt die Lautstärke anpassen – ganz gleich, wo in der App sie sich gerade befinden.
Zusätzlich bietet eine brandneue Web-App Hörer:innen über jeden modernen Web-Browser dieselbe unkomplizierte Systemsteuerung wie die mobile App.
Die Web-App und die neu designte mobile App wird am 7. Mai 2024 verfügbar sein.
Möchtet ihr mehr über die neue Sonos App erfahren? Schaut euch den Info Hub Bereich der Community an, dort findet ihr eine komplette Übersicht über die neue Benutzeroberfläche.
Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.
Buchseite 17 / 22
Mir ist gerade die erste massive Einschränkung aufgefallen die Sonos der 16.1 App auferlegt hat weil sie "veraltet" ist. Netzwerke können darin nicht mehr upgegradet werden.
Das is die Kombi, 16.1 mit neuer FW. Da gabs in der Vergangenheit schon Einschränkungen. Wenn die FW nicht zur App Version passte. Die Funktion war da, aber ausgegraut. Diesmal scheint es dass der “Button” gleich gar nicht vorhanden ist?
Und der Hammerwitz kommt nun: in der "neuen und aktuellen " App 80.x.x fehlt die Option "Netzwerk upgraden" komplett.
Das ist seit dem neuen Release immer schon, dass Netzwerke nicht „upgegradet“ werden können.
Wer also ein WLAN Netz hinzufügen will hat Pech gehabt. Ich hatte die Idee über ein WLAN Sharing Move 2 und Roam einzubinden und über den Line-Un des Move 2 ein Dab-Radio zu betreiben, alles völlig autark von Internet und Sonos Scheiss . Aber Pustekuchen.
Eventuell funktioniert es im Hintergrund. Heißt, wenn dein Move ein neues erkennt, du die Option bekommst, dieses neu hinzuzufügen, quasi geführt, wie bei einer Erstinstallation? Da gradedet man ja auch nicht manuel up, sondern über den “Installationsassistenten”
Wenn es mit der alten 16.1 App nicht mehr geht, wirst du wohl das Firmware Update der Geräte auf 80.00.08 (iOS) bzw. 80.00.05 (Android) gemacht haben. Konfigurieren per älterer App geht dann nicht mehr… war schon immer so.
Blöd ist in der Tat, wenn in der neuen App kein Netzwerk über die Verwaltung bei „Netzwerke“ hinzugefügt werden kann. Falls du dringend ein weiteres Netzwerk im System benötigst, könntest du versuchen, das einzige im Moment bekannte Netzwerk vorübergehend zu deaktivieren und dein Smartphone mit der App mit dem Netzwerk verbinden, das du hinzufügen willst. Dann sollte automatisch der Fehler kommen, dass die App dein System nicht finden kann verbunden mit der Frage, ob es in einem anderen Netzwerk gesucht werden soll. Ich hoffe, das hilft evtl. vorübergehend.
@Superschlumpf ich hab mal meine Senf, dazugegeben lieg ma ned weit auseinander
Dom
Servus
Nö, das Ding is gelaufen, leider.
FW von den Speakern lässt sich nicht wieder, zumindest von uns nicht downgraden
Dom
Ich 2 Fragen:
Wie erkenne ich, dass meine Speaker die neue FW ungenehmigt erhalten haben?
Ein FW, zumindest bei mir, muss immer selbst gestartet werden. Du bekommst via App die Information, dass ein “Systemupdate” verfügbar ist.
Ja das stimmt, leider habe ich dem FW Update zugestimmt. Nachdem mich die nicht funktionierende neue App zur Verzweiflung gebracht hat, hatte ich die letzte Hoffnung nach einem FW Update würde die App besser funktionieren … Leider falsch gedacht
Welche Nachteile habe ich möglicherweise durch die neue FW der Speaker?
Ich kenne, für mich, bisher keine Nachteile. Hat bisher alles immer gut funktioniert. In der jetzigen Situation, bin ich aber etwas vorsichtiger und sitze das mal aus und schau mir an was an Rückmeldungen reinkommt. Du kannst eine FW nicht mehr downgraden. Ich laufe auch bei mir mit der App in einem Mischbetrieb. 1 von 4 Teilen hat die neue App, der Rest die 16.1. Ich kann daher mögliche Auswirkungen einer neuen FW auf die 16.1, die ja läuft, nicht abschätzen
Mit der alten App, aber neuer Firmware auf den Boxen, kann man Musik wie gewohnt abspielen, also Radio-Streams, NAS Musik, Playlists, auch Suchen auf NAS funktioniert.Aber alle Funktionen um das System zu ändern sind ausgegraut bzw es erscheint die Fehlermeldung das die App erst aktualisiert werden muss. Man kann also nicht mehr die Musikbibliothek vom NAS aktualisieren oder neu anlegen, auch Netzwerk verwalten funktioniert nicht mehr. Das alles kann man aber mit der Windows App noch machen. Ist zwar blöd, aber bei der FW scheint es ja keinen Workaround für ein Downgrade zu geben.
