Skip to main content
News

Die neue Sonos Mobil App & Web App

Related products:Software News
Die neue Sonos Mobil App & Web App
War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

548 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16286 Antworten
  • 16. Mai 2024

@Han Mohlo 

@homekino 

Ist in dem Moment evtl. ein weiteres Gerät, auf dem die neue App läuft, ebenfalls mit dem System verbunden?

Schaltet doch mal alle Sonosgeräte aus, schließt die App komplett auf allen Geräten, startet erstmal neu ein Sonosgerät neu und dann die alte App auf nur einem Smartphone. 
Klappt es dann?

Wenn nicht, wäre das ne Frage, die ich an einen Support Mitarbeiter weiterleiten würde. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • 40 Antworten
  • 16. Mai 2024

Vielleicht ging es nie in der 16.1.

Bin nicht sicher ob ich damit schonmal ein Netz upgegradet habe

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16286 Antworten
  • 16. Mai 2024
homekino schrieb:

Vielleicht ging es nie in der 16.1.

Bin nicht sicher ob ich damit schonmal ein Netz upgegradet habe

Hab ich vor drei Wochen noch für nen Roam gemacht mit der 16.1. 

Sind alle Sonosgeräte ausnahmslos auf FW 16.1.1 oder ist eines evtl. noch auf einer tieferen Version?

Ansonsten wirklich mal testen, was ich oben schrieb… alle neuen Apps aus dem Netz nehmen und dann probieren. 
Oder es wird nen Support Fall. 

Forum|alt.badge.img

Ohne Update sind plötzlich Wecker Gruppen etc wieder da! Nur es fehlt immer noch, dass Playlisten bearbeitet/erweitert/angezeigt/etc werden! Auch fehlt noch das Hinzufügen von Bibliotheken von NAS!!! Also macht mal, scheint ja nicht allzu schwer zu sein und wir Alle sind glücklich!!!!!! Damit landet Ihr einen Mage-Wurf!

• Novize
  • 1 Antwort
  • 17. Mai 2024

Bitte sofort wieder die alte App zurück. 

Neue App ist Vollkatastrophe.

Ich kann nicht einmal mehr den Equalizer öffnen! 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2093 Antworten
  • 17. Mai 2024
FeMue schrieb:

Hat jemand von euch Apple Music, und kann dies eventuell mal testen?
Ich gebe in der Suche zum Beispiel Billy Idol oder AC/DC ein. Dann wird der Interpret bzw. Künstler angezeigt. Ich klicke drauf, und es wird etwas ganz anderes gespielt. Als Beispiel habe ich Billy Idol gesucht, und es wird Depeche Mode gespielt…!?
Wenn ich das ganze in der Apple Music App suche, und dann den Künstler via AirPlay auf den gewählten Lautsprecher gebe, dann funktioniert es. 

Schau ich mir heute NM mal an

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2093 Antworten
  • 17. Mai 2024
Superschlumpf schrieb:
homekino schrieb:

Ich habe definitiv keinerlei Gerät upgedatet in meinem System außer das iPhone, und zwei Android Geräte die ich aber wieder auf 16.1 downgegraded habe

@DomB

Kannst du das mal gegentesten? Imo sollte das so nicht sein. Könnte evtl. ne andere Ursache haben… aber welche…!? 

@Superschlumpf 
@Han Mohlo 
@homekino 

Ich habs mir, noch mal durchgelesen und bitte korrigiert mich wenn ich was falsch interpretiere.

Problem: 
App: 16.1
FW: 16.1.1
...Netzwerk Upgrade, ohne neue App-Version nicht möglich?

Werd ich mir heute NM mal ansehen.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 17. Mai 2024

Jemand irgendwo gelesen, ob auch ein WIDGET zurück kommt?

Ulli

• Novize
  • 1 Antwort
  • 17. Mai 2024

Hallo allerseits, hab’ mich gerade hier angemeldet, weil ich eigentlich nur meine große Enttäuschung zum Ausdruck bringen will, es ist einfach eine Frechheit was man sich erlaubt:

Habe gerade folgende Mail an Sonos geschickt:

“Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Mail von 16.05.2024.
Wenn ich Ihre Liste mit den „demnächst verfügbaren“ Funktionen lese, bin nicht sicher ob Sie mein Anliegen richtig verstanden haben. Jedenfalls reicht mir das dargestellte keines Wegs.

Ich erwarte, dass es gegenüber der bisherigen Funktionalität keine Verschlechterungen gibt.

Nicht nur, aber insbesondere gilt das für Folgendes:

• Voller Zugriff auf das NAS mit allen bisherigen Funktionen
    nicht nur die Suche ermöglichen sondern auch das Abspielen von ganzen Ordnern (nicht nur einzelne Titel),  das Bearbeiten von Playlisten aus der Medienbibliothek (NAS) und deren abspeichern.
  • Radio:
    Wie bisher muss es die Möglichkeit geben die URL für Livestreams bestimmter Radiosender einzugeben und zu speichern.

