News

Die neue Sonos Mobil App & Web App

Related products: Software News
Die neue Sonos Mobil App & Web App

Sonos präsentiert die komplett neu designte Sonos App, die alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm vereint

 

Sonos hat heute die bislang umfassendste Aktualisierung der App angekündigt, die Nutzer:innen ein außergewöhnliches Streaming-Erlebnis bietet. Nutzer:innen haben durch die neue App die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren.

 

Startbildschirm

Der neue Startbildschirm bietet einen schnelleren Zugriff auf die gesamte Steuerung des Sonos Systems. Nutzer:innen müssen nun lediglich nach oben wischen und nicht länger zwischen Reitern wechseln. Als führender Anbieter möchte Sonos allen Kund:innen eine immer bessere Sound Experience bieten. Deshalb wurde die App auf einer modernen Software-Plattform neu designt, um das Erlebnis einfacher, schneller und besser zu machen und schnellere Innovationen zu ermöglichen.

 

Die neu designte App wird von allen S2 Produkten unterstützt und weltweit per Software-Update für die mobile S2 App sowie als brandneue Web App verfügbar sein.

 

Ein Startbildschirm über 100 Streamingdienste

Die modernisierte Sonos App stellt bei der Sound Experience die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt. Sie erhalten maximale Kontrolle über ihr personalisiertes Streaming-Erlebnis.

 

  • Schneller (und ohne aufwendiges Navigieren in der App) in Musik eintauchen: Kein Wechseln zwischen Reitern mehr: Der neue Startbildschirm bietet Zugriff auf alle bevorzugten Inhalte und alle Steuerelemente. So ist es ganz einfach, kürzlich abgespielte Inhalte erneut wiederzugeben, Bibliotheken und Empfehlungen der bevorzugten Dienste zu durchstöbern und das eigene Zuhause mit großartigem Sound zu erfüllen.
  • Perfekt anpassen und kuratieren: Der Startbildschirm lässt sich für ein einzigartiges Erlebnis individuell anpassen. Die bevorzugten Inhalte und Dienste können an den Startbildschirm angeheftet und anschließend nach Belieben verschoben, bearbeitet oder neu angeordnet werden.
  • Alle Streaming-Bibliotheken durchsuchen: Über die leicht zu bedienende Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms kann ganz leicht nach Künstlern, Podcasts oder Hörbüchern beliebter Streaming Apps gesucht werden.
  • Optimierte Systemsteuerung: Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System. Außerdem wird ihnen angezeigt, welche Inhalte auf jedem Produkt abgespielt werden, sie können schnell und mühelos Speaker zu einer Gruppe zusammenfügen und immer perfekt die Lautstärke anpassen – ganz gleich, wo in der App sie sich gerade befinden. 

 

Zusätzlich bietet eine brandneue Web-App Hörer:innen über jeden modernen Web-Browser dieselbe unkomplizierte Systemsteuerung wie die mobile App.

 

Die neue Web App

Die Web-App und die neu designte mobile App wird am 7. Mai 2024 verfügbar sein.

 

Möchtet ihr mehr über die neue Sonos App erfahren? Schaut euch den Info Hub Bereich der Community an, dort findet ihr eine komplette Übersicht über die neue Benutzeroberfläche.

 

Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.

 

 

Da bin ich mal gespannt,  ob sich auch die Musik-Bibliothek auf dem NAS noch durchsuchen lässt ... !?


Da bin ich mal gespannt,  ob sich auch die Musik-Bibliothek auf dem NAS noch durchsuchen lässt ... !?

Die Suchfunktion in der neuen Sonos App wird das Durchsuchen von Inhalten in der Musik-Bibliothek nicht unterstützen.

Eine mögliche Alternative ist die Nutzung von Plex. Plex ist kostenlos nutzbar und wird von der Suchfunktion unterstützt.

Ob die Suchfunktion in Zukunft auch Inhalte in der Musik-Bibliothek unterstützen wird, kann ich leider derzeit nicht sagen.


Danke Marco, das hat sich ja jetzt schon mit der "Neuen Suche" angekündigt. Aber aktuell kann man ja immerhin noch zur "klassischen Suche" wechseln. Ich frage mich wirklich langsam, was sich die Strategen bei Sonos dabei denken: Wieder kann Sonos nach einem Update weniger statt mehr - und das bei einer zentralen Komfort-Funktion. Und ich will keine zweite fremde App dafür nutzen müssen.

Dirk


Ob die neue App weniger kann, wird sich erst zeigen. Diesen einen Punkt kann sie nicht mehr, aber dafür evtl. einige andere, neue Dinge. Alles eine Frage der pers. Präferenzen. 😉


@Marco B 

Darf man das so verstehen, dass die neue App nur für S2 verfügbar sein wird, aber die Web App für beide Systeme… S1 und S2?


Und die Desktop App wird dann vermutlich für beide Systeme komplett eingestellt, nehme ich an. Werden denn die zuletzt aktuellen Desktop Apps und die letzte S2 App für Mobilgeräte weiter nutzbar sein? Falls ja, vermutlich nicht mit kommenden Firmware Updates, oder!?


Naja, schauma mal . Ob das der grosse wurf ist 

 


@Marco B

Darf man das so verstehen, dass die neue App nur für S2 verfügbar sein wird, aber die Web App für beide Systeme… S1 und S2?

Entschuldigt bitte die späte Antwort. Die Web App unterstützt nur S2 Systeme.

 

  

Und die Desktop App wird dann vermutlich für beide Systeme komplett eingestellt, nehme ich an. Werden denn die zuletzt aktuellen Desktop Apps und die letzte S2 App für Mobilgeräte weiter nutzbar sein? Falls ja, vermutlich nicht mit kommenden Firmware Updates, oder!?

Die derzeitige Version des Desktop Controllers wird weiterhin S1 Systeme steuern können. Es wird halt nur keine Updates mehr für den Controller geben.