Ulli
Dom
jep, das ist die, eh schon immer, Situation die dann kommt, wenn App Release und FW nicht mehr zusammenpassen.
Leider
Bescheiden Frage:
Ist in der neuen App TRUEPLAY an Bord?
Das ist ja auch immer gewichtiges Argument für SONOS gewesen.
Ulli
Bescheiden Frage:
Ulli
Momentan ist es weg, erscheint nicht im app.
Bescheiden Frage:
Ulli
Hat irgendwo jemand von SONOS gelesen, dass TRUEPLAY wieder implementiert werden soll. Ich halte das für wichtiges Feature für Sonos Anlagen.
Mich wundert, dass hier gar nichts dazu geschrieben wird.
Ulli
Bescheiden Frage:
Ulli
Hat irgendwo jemand von SONOS gelesen, dass TRUEPLAY wieder implementiert werden soll. Ich halte das für wichtiges Feature für Sonos Anlagen.
Ulli
Trueplay is also gone, it was one of your important sales arguments, are you stupid, you take away everything that your customers found interesting
Bescheiden Frage:
Ulli
Ulli
Trueplay is also gone, it was one of your important sales arguments, are you stupid, you take away everything that your customers found interesting
Mich wundert halt, dass in der Community im Grunde keine Kritik hieran kommt.
Ulli
Laut Roadmap wurde die App veröffentlicht, Werbung dazu gedichtet, die wunderbare Zukunft dieser bahnbrechenden Anwendung in schillernden Farben geschildert.......…
Märchenhafte Dinge werden uns von schönen Menschen auf Bildern gezeigt.
Das gab es doch schon mal, am 7. April 1837
da wurde das Märchen:
Des Kaisers neue Kleider
des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen veröffentlicht.
LG
Ralf
Ich habe eine dauerhafte Lösung des Problems gefunden:
Habe den Port gegen einen Bluesound NODE ersetz, an die Stereoanlage angeschlossen und in Betrieb genommen. Musikbibliothek vom NAS läuft wieder wie gewohnt. Yep!
Bluesound Lautsprecher sind bestellt.
Goodbye SONOS!
Ich habe mir mal eine Alternative zu Sonos angesehen...
Preis ist natürlich etwas happig, bietet aber alles und noch viel mehr, als Sonos zu leisten vermag...
Ob die neue App weniger kann, wird sich erst zeigen. Diesen einen Punkt kann sie nicht mehr, aber dafür evtl. einige andere, neue Dinge. Alles eine Frage der pers. Präferenzen.
Sie kann weniger und ist extrem schlechter!
Hat jemand von euch Apple Music, und kann dies eventuell mal testen? Ich gebe in der Suche zum Beispiel Billy Idol oder AC/DC ein. Dann wird der Interpret bzw. Künstler angezeigt. Ich klicke drauf, und es wird etwas ganz anderes gespielt. Als Beispiel habe ich Billy Idol gesucht, und es wird Depeche Mode gespielt…!? Wenn ich das ganze in der Apple Music App suche, und dann den Künstler via AirPlay auf den gewählten Lautsprecher gebe, dann funktioniert es.
Das ist ein gewolltes Feature der neuen innovativen App.
Das ist ein gewolltes Feature der neuen innovativen App.
Ja, da hat SONOS richtig Mut bewiesen! 🤡🌍
Das sind die Sender aus Apple Music. ich habe das gleiche Verhalten. Die Leute bei Sonos die sowas programmieren sind einfach so schlecht.
Bescheiden Frage:
Ulli
Trueplay in der erweiterten Form per iOS Gerät ist in der neuen App vorhanden. Logischerweise nur in der iOS App. Die Quicktune Variante von Trueplay, die direkt nur über den Speaker läuft, und daher auch in der Android App zur Verfügung steht, wird demnächst in beiden OS (Android u. iOS) wieder vorhanden sein.
Das sind die Sender aus Apple Music. ich habe das gleiche Verhalten. Die Leute bei Sonos die sowas programmieren sind einfach so schlecht.
@Momo1001 Danke für das testen. Ich kann nicht begreifen was man in einer App alles falsch einbauen kann, und was mich noch mehr wundert, ob da überhaupt was getestet wurde!
Mir ist gerade die erste massive Einschränkung aufgefallen die Sonos der 16.1 App auferlegt hat weil sie "veraltet" ist. Netzwerke können darin nicht mehr upgegradet werden.
Das is die Kombi, 16.1 mit neuer FW. Da gabs in der Vergangenheit schon Einschränkungen. Wenn die FW nicht zur App Version passte. Die Funktion war da, aber ausgegraut. Diesmal scheint es dass der “Button” gleich gar nicht vorhanden ist?
Und der Hammerwitz kommt nun: in der "neuen und aktuellen " App 80.x.x fehlt die Option "Netzwerk upgraden" komplett.
Das ist seit dem neuen Release immer schon, dass Netzwerke nicht „upgegradet“ werden können.
Wer also ein WLAN Netz hinzufügen will hat Pech gehabt. Ich hatte die Idee über ein WLAN Sharing Move 2 und Roam einzubinden und über den Line-Un des Move 2 ein Dab-Radio zu betreiben, alles völlig autark von Internet und Sonos Scheiss . Aber Pustekuchen.
Eventuell funktioniert es im Hintergrund. Heißt, wenn dein Move ein neues erkennt, du die Option bekommst, dieses neu hinzuzufügen, quasi geführt, wie bei einer Erstinstallation? Da gradedet man ja auch nicht manuel up, sondern über den “Installationsassistenten”
Wenn es mit der alten 16.1 App nicht mehr geht, wirst du wohl das Firmware Update der Geräte auf 80.00.08 (iOS) bzw. 80.00.05 (Android) gemacht haben. Konfigurieren per älterer App geht dann nicht mehr… war schon immer so.
Blöd ist in der Tat, wenn in der neuen App kein Netzwerk über die Verwaltung bei „Netzwerke“ hinzugefügt werden kann. Falls du dringend ein weiteres Netzwerk im System benötigst, könntest du versuchen, das einzige im Moment bekannte Netzwerk vorübergehend zu deaktivieren und dein Smartphone mit der App mit dem Netzwerk verbinden, das du hinzufügen willst. Dann sollte automatisch der Fehler kommen, dass die App dein System nicht finden kann verbunden mit der Frage, ob es in einem anderen Netzwerk gesucht werden soll. Ich hoffe, das hilft evtl. vorübergehend.
@Superschlumpf ich hab mal meine Senf, dazugegeben lieg ma ned weit auseinander
Dom
Hallo Superschlumpf und Dom,
Ich habe keinerlei Geräte mit Firmware upgedatete außer mein iPhone dummerweise mit der neuen App. Sämtliche Speaker und der Connect haben die alte 16.1 Firmware. Was soll dann nicht passen, verstehe ich nicht ? Schreibt die neue App eines Benutzergerätes irgendwas in die Firmware eines Speakers ? Ich habe innerhalb der App überall die automatischen Updates des Systems deaktiviert.
Nutzt es was wenn ich die App auf dem iPhone lösche ? Dann habe ich überall 16.1 drauf.
Habe gerade Sicherheitshalber nochmals geschaut, auf allen Geräten ist die Firmware 16.1.1 drauf.
Habe gerade Sicherheitshalber nochmals geschaut, auf allen Geräten ist die Firmware 16.1.1 drauf.
Dann muss es eigent auch möglich sein, mit der 16.1 App ALLE Funktionen voll zu nutzen. Also auch die Verwaltung der Netzwerke. In der Kombination „alte App mit alter Firmware“ hat sich ja absolut nix geändert. Die Tatsache, dass auf einem anderen Gerät eine neue App genutzt wird, spielt da keine Rolle. Was genau passiert denn, wenn du per „plus“ ein weiteres Netzwerk hinzufügen willst?
Dann kommt eben die Meldung "die Version Deiner Sonos App ist veraltet, lade Dir die neuesteVwrsion herunter , nach dem Bestätigen der Frage "möchtest du ein vertrauenswürdiges Netzwerk hinzufügen "
Ich habe definitiv keinerlei Gerät upgedatet in meinem System außer das iPhone, und zwei Android Geräte die ich aber wieder auf 16.1 downgegraded habe
Ich habe definitiv keinerlei Gerät upgedatet in meinem System außer das iPhone, und zwei Android Geräte die ich aber wieder auf 16.1 downgegraded habe
Kann ich bestätigen. Auch bei mir kommt ebenfalls diese Meldung. Ich habe sowohl die App als auch die Firmware auf dem alten Stand.
@DomB
Kannst du das mal gegentesten? Imo sollte das so nicht sein. Könnte evtl. ne andere Ursache haben… aber welche…!?
@Han Mohlo
Sorry… war schon am Schreiben, bevor deine Antwort da war. Dann ist es also kein Einzelfall…
Klingt sehr werkwürdig, da ja eben quasi der Softwarestand von App und FW wie zuvor ist.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.