Gestatten Sie mir die Bemerkung, dass ich keinerlei Verständnis für die Verhinderung von technisch bisher möglichen Funktionalitäten habe. Sollten die o.g. Mängel nicht beseitigt werden, wäre bei mir eindeutig eine „rote Linie“ überschritten!!!

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 19 Antworten
  • 17. Mai 2024

Ich habe hier, Gott sei Dank, noch zwei Mac´s mit der alten App (Version 16.1)

Ferner noch ein iPad mit dem iPad OS 15.8.2 welches für App Updates nicht mehr unterstützt wird, daher läuft hier auch noch die App 16.1

Auf allen drei Geräten läuft alles noch wie vorher ohne Einschränkungen !!

Daher verstehe ich einfach nicht, warum man uns jetzt auf aktuellen Geräten, mit all den Fehlern der neuen App, im Regen stehen lässt ???

Wieviel Arroganz gegenüber dem Kunden gehört jetzt dazu, nicht die alte App wieder zum Download zur Verfügung zu stellen und sich dann in Ruhe um die Fehlerbeseitigung in der neuen App zu kümmern !!
Das kann doch nicht so schwer sein !!

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • 40 Antworten
  • 17. Mai 2024
DomB schrieb:
Superschlumpf schrieb:
homekino schrieb:

Ich habe definitiv keinerlei Gerät upgedatet in meinem System außer das iPhone, und zwei Android Geräte die ich aber wieder auf 16.1 downgegraded habe

@DomB

Kannst du das mal gegentesten? Imo sollte das so nicht sein. Könnte evtl. ne andere Ursache haben… aber welche…!? 

@Superschlumpf 
@Han Mohlo 
@homekino

Ich habs mir, noch mal durchgelesen und bitte korrigiert mich wenn ich was falsch interpretiere.

Problem: 

Ich hatte alle Geräte zeitgleich upgedatet, und danach automatisch aktualisieren deaktiviert. Habt ihr bei Euch 16.1  ohne zweite 1 auf den Komponenten ?

Was mir noch einfällt ist das ich zwei Play 1 verkauft habe und bei meinem System ausgeblendet habe weil ja löschen leider nicht möglich ist. Aber die zwei Speaker wurden beim Käufer angemeldet und sollten dann doch endgültig aus meinem System raus sein oder ?

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 515 Antworten
  • 17. Mai 2024

@homekino 
Alle meine Komponenten haben 16.1.1. Die App steht bei 16.1.

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • 40 Antworten
  • 17. Mai 2024
Han Mohlo schrieb:

@homekino 

Vielen Dank, also sollte es passen. Geht bei Dir alles noch ?

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 515 Antworten
  • 17. Mai 2024
homekino schrieb:
Han Mohlo schrieb:

@homekino 

Ja, bis auf “Netzwerke upgraden” und “Musikbibliothek durchsuchen” funktioniert alles: Amazon Alexa, Amazon Music, TuneIn, Sonos Radio, Wecker, Schlummer, Playlisten erstellen, Musikbibliothek anlegen/bearbeiten, Plexserver, Trueplay.

Warum ist das so? Weil ich noch die 16.1 App (Android) verwende und keine Firmware-Updates nach dem Release der Katastrophen-App gestartet habe. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 19 Antworten
  • 17. Mai 2024
Exbulli schrieb:

Ich habe hier, Gott sei Dank, noch zwei Mac´s mit der alten App (Version 16.1)

Ferner noch ein iPad mit dem iPad OS 15.8.2 welches für App Updates nicht mehr unterstützt wird, daher läuft hier auch noch die App 16.1

Auf allen drei Geräten läuft alles noch wie vorher ohne Einschränkungen !!

Hatte ich ganz vergesssen zu erwähnen:

Auf allen Speakern (One, Soundbar und Sub) läuft 16.2

Also die Kombi: Hardware 16.2 und App 16.1 läuft uneingeschränkt !

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • 40 Antworten
  • 17. Mai 2024
Han Mohlo schrieb:
homekino schrieb:
Han Mohlo schrieb:

@homekino 

Ja, bis auf “Netzwerke upgraden” und “Musikbibliothek durchsuchen” funktioniert alles: Amazon Alexa, Amazon Music, TuneIn, Sonos Radio, Wecker, Schlummer, Playlisten erstellen, Musikbibliothek anlegen/bearbeiten, Plexserver, Trueplay.

Warum ist das so? Weil ich noch die 16.1 App (Android) verwende und keine Firmware-Updates nach dem Release der Katastrophen-App gestartet habe. 

Also Netzwerkupgrade geht auch nicht mehr.

Musikbibliothek durchsuchen geht bei mir noch, seltsam.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 515 Antworten
  • 17. Mai 2024
homekino schrieb:

Musikbibliothek durchsuchen geht bei mir noch, seltsam.

Geht bei mir nur noch unter Windows. Kann ich aber mit leben, da ich inzwischen auf Plex umgestellt habe.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2093 Antworten
  • 17. Mai 2024
DomB schrieb:
FeMue schrieb:

Hat jemand von euch Apple Music, und kann dies eventuell mal testen?
Ich gebe in der Suche zum Beispiel Billy Idol oder AC/DC ein. Dann wird der Interpret bzw. Künstler angezeigt. Ich klicke drauf, und es wird etwas ganz anderes gespielt. Als Beispiel habe ich Billy Idol gesucht, und es wird Depeche Mode gespielt…!?
Wenn ich das ganze in der Apple Music App suche, und dann den Künstler via AirPlay auf den gewählten Lautsprecher gebe, dann funktioniert es. 

Schau ich mir heute NM mal an

…Nö, bei mir spielt was spielen soll

• Novize
  • 2 Antworten
  • 17. Mai 2024

Sagt mal, was habt ihr euch bei Sonos bei diesem Krampf von App-Update (iOS) eigentlich gedacht?!?

Eine einzige Katastrophe!

Unübersichtlich, kein bisschen intuitiv, und unzuverlässig. Das System ist jetzt streckenweise unbrauchbar!

Allein die Lautstärke-Einstellung in Geräte-Gruppen nun einfach nervtötend. 😡

Man war ja schon gewohnt dass die Zuverlässigkeit mit unterschiedlichen Updates schwankt, aber das hier schlägt dem Faß den Boden aus.

Ich hoffe sehr dass schnellstmöglich eine Korrektur nachgeschoben wird. Mit der aktuellen Performance werde ich mich jedenfalls bald nach einem anderen System umschauen.

Schade um die an sich sehr guten Geräte.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16286 Antworten
  • 17. Mai 2024

@Han Mohlo 

MuBi Suche geht auch unter App 16.1 nur mit klassischer Suche. Evtl. hast du per neuer Suche probiert. Klassische Suche funktioniert bei mir für die MuBI unter App 16.1 sogar noch trotz FW 16.2. 

• Novize
  • 2 Antworten
  • 17. Mai 2024
der Ärzte schrieb:

• Nutzt (in der Zwischenzeit) eine andere Sonos App: “SonoPhone für Sonos” von “Stefan Hansel Solutions UG (haftungsbeschraenkt)” kostet zwar 3 CHF (EUR?) und hat vielleicht die alle Funktionen und modernes UX, aber es funktioniert einwandfrei. Ich habe meine Sonos-Räume innerhalb einer halben Sekunde voneinander getrennt oder gruppiert und starten/stoppen klappt innert 1-2 Sekunden. Solch ein “App-Genuss” habe ich wahrlich vermisst.

Vielen Dank für den Tipp! 👍🏻

Das scheint mir eine sehr praktikable Lösung zu sein und tut es sicher ohne Weiteres, bis Sonos den eigenen Unfug wieder gerade biegt - oder eben auch nicht….

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2093 Antworten
  • 18. Mai 2024
homekino schrieb:
DomB schrieb:
Superschlumpf schrieb:
homekino schrieb:

@DomB

@Superschlumpf 
@Han Mohlo 
@homekino

Problem: 

Ich hatte alle Geräte zeitgleich upgedatet, und danach automatisch aktualisieren deaktiviert. Habt ihr bei Euch 16.1  ohne zweite 1 auf den Komponenten ?

Was mir noch einfällt ist das ich zwei Play 1 verkauft habe und bei meinem System ausgeblendet habe weil ja löschen leider nicht möglich ist. Aber die zwei Speaker wurden beim Käufer angemeldet und sollten dann doch endgültig aus meinem System raus sein oder ?

Du hast recht, Sonos möchte vor dem Netzwerk-Upgrade, prüfen ob die  App Version aktuell ist, was die 16.1 nicht ist. Bei bricht der Vorgang mit dem Fehler 800 ab. Ich hab den Zugriff auf die Update Server von Sonos „noch“ unterbunden.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2093 Antworten
  • 18. Mai 2024
Superschlumpf schrieb:
homekino schrieb:

@DomB

@Superschlumpf Jep, getestet, und @homekino hat leider recht. Du hast Button und alles vorhanden, aber wenn’s zum hinzufügen geht, läufts wie beschrieben. Bei mir brichts mit Fehler 800 ab, da mein Sonos zurzeit nicht auf die Update Server kommt.

Die neue App ist anscheinend von absoluten Anfängern entwickelt worden. Ich habe bisher nicht eine sinnvoll Erneuerung gefunden. Im Gegenteil, es fehlen da schon einige Dinge. z.B., wenn man die Lautstärke einer Gruppe regeln will, funktioniert es mal, aber mit einer Verzögerung und dann auch nicht alle gemeinsam, sondern erst so nach und nach. Wecker- und Schlummerfunktion? Gibt es nicht mehr. 

Kann man ja nur hoffen, dass die verschlafenen Entwickler langsam erwachen und schnellstens ein Update liefern. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 10 Antworten
  • 18. Mai 2024

Summa summarum, kann man ja kaum glauben, dass das nicht mit Absicht so geschieht. Vielleicht will Sonos einfach das Geschäftsmodell grundlegend ändern? Teures Geld für gute Hardware reicht anscheinend nicht und da sind die Nutzer, welche ihre eigene Musikbibliothek pflegen und nutzen sicher nicht die Zielgruppe.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen